Motordeckelschrauben

Hartie

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hey Jungs,

habe diese Motordeckelschoner hier erworben:

http://www.gl-motorradtechnik.de/shopping/product_info.php?products_id=52739
http://www.gl-motorradtechnik.de/shopping/product_info.php?products_id=52557

Wie man sehen kann, nicht vorgebohrt und leider sind da auch keine Hülsen wie auf dem einen Bild zu sehen mit dabei. (habe nicht dort im Shop gekauft, sondern von privat, der Kollege hat mir auch versichert, dass keine Hülsen dabei waren - er hat in diesem Shop oben gekauft und auch der *RSV4* hat mir das so bestätigt)
Beide meinten, ich könne die Schoner auch ohne der Hülsen montieren - der Meinung bin ich im Prinzip auch, aber ich denke, ich werde mir auf Arbeit passende Hülsen drehen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn... hab heute die Lima-Seite gebohrt und wollte das Teil montieren, da ist mir aufgefallen, dass dann die originalen Motordeckelschrauben zu kurz sind.

Würde mir da nun längere kaufen wollen. Gibt's Erfahrungen, welche Länge die optimalerweise haben sollen?

Normalerweise um so viel länger, wie das Maß deiner Hülsen + Materialstärke von deinen Carbon-Teilen.

Habe auch diese Carbondeckel geschraubt, einfach bohren, den Deckel anlegen und zum Motordeckel messen, die Schrauben natürlich rausdrehen. Dann habe ich mir ein passendes Aluröhrchen aus dem Baumarkt geholt und die Hülsen zurechtgesägt, am besten noch Unterlegscheiben zwischen Motorgehäuse und Distanzhülse, dann wie oben schon erwähnt die neuen Schrauben um das Maß deiner Hülsen länger kaufen (habe mir schöne Titanschrauben geholt).
Zum Schluss mit 12Nm die Schrauben anziehen, das ganze ist ein bisschen fummelig, aber es geht.
Der Motordeckel ist danach übrigens dicht!!!

Danke Jungs, auf die Idee mit ner einfachen Hülse aus Baumarkt bin ich gar nicht gekommen - warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)
Zur Schraubenlänge dacht ich, dass sich das vllt jemand notiert hat und hier mit konkreten Maßen kommt... aber da muss ich wohl doch selber ran. :geek:

Wie ist denn das eigentlich. Ich hab auch so 'n Satz Motordeckelschützer rumliegen. Wenn ich die Schrauben aus den Deckeln ziehe, dann kommt imir doch erstmal das Öl entgegen, oder?

Wenn ja, würde ich das nämlich beim Ölwechsel vom Freundlichen machen lassen. Da ist die Sauerei kleiner und der Ölwechsel steht zu Saisonbeginn eh an.

Ne, du machst ja nur 3 Schrauben raus. Da kommt kein Öl.

Doch die läuft im ÖL. Allerdings da der Deckel mit Silikon eingeklebt ist ( hier gibt es keine Papierdichtung ) bleibt alles dicht.
Aus dem Kopf bleiben da aber mehr wie eine Schraube drin.

Also Schrauben raus und Deckel drauf.

Gruß Markus

Die läuft doch nicht im Öl !!!!!!!!!!!!!!!

Seh ich das richtig ????? Ausser wenn der Simmerring zum Motor defekt ist dann läuft sie im Öl und geht hin.

Bitte fachmännische Rückmeldungen

Mal andersrum wie soll sonst an dem Schlauch an der Lima Seite die Kurbelwellen Entlüftung sein ?

Gruß Markus

Dass da vielleicht Ölnebel drin ist kann sein. Aber die Lima ist nicht gebaut für den Betrieb in Öl (also komplett unter Öl)
Die Kupplung läuft ja auch nicht wirklich im Öl. Das ist ja auch nur Spritzöl was da dran kommt.

An den älteren Motoren sieht man ja am Schauglas wie hoch das Öl steht. Das lässt sich messen und auf die Limaseite übertragen.

Die Lichtmaschine ist doch vom Kurbelgehäuse getrennt und das Kurbelgehäuse von der Ölwanne! Sprich weder die Kurbelwelle noch die Lichtmaschine panschen im Öl! So ich es richtig in Erinnerung habe! :rolleyes:

Die Lichtmaschine ist doch vom Kurbelgehäuse getrennt und das Kurbelgehäuse von der Ölwanne! Sprich weder die Kurbelwelle noch die Lichtmaschine panschen im Öl! So ich es richtig in Erinnerung habe! :rolleyes:

Wenn die Kurbelwelle ins Öl panschen würde wäre das das Ende vom Motor.

Hab gerade schnell gemessen.
Ölstand max. rechts am Schauglas ist ungefähr 3cm tiefer wie die untere Kante vom Limadeckel.

Motoplex
Zurück
Oben