Lenkeinschlagbegrenzer, aber was ist das? đŸ€”

edi4

fĂŒhlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass beim Lenkeinschlagbegrenzer links ein 5 g Gewicht am Rahmen hĂ€ngt und rechts nichts, hÀÀÀ 5 Gramm Gewicht ? Ja ja richtig gelesen. Habe aus der Werkstatt zum Vergleich eins geholt ( Bilder) Steht sogar das selbe drauf 5 Fe😂. Was soll das denn bitteđŸ€”.
Wer hat das auch ? Bestimmt nicht Serie.

Zwei Möglichkeiten, links ist etwas zu viel oder rechts fehlt etwas.

Viele GrĂŒĂŸe
Edi4
 

AnhÀnge

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Wo kommst her, was machst du und was hast du vor?
 
Blei Gewichte! Blei ist sehr weich und nimmt bei einem Sturz die Energie auf ohne dass der Lenkanschlag bricht.
Rennstreckenfahrer meiner Generation haben deshalb Blei Gewichte an den Rahmen geklebt.
Das funktioniert gut, allerdings ist dieses Wissen verloren gegangen. Die Jungs von heute geben lieber 100€ fĂŒr irgend einen S
.. aus dem 3D Drucker aus.

Gruß ej#25
 
nö, ich kannte das auch, aber nicht mit einem einzelnen Gewicht ;)
Das sah bei mir immer sehr viel dicker aus.
 
Blei Gewichte! Blei ist sehr weich und nimmt bei einem Sturz die Energie auf ohne dass der Lenkanschlag bricht.
Rennstreckenfahrer meiner Generation haben deshalb Blei Gewichte an den Rahmen geklebt.
Das funktioniert gut, allerdings ist dieses Wissen verloren gegangen. Die Jungs von heute geben lieber 100€ fĂŒr irgend einen S
.. aus dem 3D Drucker aus.

Gruß ej#25
Tja, frĂŒher hatte man auch noch richtige Wuchtgewichte aus echtem weichem Blei!

Die sind allerdings durch ne EU Verordnung schon lÀngst durch andere Materialen ersetzt worden.
z. B aus Stahl / Eisen mit Aufdruck FE wie hier oben abgebildet und die sind hart!

Daher erschließt sich mir hier der Sinn nicht gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um beim Thema zu bleiben: Bei meiner RS660 gibt es weder rechts noch links solche Bleigewichte.
Die AnschlagsflĂ€che ist allerdings so geformt, dass diese rechteckigen Gewichte dort sehr gut hin passen wĂŒrden.
Ich schaue in den nÀchsten Tagen mal bei einer Reihe anderer 660er, wie es da aussieht. Ist schon irgendwie spannend.

Was ich aber hier mitgenommen habe ist der Tipp von @ej#25 mit dem vergessenen Wissen ĂŒber die Eigenschaften von Blei bei der SchlagdĂ€mpfung. Da wĂŒrde ich gerne mehr wissen. Beim Rennmoped habe ich da fĂŒr teures Geld billige große PlastikdĂ€mpfer, die zudem den Lenkeinschlag extrem einschrĂ€nken.

@edi4 : Herzlich willkommen ;)
 
Ich schĂ€tze damit kann man sich Ärger beim TÜV sparen, wenn die AbdrĂŒcke der GabelbrĂŒcke nach dem leichten Crash im Gewicht und nicht im Rahmen sind. Das kann man nĂ€mlich einfach wieder entfernen...
 
veetowtuono hat natĂŒrlich recht, das bringt nichts wenn die Gewichte nicht aus Blei sind. Das Fe auf dem Gewicht habe ich nicht gesehen bzw. erst nach dem Hinweis erkannt.

TatsĂ€chlich ist es so, dass ich und auch viele andere Fahrer die ich kenne, bis heute Blei Gewichte an den Lenkanschlag am Rahmen kleben, um den Lenkeinschlag schlag zu begrenzen und bei einem Sturz möglichst SchĂ€den an Rahmen und dem GabelbrĂŒckenanschlag zu vermeiden. Bei meinen Fahrzeugen hat das schon einige Male gut funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht auch einer Seite einfach verloren gegangen ist.

Gruß ej#25
 
sehe ich auch so. Aber man darf auch nicht vergessen, das bei vielen Mopeds so der verbogene Anschlag an der unteren GabelbrĂŒcke kaschiert werden kann.
Und das macht man aber heute dann auch anders Johann. GummitĂŒrstopper mittels Kabelbindern an den Gabelholmen und fertig. ;) Dann dauert es auch lĂ€nger mit den AbdrĂŒcken im Rahmen :D
 
sehe ich auch so. Aber man darf auch nicht vergessen, das bei vielen Mopeds so der verbogene Anschlag an der unteren GabelbrĂŒcke kaschiert werden kann.
Und das macht man aber heute dann auch anders Johann. GummitĂŒrstopper mittels Kabelbindern an den Gabelholmen und fertig. ;) Dann dauert es auch lĂ€nger mit den AbdrĂŒcken im Rahmen :D
😂😂Haha GummitĂŒrstopper, jetzt kommten die Hausmittel zum Einsatz
 
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