MV Agusta F4 hintere Felge ausbauen.

V4_Lutze

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Ich möchte bei unserer F4 die hintere Felge ausbauen um den Reifen zu wechseln.
Wie stelle ich das mit dem lösen der Zentralmutter am besten an ?
Die F4 hat ja eine Einarmschwinge und ich weiß das ich auf keinen Fall einen Gang einlegen sollte da ich dann den Motor beschädigen könnte. Steuerkettenspanner etc.
Wie macht ihr das ?

Ja das ist das normale was ich auch kenne.
Ich würde bei den 220-250NM wohl eine zweite Person drauf sitzen haben die dann beide Bremsen kräftig anzieht. und fest hält.

Aufgebockt die hintere Bremse drücken und Zentralmutter mit Teleskopknarre lösen, geht alles easy ohne zweiten Mann, ist bei meiner Panigale ganz genauso aufgebaut gewesen, absolut kein Problem.
Ehrlich gesagt gibt es nix einfacheres als Einarmschwinge mit einer zentralen Mutter und das Rad ist ab, wenn man keinen Auspuff im Weg hat, nicht mal Bremse muss raus, bleibt alles so, echt easy ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das normale was ich auch kenne.
Ich würde bei den 220-250NM wohl eine zweite Person drauf sitzen haben die dann beide Bremsen kräftig anzieht. und fest hält.
Hallo Lutz,
Ich habe auch schon wegen fehlender 2 Person die brutale mit nen Spanngurt nach unten gezogen und Bremse fixiert.

Bei mir mit einem Pressluft .😗..bei der Einarmschwinge dann bei Ducati,Triumph....
mit 230Nm Anziehn isch eine Zweite Person koin Fehler :unsure: 🔥🏍️🥲🤣🤣;)

Bei mir mit einem Pressluft .😗..bei der Einarmschwinge dann bei Ducati,Triumph....
mit 230Nm Anziehn isch eine Zweite Person koin Fehler :unsure: 🔥🏍️🥲🤣🤣;)

Ich machs bei meiner Guzzi per Hand mit einer 75 cm langen 3/4" Knarre bzw. Dremo. Am Anfang hab ich dafür noch ne 2. Person gebraucht und ich fand die 230 Nm (eigentlich 260 +/- 39 Nm :rolleyes:) bzw. das damit zusamenhängend Lösemoment ganz, ganz furchtbar. Inzwischen habe ich 5 x Reifen gewechselt an dem Möhrli und irgendwie ist alles gar nicht mehr so schlimm. Ohne Aufbocken, eine Hand auf der Bremse und mit der anderen kriegt die Mutter was auf die Nuss. Beim Anziehen ist es gar noch einfacher.

Edit: Was mir persönlich sehr wichtig ist: Die 65 mm Nuss wiegt 1 kg. Bei jedem Lösen und wieder anziehen achte ich sehr sorgfältig darauf, dass die Nuss korrekt, gerade, vollflächig auf der Mutter sitzt. Dann spanne ich kurz an, um der Nuss die Möglichkeit des Abrutschens zu nehmen, dann erst gib ihm.

Ich machs bei meiner Guzzi per Hand mit einer 75 cm langen 3/4" Knarre bzw. Dremo. Am Anfang hab ich dafür noch ne 2. Person gebraucht und ich fand die 230 Nm (eigentlich 260 +/- 39 Nm :rolleyes:) bzw. das damit zusamenhängend Lösemoment ganz, ganz furchtbar. Inzwischen habe ich 5 x Reifen gewechselt an dem Möhrli und irgendwie ist alles gar nicht mehr so schlimm. Ohne Aufbocken, eine Hand auf der Bremse und mit der anderen kriegt die Nuss was auf die Nuss. Beim Anziehen ist es gar noch einfacher.
Du bisch au ein Tier 🤘😘 wenn's Mopedle aber uff der Hebebühne steht isch's koin Fehler wenn jemand die Fussbremse betätigt und des isch halt mei Jop 🔥🫡🤷🏻‍♂️🏍😂😂🫡20260409_201109.webp🤗

Wenn die Hinterradbremse stark genug ist, das Rad zu blockieren, ist es kein Problem.
Für die Radmutter reicht die Bremse in der Regel problemlos.
Anders wars bei meiner Speedy letztens mit der Ritzelmutter (180Nm), da wird das wirksame Drehmoment auf das Hinterrad ja mit der Übersetzung multipliziert plus Losbrechmoment. Die Bremse konnte das Rad nicht halten und mir ist keine sinnvolle Lösung zum Blockieren des Rads an der Einarmschwinge eingefallen.
An einer normalen Schwinge steckt man halt einfach eine Holzlatte durch, was hier nicht geht.
Mußte meinen Junior kommen lassen, drauf setzten und beide Bremsen ziehen, war die Lösung. :giggle:
Ein Schlagschrauber wäre vermutlich auch gegangen, hab ich aber nicht.

wenn die bremse nicht hält, kann man ja die Kiste auch vorne in eine wippe schieben und dann hinten bei durch das Eigengewicht belastetem Rad lösen, alles keine Schwierigkeit wie schon gesagt…

Motoplex
Zurück
Oben