Mr.Oerdebeer
fühlt sich wohl hier...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 Factory
- Modelljahr
- EZ`2021
Hallo zusammen,
vielleicht hat einer eine Idee.
Vorgeschichte:
Ich habe eine RR aus 2018.
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden. (Ventilfeder eines Einlassventils war gebrochen.)
Motor wurde durch einen komlett neuen von Aprilia getauscht. (Motorsteuergerät ist wohl mein altes drin.)
Problem bestand mit dem alten Motor definitiv nicht!
Problem:
Bin gerade am "Motor einfahren". Die ersten 600 Km schön brav höchstens bis 6500 U/min. gedreht.
Im weiteren Verlauf ist mir aufgefallen, das der Motor bei Vollgas bei ca. 7500 U/min einen kurzen Aussetzter ( < 1/2 Sekunde) hat. Das Ganze passiert unabhängig vom Gang und nur wenn man Vollgas gibt. Nach diesem kurzen Aussetzer beschleunigt die Kiste ganz normal weiter. Ist beim Überholen echt ein blödes Gefühl wenn der "Schub" für einen kurzen Augenblick aussetzt.
War schon bei meiner Werkstatt. Die haben vertauschte Stecker an den Einspritzdüsen (und zwar die die bei rund 7000 U/min. einschalten) vermutet.
Leider war es das nicht.
Fehlercodes waren wohl nicht gespeichert. Schaltautomat sei wohl auch in Ordnung.
Die haben ein Messgerät angeschlossen und mich auf eine kurze Messfahrt geschickt. Die aufgezeichneten Daten wollen sie wohl zu Aprilia schicken. Bin gespannt was da rauskommt.
Hatte so etwas schon mal jemand?
Gruss...
vielleicht hat einer eine Idee.
Vorgeschichte:
Ich habe eine RR aus 2018.
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden. (Ventilfeder eines Einlassventils war gebrochen.)
Motor wurde durch einen komlett neuen von Aprilia getauscht. (Motorsteuergerät ist wohl mein altes drin.)
Problem bestand mit dem alten Motor definitiv nicht!
Problem:
Bin gerade am "Motor einfahren". Die ersten 600 Km schön brav höchstens bis 6500 U/min. gedreht.
Im weiteren Verlauf ist mir aufgefallen, das der Motor bei Vollgas bei ca. 7500 U/min einen kurzen Aussetzter ( < 1/2 Sekunde) hat. Das Ganze passiert unabhängig vom Gang und nur wenn man Vollgas gibt. Nach diesem kurzen Aussetzer beschleunigt die Kiste ganz normal weiter. Ist beim Überholen echt ein blödes Gefühl wenn der "Schub" für einen kurzen Augenblick aussetzt.
War schon bei meiner Werkstatt. Die haben vertauschte Stecker an den Einspritzdüsen (und zwar die die bei rund 7000 U/min. einschalten) vermutet.
Leider war es das nicht.
Fehlercodes waren wohl nicht gespeichert. Schaltautomat sei wohl auch in Ordnung.
Die haben ein Messgerät angeschlossen und mich auf eine kurze Messfahrt geschickt. Die aufgezeichneten Daten wollen sie wohl zu Aprilia schicken. Bin gespannt was da rauskommt.
Hatte so etwas schon mal jemand?
Gruss...