Lenkungsdämpfer schleift gebrauchtes Moped

rr_eck

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Servus miteinand,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Tuono v4 1100 factory '20.
Bin wegen meinem Handgelenk von einer S1000RR umgestiegen auf's Naked und bin bis jetzt echt begeistert was der V4 abliefert.

Das einzige das mich nun trübt, ist das ich festgestellt habe dass bei vollem Lenkereinschlag, ein Schraubenkopf am Lenkungsdämpfer schleift und ich mir nun nicht sicher bin ob der Lenkungsdämpfer eventuell falsch verbaut wurde oder die Gabel schief steht oder sonstiges.

Der Verkäufer meinte er habe die Gabel vor dem Verkauf vermessen (alles i.O) und nichts am Lenkungsdämpfer gemacht.

(Zur Info er hat mir das Bike als repariertes Unfallkraftrad verkauft und meinte sie sei nur mal leicht umgefallen, ein paar leichte kratzer hatte man an den Lenkergewichten gesehen und an den Sturzpads)

Jetzt bin ich am grübeln ob da wohl nicht doch noch mehr gewesen ist.

Ich füge noch ein paar Bilder des Dämpfer hinzu, eventuell habt ihr da eine fundierte Meinung dazu.

DlzG ✌️

Anhänge

• 20250712_190527.webp
    20250712_190527.webp
    258,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20250712_190545.webp
    20250712_190545.webp
    310,2 KB · Aufrufe: 61
Servus miteinand,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Tuono v4 1100 factory '20.
Bin wegen meinem Handgelenk von einer S1000RR umgestiegen auf's Naked und bin bis jetzt echt begeistert was der V4 abliefert.

Das einzige das mich nun trübt, ist das ich festgestellt habe dass bei vollem Lenkereinschlag, ein Schraubenkopf am Lenkungsdämpfer schleift und ich mir nun nicht sicher bin ob der Lenkungsdämpfer eventuell falsch verbaut wurde oder die Gabel schief steht oder sonstiges.

Der Verkäufer meinte er habe die Gabel vor dem Verkauf vermessen (alles i.O) und nichts am Lenkungsdämpfer gemacht.

(Zur Info er hat mir das Bike als repariertes Unfallkraftrad verkauft und meinte sie sei nur mal leicht umgefallen, ein paar leichte kratzer hatte man an den Lenkergewichten gesehen und an den Sturzpads)

Jetzt bin ich am grübeln ob da wohl nicht doch noch mehr gewesen ist.

Ich füge noch ein paar Bilder des Dämpfer hinzu, eventuell habt ihr da eine fundierte Meinung dazu.

DlzG ✌️
Servus Herr Noname!

Machst Du es im richtigen Leben auch so?
Zu ne wildfremden Truppe hinlatschen und gleich mit ner Frage loslegen,
ohne sich zumindest mit Namen vorzustellen, noch nicht mal im ersten Posting?!
Vermutlich nicht, Du willst ja was, ne Antwort auf Dein Problem...

Aber jetzt zu Deiner Frage:

Prüfe mal wie die Aufhängungsmimik des Lenkungsdämpfer aussieht!
Wenn es ein Unfallmoped ist, kann ja sein das beim Zusammenbau was vergessen wurde.
z.B. Distanzscheiben Pos.26. T-Buchse
Der LKD ist ja fix an der unteren Gabelbrücke auf der rechten Seite von unten verschraubt
und laut Deinem Bild streift der an einer der Schrauben der unteren Klemmung derselben.

Schau mal hier:

Screenshot_20250712_212026_Firefox.webp

Hab mal an meiner 15/16er geschaut.
Streifen darf da nichts, es geht aber schon etwas knapp daher!

20250712_211503.webp

Gruß Uwe

Sorry ganz vergessen!

Ich heiße Daniel, 32 Jahre jung und komme aus München. Bin meistens in Richtung Garmisch/ Kesselberg unterwegs.

Danke dir Uwe!

Es könnte sein, das Teilenr. 26 fehlt.
D.h., evtl. ist der Lenkungsdämpfer zu dicht/hoch an die Gabelbrücke montiert.
Oder es ist zuviel Spiel im Lager Lenkungsdämpfer/Rahmen.

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher wie stark die Nr. 26 aufträgt, aber für mich sieht es so aus als würde sie fehlen. Kann das jemand mit mehr Expertise bestätigen?
Bin mir leider nicht ganz sicher wie ich den Dämpfer ausbauen muss, sonst könnte ich es mir genauer ansehen.

Ich danke euch schonmal vorab!

Anhänge

• 20250713_133407.webp
    20250713_133407.webp
    360,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher wie stark die Nr. 26 aufträgt, aber für mich sieht es so aus als würde sie fehlen. Kann das jemand mit mehr Expertise bestätigen?
Bin mir leider nicht ganz sicher wie ich den Dämpfer ausbauen muss, sonst könnte ich es mir genauer ansehen.

Jetzt war ich trotz MotoGP Übertragung extra nochmals oben in der Garage.
Schraub den LKD von unten ab, alles andere artet in Rätselraten aus!
Wenn der dort weg ist weißt Bescheid, ob was fehlt oder nicht.

Ist ein 4er Innensechskant (Inbus) Steckschlüssel bei meiner,
man kommt von unten hervorragend ran!
Nur den Lenker entsprechend einschlagen.

20250713_134528.webp20250713_134541.webp

Zuletzt bearbeitet:

Teilenr. 26 fehlt.

Danke an alle, ihr hattet recht. Die 26 war fälschlicherweise mit der 24 zusammen montiert. Nun passt alles.
Spitzen Community hier 👍

Wenn an der Stelle so gepfuscht würde, würde ich einmal über alles drüber gehen und mir das genauer anschauen, speziell Drehmomente und Einstellungen.

Motoplex
Zurück
Oben