Luftdruck

Habe ich schon angesehen. Ich warte jetzt mal auf den Protest der "Experten" :D

Na dann mach ichs ja schon seit Jahren richtig.

Danke Anke und zurück zum Glück äääääähhhhhhh Lück:D:D

Habe ich schon angesehen. Ich warte jetzt mal auf den Protest der "Experten" :D
Da glaube ich jetzt nicht wirklich dran... Wer will sich den ernsthaft gegen alle grossen Reifenhersteller positionieren. Und vor allem mit welcher Expertise??? (n)

Also wenn Rossi himself hier 'ne andere Meinung hätte, cool! Aber der fährt auch in anderen Universen spazieren wo unsereins nie hin kommt (naja die meisten jedenfalls :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:).

Zuletzt bearbeitet:
Für Luftdruck, Öl und Benzinsorte können wir auch einen eigenen Forenbereich aufmachen, dann sind die Prediger und Glaubenden unter sich. ;)

Ich hatte übrigens auch mal planlos mit dem Luftdruck etwas rumgespielt. Fazit: Vorne zu wenig -> Mieses Handling, hinten zu wenig -> unpräzise am Kurvenausgang. Zwischen empfohlenen Druck für Solobetrieb und Soziusbetrieb hab ich in der Tat keine nennenswerten Unterschiede feststellen können im Solobetrieb.

Na das beruhigt mich doch mal wieder komplett;)
Stimmt mein "Popometer-Gefühl" doch!
Fahre mit meinen rund 95 Kg inkl. Ausrüstung alle bisherigen Reifen mit 2,45/ 2,8 bar kalt/ Solobetrieb/ LS/ sportlich
Und hatte immer mächtig Spaß dabei:LOL:

Ist doch super wenn sich hier wieder alle bestätigt fühlen.

Ich mache mir lieber auch mal meine eigenen Gedanken...und fahre Reifen mit harter Karkasse mit wenig Luftdruck und Reifen mit weicher Karkasse mit mehr Luft und reguliere es so wie es MIR passt.

Wenn man mit so einer allgemeingültigen Handlungsweise an Slicks rangeht wird es teuer. Übrigens auch wenn man die Luftdruckemfehlungen der REIFENHERSTELLER für Slicks übernimmt.

Aber jeder wie er mag!

Gesendet von meinem C64

Danke an Monty1 für die Info.

Ganz wichtig und interessant die Info am Schluss des Berichtes: Semi-Slicks haben anderen Aufbau (Karkasse) wie normale Sportreifen und können mit geringerem Druck gefahren werden. Z.B. meine RSV4 ist ab Werk mit Pirelli Supercorsa SP Semis ausgestattet.

Weitere relevante Aussage in dem Bericht: Die Druckangaben der Hersteller sind quasi Max.-Werte!!!
Bringt einer 120 kg auf die Waage, sollte er sich tunlichst daran halten. Ein 70 kg Federgewicht kann entsprechend nach unten korrigieren. Weitere Faktoren sind Gepäck und ob eher leichte Supersportmaschine oder Sporttourer.

Für mich zusätzlich relevant die Witterung: Bei eher sommerlichen Temperaturen
fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,4 bar kalt gemessen (75 kg Fahrer).

Stelle den Druck nie an der Tanke, sondern immer zu Hause mit relativ hochwertigem Meßgerät kalt ein.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit so einer allgemeingültigen Handlungsweise an Slicks rangeht wird es teuer. Übrigens auch wenn man die Luftdruckemfehlungen der REIFENHERSTELLER für Slicks übernimmt.

Das kann ich so leider nicht bestätigen.:( Ich habe schon etliche Slicks verbrannt und bin mit der Luftdruckempfehlung des Herstellers immer sehr gut gefahren, plus minus 0,2 Bar. Vielleicht liegt es ja auch an deinen Reifenwärmern, da der Druck immer warm angegeben wird. Man sollte evtl. auch nach dem Turn, wenn man für den Reifentyp auch schnell genug war, den Luftdruck nochmal überprüfen.
Auch spielt das Fahrwerk eine entscheidende Rolle, wie z.B. mit Pirelli eher härter und mit Dunlop eher weicher. Man sollte grundsätzlich seine Reifen auf der Rennstrecke auch seinem Können anpassen. Es macht keinen Sinn auf die schnelleren Jungs zu schauen und zu glauben, dass wenn man deren Reifen übernimmt, damit auch schneller und sicherer fährt. Wenn man einen Slick nicht in seinem dafür vorgesehenen Temperaturfenster hält, nimmt man halt schnell eine Bodenprobe.;)
Deshalb bitte bei der Wahl der Slicks auch immer das eigene Können berücksichtigen.:rolleyes:

Was ich leider auch immer nicht so ganz verstehen möchte, warum manche Hersteller ihre Fahrzeuge mit Hypersportreifen (Semi-Slicks) als Erstausrüstung ausstatten. Viele Kunden unterliegen dann einem Trugschluss, dass diese Reifen mehr Gripp haben, was leider nur unter günstigen Bedingungen der Fall ist, diese werden von den meisten auf der Landstraße aber gar nicht erreicht. Negativ ist auch noch, dass ein Hypersportreifen wenn er außerhalb seines Temperaturfensters bewegt wird, extrem schnell verschleißt. Wer also sicher sein möchte und immer den maximalen Gripp zur Verfügung haben möchte, sollte seine Reifen auch immer den Bedingungen anpassen. Ich halte es so, in der kühleren Jahreszeit Tourensportreifen und in der warmen Sportreifen, natürlich immer auf die tatsächliche Temperatur achten. Wenn es auf die Rennstrecke geht, auch je nach Temperatur Hypersportreifen oder Slicks.
Es gibt keine Reifen die immer und überall funktionieren, von daher ist halt immer umziehen angesagt.

Ich habe meine Erfahrungen teuer bezahlen müssen und halte mich jetzt lieber an die einfachen Regeln. :)

Die Reifenhersteller wollen ihre Top-Produkte auf den Top-Motorrädern sehen und die Motorradhersteller wollen Rennsport aus der Kiste vermitteln, was für Vergleichstests in den einschlägigen Magazinen ja auch ein prima Selling Point ist.

Ich habe schon etliche Slicks verbrannt ...
Genau das ist mir mit den Herstellerangaben auch passiert. Seitdem nehme ich die Empfehlungen vom Wolle und sie halten.
Sie liegen meisten hinten zw. 0,1 und 0,3 unter den Herstellerangaben. Bin noch keinen Reifen gefahren der über den Herstellerangaben lag. Bei Rennreifen ist +-0,2 sowieso eine Welt.
Beispiel: BT V02 Med hinten
Empfehlung Wolle: 1,1 kalt / 1,3 mit Wärmer / 1,5 heiß nach Turn
Sobald ich auch nur 0,1 höher als 1,5 gehe, reissen sie bei mir auf.
Mopedreifen.de gibt 1,8 heiß vor - für mich absolut nicht nutzbar.

Was ich damit sagen will. Es ist eben NICHT alles einfach und in allgemeingültige Aussagen zu packen. Beim STraßenreifen wohl aber eher als bei Rennreifen.

Damit ist das Thema für mich aber auch erledigt...

Und der Knabe der seine RSV, nach einer kurzen Pause auf einem Alpengipfel, dann in der ersten Kurve ins Tal schmeisst, grübelt dann noch lange im Krankenhaus wie sein Pirelli Supercorsa so einfach wegschmieren konnte....:whistle::whistle:

Die Reifenhersteller wollen ihre Top-Produkte auf den Top-Motorrädern sehen und die Motorradhersteller wollen Rennsport aus der Kiste vermitteln, was für Vergleichstests in den einschlägigen Magazinen ja auch ein prima Selling Point ist.

Ja und die Kunden die nicht genug Erfahrung mitbringen liegen dann im Dreck und wissen gar nicht warum.

Hätte er ein blick auf denn Kettenschutz geworfen, würde er lesen was aprilia für ein luftdruck vorgibt. Das ist 2.3 vorne, 2.5 hinten für solo betrieb und 2.5 vorne, 2.9 hinten für 2 personen betrieb. Wenn soll man jetzt vertrauen, aprilia oder denn Kerl da am video^^

supercorsa usw als erstbereifung finde ich auch totaler swachsinn, ich hab meine rsv4 am dezember 2015 gekauft und es war einfach unfahrbar bei denn temperaturen

Hätte er ein blick auf denn Kettenschutz geworfen, würde er lesen was aprilia für ein luftdruck vorgibt. Das ist 2.3 vorne, 2.5 hinten für solo betrieb und 2.5 vorne, 2.9 hinten für 2 personen betrieb. Wenn soll man jetzt vertrauen, aprilia oder denn Kerl da am video^^

supercorsa usw als erstbereifung finde ich auch totaler swachsinn, ich hab meine rsv4 am dezember 2015 gekauft und es war einfach unfahrbar bei denn temperaturen

Sagt er doch ganz klar. Für die Landstraße ist das der empfohlene Maximaldruck. Ein bisschen drunter darf man, wenn man nicht mit 200++ über die Bahn brennt.

Ich hab vorne 2,4 und hinten 2,7 für Solofahrten drin. Passt überall zu jeder Zeit.

2,9 hinten ist wirklich maximales Gewicht (Holde plus Gepäck) im Hochsommer mit volle Lotte von Frankfurt nach Genua um die Fähre nach Sardinien noch zu kriegen.

aprilia oder denn Kerl da am video^^

Der Kerl auf dem Video wie du ihn nennst, verfügt über einen sehr hohen Erfahrungsschatz und wir können froh sein, dass es solche Kerle gibt, sonst hätten wir evtl. noch deutlich mehr Motorradunfälle. Keiner von uns kann privat so viele Reifen testen und beurteilen, wie solche Kerle und wir alle profitieren davon, sonst könnten uns die Reifenhersteller das Blaue vom Himmel versprechen und wir müssten es glauben, oder selber testen.;)

Ich glaube das Roland mir gesagt hat, das die rsv4 auf 85kilo aufgelegt ist. Also schätze ich mal das 2.3 , 2.5 wie aprilia sagt sollte passen. Ob ich jetzt 2.3/2.5 fahre oder 2.4/2.6 ist kein riesen unterschied, wenn der unterchied dann größer ist...zb 2.1 vorne, kommt mir es so vor als ob das motorrad unhandlicher ist und wenn ich zb mit 2.5 vorne fahre, ist das agiler aber glaube das der grip dann etwas nachlässt...vielleicht halutioniere ich kann auch sein

Motoplex
Zurück
Oben