Monoblockbremsen an der Tuono RSV4 APRC

nobbi

ist neu hier...
Im Tuono Prospekt weist Aprilia die vorderen Bremsen als Monoblockbremsen aus.
Nach meiner Meinung sind aber nur geschraubte, zweiteilige Bremszangen verbaut.
Wer weiß mehr zu diesem Thema?
Gruß nobbi
 
Moin,

ich hab mal grad geschaut, die Bremszangen die an der Tonne oben gezeigt werden sind aus zwei Hälften
zusammen geschraubt.

Ob sich das nun Monoblock nennt weis ich nicht.

Tuten Gag
 
Hallo Gemeine

Original sind keine Mono's verbaut.
Kann man jedoch nachrüsten, hab es getan und ist zu empfehlen.

Gruss


husky511
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit hat Hartie meiner Meinung widersprochen, bolzi aber meine Meinung bestätigt.
Was ist denn nun richtig?
Vielleicht gibt es ja noch eine Stellungnahme von Aprilia oder von Brembo.
Die sollten doch in der Lage sein, mit einer qualifizierten Aussage unsere Verwirrung aufzulösen.
Gruß Nobbi
 
Bolzi wird schon Recht haben... ich hab' nur nach den Fotos geguckt und da kam mir das wie Monoblocks vor - mein Fehler.
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar was älter aber warum einen neuen aufmachen?

Ist der wechsel auf Monoblock unproblematisch oder sollte man dann auch die Scheiben und Beläge wechseln + Bremspumpe?

Da kommt aber eine hübsche Summe am Ende raus.

Frage an die Experten, würde eine bessere Bremspumpe an meiner Tuono schon was bringen oder macht nur der gesamte Umbau Sinn?

Gruß David
 
Zahlmeit,

was erwartest du dir denn.

Im großen und ganzen sind die Bremsen der Tonne doch gut.

Ich hab meiner Tonne die Monos verpasst weil ich ne Factory Version haben wollte.

Bremsleitungen brauchste auch neue, ich hab gleich je eine zu jedem Mono gemacht. (ohne T-Stück)

Tuten Gag
Andreas
 
Ich bin letztens eine Kawa 636 gefahren und eine Triumph Daytona 675, die Bremsen beider Joguhrtbecher waren einfach absolute Klasse, mit minimalem Kraftaufwand eine brutale Verzögerung. Die Bremsen der Tuono sind gut haben aber Raum zur Verbesserung. Gruss David
 
Also ich denke das ankern auf der straße ist doch Bombe. Selbst auf der rs ankert man so gut damit. Ich persönlich kann mir den Wunsch nach besserer bremsleistung noch nicht vorstellen.

Wir haben ja schon gute Brembo Scheiben, beläge und Sattel und pumpen. Ich wüsste nicht wo ich anfangen würde um das zu verbessern, ohne alles zu tauschen ?! :)
 
@maxl
Brembo Scheiben auf der tuono V4 gibbet nicht. Grimeca ist verbaut. ( Dünn und leicht und verziehen sich bei Rennstreckeneinsatz gerne )
Sättel sind mit anderen Belägen sind OK ( mehr aber nicht )
Pumpe ist auch OK

Alles in allem für die Straße OK.

Gruß Markus
 
Hi Markus,
ich finde die Bremse genau so gut wie die der V2.
Wie kann man denn das Beste aus den vorhandenen Scheiben rausholen ohne dass sie sich vor Freude verziehen (meine waren von Anfang an verzogen...). EBS Gold Stuff, irgendwas von Brembo...also nen Spagat zu besser, aber nicht so scharf dass sich die Scheiben verziehen. Oder ne größere Pumpe?

gruß,
nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brembo Scheiben.


5,5mm dick leider nur für Race Only. Vollschwimmend

Gelle Markus

P.S.
Meine Scheibchen die drauf waren sind leider von Grummmegga:fiesling:
 
ich find das die Bremse der Tonne für einen Serienbremse sehr gut ist. Fahre an einem 600er-Rennyogurtbecher vollgefloatete ABM Peak Scheiben + CRQs+ Stahlflex + 20er Magura 195 + penibelste Reinigung und Wartung und entlüftung und sie ist zwar besser als die der Tonne aber die Bremse der Tonne mit ! Axialpumpe ! halte ich auch für den Rennstreckeneinsatz für ausreichend, subjektiv gesehen. Wenn sich die Scheiben verziehen, nun gut, sind sie halt kaputt, aber das heißt ja nicht das sie bis dahin schlecht Verzögern ;)

Ist auf jedenfall auf ähnlichem Niveau wie ich es mit meiner SC57 mit PR 19x20+Stahlflex+Braking Wave+penibelste Reinigung und Wartung und entlüftung für die Straße gefahren.

Die Bremse ist auch schwer "einzeln" zu bewerten, zb geht bei "Brettern" mit harten Gabeln und kurzem Radstand schneller mal das HR hoch, im Gegensatz zu der doch eher weichen Tonnengabel und dem langem Radstand. Das fühlt sich dann natürlich direkt krasser an, aber Anhand sowas zu beurteilen ist schlichtweg subjektiv, Ich bild mir zb auch ein seit ich Zubehörhebel verbaut habe eine "knackigere" Bremse zu haben, obwohl sich an den technischen relevanten Teilen an der Tonnenbremse nichts verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, danke Markus. Wieder was gelernt !

Hatten Gott sei dank trotz 3x RS noch keine Probleme mit dem verziehen oder so.

Liegt bei meiner einschszung wahrscheinlich dran das ich keine vergleiche hab und noch nicht an den Grenzen des bremssystwm fahre...
 
@falconer:

Bei gleichem Bremskolbendurchmesser wird bei größerem Bremspumpendurchmesser als Serie mehr Flüssigkeit pro Weg bewegt, dabei wird aber die Handkraft auf dem Weg größer --> Subjektiv wird die Bremse giftiger

Andersrum, kleinerer Kolbendurchmesser, weniger Flüssigkeit pro Weg, weniger Handkraft --> softeres Bremsgefühl aber bessere Dosierbarkeit

Brembo macht als einiger das "Spiel" mit der Anlenkung soweit ich weiß, dh "fester" Kolbendurchmesser mit 18er (Race) und 20er (Street) Anlenkung, nennt sich dann "RCS" und gibts mit 16er und 19er Kolbendruchmesser.

Das ganze ist aber Unabhängig vom Scheibenverschleiß krumm gefahren, dh in der Regel zu heiß gefahren, werden sie auch mit der Serienpumpe. Aber denke mal da wirds genug aus dem Zubehör geben, falls das wirklich passieren sollte ;)
 
Ich hab auch schon einen neuen Satz vorne drauf, ob ich sie zu heiß waren? Denke ich eher nicht, Bremse eher selten, die Motorbremse haut genug rein, gibt es denn anständige Alternativen zu den Serienscheiben? Eine andere Pumpe würde ich mir wohl nochmal gönnen, mag es eher mit weniger Kraft und Weg am Hebel zu bremsen.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm bei AF1 Racing kostet der Umbausatz auf die RSV4 Pumpe 259 $, hier kostet nur die Pumpe über 360€, als Ersatzteil oO.

Kann mir jemand erklären was es mit Kolbendurchmessen und Hebelanlenkung zutun hat? Ok, Kolbendurchmesser ist mir schon mehr oder weniger klar, bei der Hebelanlenkung muss ich jedoch passen. Danke !

Gruß David
 
Motoplex
Zurück
Oben