Kühlwasserverlust??

Cinch

fühlt sich wohl hier...
So, nun hats mich auch erwischt, die ersten kleinen Probleme, bzw. das was einem Sorgen macht.
Ich bin gestern losgefahren, hab einen Kollegen abgeholt um eine Tour zu starten. Als ich bei ihm auf dem Hof stand (bis dahin ca 15km gefahren), fragt er mich, ob es normal ist, das da unten aus der Verkleidung was tropft.
Auf jeden Fall ist es Kühlwasser. (leicht schmierig, wässrig und richt quasi nicht)
Wir haben dann versucht herauszufinden wo es herkommt, aber wenig Chance. -heul:
Auf jeden Fall nicht aus den normalen Überlaufschläuchen. Es ist mehr oder minder innen an der Verkleidung heruntergelaufen, links.
Wir sind dann trotzdem mal los (Wasserstand im Behälter war da), und bei jedem Stop hab ich immer wieder geschaut. Es war dann auch nichts mehr, aber das schlechte Gefühl bleibt!!
Ich hab mich eigentlich die ganze Fahrt nur auf die Temperatur konzentriert. :?
War aber nicht besonders mehr, die 100Grad bei Schleichfahrt durch ne Ortschaft sind ja wohl normal...
Hat jemand ne Idee, oder ähnliche Erlebnisse.
Ich meine da war noch jemand, aber ich find den Post gerade nicht.

Hi Cinch,

der Übeltäter ist zu 90% das Kühlwasser-Verbindungsrohr linke Seite unten (siehe Bild) gleich hinter der Verkleidung. Das Rohr hat einen Abzweig zur Motorseite, von da geht ein Schlauch drauf mit Klemmschelle.
Die war bei mir genau wie Du beschrieben hast auch mal sporadisch inkontinent.
Mach eine Schraubschelle drauf und fetig.

RSV47

hatte die gleichen probleme letztes jahr und kurz darauf war es eine rückruf bzw garantiemail die bei den händlern eingeflogen ist, welche darauf hinweist, dass die klemmschellen undicht sein könnten und gewechselt werden.

zu 99% eine klemmschelle.
war bei der alten rsv und der dorsoduro auch schon so.
bei ktm und yamaha und honda und bmw undundund auch immer wieder ein problem.

wie rsv47 geschrieben hat: normale schlauchschellen drauf und du hast ruhe.

viele grüße,
claus.

Ok, danke,
bin dann etwas beruhigt und werde es auf jeden Fall mal reklamieren, ist ja Garantie drauf

Bei mir waren auch schon einige Schellen undicht. Es könnte aber auch die Messing-Verschraubung auf der rechten Seite sein, die im Dreieck vom Rahmen, mit dem grünen Stecker. Die war im warmen Zustand dicht und nach dem Abkühlen leckte sie.

@Vanta4,
also es ist definitiv irgendwo links her gekommen, daher denke ich mal der Tip mit diesem Rohr wird passen.
Naja, vielleicht nehm ich sie einfach mal übern Winter auf den Hänger, stell se dem Händler hin und sag, er soll mal danach schauen, gleich das aktuelle Mapping aufspielen, etc... ist ja Zeit dann...

will nun nichts extra nen Thread aufmachen...
vorhin mal versucht den Kühlflüssigkeitsstand abzulesen, keine Chance da was zu entdecken :( Ich glaube es ist zu wenig im Kreislauf ! Wieviel sollte ich auffüllen? Bei meiner Daytona war das Problem, dass wenn man zu viel auffüllt die ganze Suppe unter hoher Hitze überkocht ...

Basti

ps.: Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

Wenn das Bike mal richtig warm ist, dass rechte Seitenteil abbauen, dann kann man den Behälter gut ablesen.
Mit dem kleinen Loch von innen ist da schlecht was zu erkennen, außerdem kann man da gleich was nachfüllen wenn was im Ausgleichbehälter fehlt.
Ich würde Kühlflüssigkeit nachfüllen, kein Wasser

RSV47

destilliertes Wasser , nur zur not L-Wasser nachfüllen, das ganze bei kalten Motor überprüfen und nachfüllen !!!
Wenn du ca. 1/4 l Wasser nachfüllen mußt, sollte immer noch genug Kühlerfrotschutz vorhanden sein, aber nach dem nachfüllen den Kühlerfrostschutz überprüfen (lassen)

Ciao
Thomas

heute die Verkleidung mal abgehabt, aber gut ablesbar ist das ganze ja nicht. War aber alles im grünen Bereich !

Basti

Undichte Klemmschellen

Hab noch einen Satz Schraubschellen für die RSV 4. Hatte die gleich im Verdacht und alle ausgewechselt. Bei den Samco Silikonschläuchen waren nun nochmal Schellen mit bei.

Also, für 25.- Euro incl. Versand gebe ich den ganzen Satz ab.

Habe nun ein ähnliches Problem!
Rechte Seite, offensichtlich Kühlwasser!
Kleine Spritzer/Tropfen vor allem auf dem oberem Gabelrohr, Display und auch dem polierten Teil des Rahmens.

Habe aber morgen sowieso die 1000 km Inspektion! Hoffentlich schaffen sie das in der Zeit. Kann erst um 16 Uhr da sein und um 18 Uhr macht die Werktstatt zu!

Endlich mal über 8000 U/min drehen! -coool-

@ Michel
Mangels Km habe ich die Inspektion auf morgen nachmittag verschoben!
Aber jetzt passt es perfekt und sie sind auch schon vorinformiert wg dem Wasserverlust!
Sie sabbert auch irgendwie Fett aus der Steuerkopfschraube!

Aber ansonsten funzt sie perfekt! :-)

Motoplex
Zurück
Oben