Motorschaden Aprilia RSV4 MY17

PCS94

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV4
Modelljahr
2010
Hallo Zusammen

Ich konnte ne 2017er RSV4 rf mit Motorschaden (Loch im Motor) günstig ersteigern. Da ich nicht damit gerechnet habe, das ich die Auktion gewinne, bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich damit anstelle😁😁 Den Motor hab ich bis jetzt noch nicht ausgebaut und geöffnet, ich hoffe aber das die Köpfe noch ganz sind. Ich hab ja noch ne 2010er RSV4, deshalb spiele ich mit dem Gedanken den Motor der 2010 überholen zu lassen, die 2017 Köpfe darauf zu montieren und den Motor dan in die 2017er zu bauen😁😎 jetzt frage ich euch ob das überhaupt funktionieren würde? ( bezüglich Oil Bohrungen, Kühlwasser Kanal, abstand der Zylinderkopf-Schrauben Usw.) was müsste man am alten Motor noch alles ändern das er die gleiche Performance bringt wie der 2017 Motor? Ist das ganze überhaupt möglich oder ist das Schwachsinn?

N’Abend,
Schwachsinn würd ich jetzt nicht sagen, aber du musst schon n bisschen Arbeit reinstecken.
Hab mir die Köpfe mal angeschaut, die Grobabmessungen scheinen gleich zu sein, also der Kopf wird von der Geometrie wohl drauf passen.
Der Brennraum der 201PS (ist das dann Gen2?) scheint leicht anders geformt, so dass die Verdichtung höher ist.
Dann hat dieser auch n größeren Durchmesser am Einlassventil. Bedeutet du musst auch die neueren Kolben einbauen.
Die Kolbenbolzen sind gleich, also kannst du mit der 2010er Kurbelwelle und Pleuel wieder aufbauen.
Die alten Pleuel haben ein größeren Lagerzapfen, also entweder beides oder nichts tauschen.
Die Reibung der größeren Lager wird vermutlich 2-3 PS kosten.
Ob das schwerere Gen1 Pleuel mit den 8mm Schrauben genauso Drehzahlfest ist, wie das echt nach Spielzeug aussehende leichte Pankl Pleuel mit 7mm Pleuelschrauben, kann ich bisher noch nicht beurteilen.
Ich denke das kann schon klappen!
Wenn du von deinen Motoren später noch Reste verkaufen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden :cool:.
Ebenso, wenn du das Projekt cancellst und die frisch ersteigerte RSV weiterveräussern möchtest ;).

Schönen Abend noch

Motoplex
Zurück
Oben