Warum ich von der R1 enttäuscht war?
Zur Vorgeschichte: angefangen habe ich mit einer R6 aus 2002, dann GSXR 750 aus 2006, ZX10 R aus 2006, R1 aus 2007, ZX10 R aus 2013 und dann die R1 aus 2015.
Mir gefiel die R1, optisch schön schlank und sportlich dazu mal ein anderer Klang und ein wirklich gutes Elektronik Paket, soweit so gut.
Das was mich mehr und mehr störte war einfach diese äußerst ruppige Gasannahme, war ich in Schräglage und wollte wieder Beschleunigen hatte ich immer das Gefühl das ich gleich mit dem Mopped umkippe da so ein Schlag / Ruck durch das Motorrad ging das es mich immer weiter verunsicherte, dann probiert vor der Kurve das Gas nicht ganz zu schließen -> kein Erfolg, Kette etwas mehr gespannt -> kein Erfolg klar man hätte auch im Power Modus 2 fahren können aber diese verzögerte Gasannahme störte mich dann noch mehr.
Dann den Händler darauf angesprochen worauf ich die plumpe Aussage bekam " is nunmal ein Rennmopped". Dann Yamaha Deutschland angeschrieben und um Rat gebeten, zwei Monate später kam die Antwort bitte wenden sie sich an ihren Händler.
Nächster Punkt war das Fahren auf nicht ganz ebenen Straßen zB durch ein Dorf. Üblicherweise rechte Hand am Lenker linker Arm auf dem Tank abgestützt. Sobald aber eine Unebenheit kam ( Gullideckel, Huckel, Flicken ) kam so eine Unruhe in das Fahrzeug als wenn meine Körperbewegung durch die Erschütterung den Gasgriff bewegt hätte, beenden konnte ich dies nur indem ich die Kupplung zog oder beschleunigte.
Um wieder zum Anfang zu kommen, all meine Motorräder die ich vorher gefahren bin hatten dieses Phänomen nicht und daher meine Enttäuschung.
Na klar gehört die Landstraße nicht zum bevorzugtem Revier einer Supersport Maschine aber eine ordentliche Gasannahme sollte auch eine Supersportler hinbekommen.
Und ja eine Tuono würde sicherlich besser zu meinem Profil passen, ist wohl auch deutlich bequemer und macht sicher auch genauso viel Spaß wie die RR aber mir gefällt das gebeugte fahren einfach besser.
Es spielt für mich auch keine besonders große Rolle ob jemand auf der Rennstrecke oder auf der Landstraße schneller oder entspannter ist wie ich.
Und als letztes, da die R1 ja entwendet wurde und Aprilia ähnlich bzw noch etwas besser klingt und schon seit längerem interessant für mich ist warum nicht?
Mittlerweile mache ich mir auch nicht mehr so große Sorgen das die Motorräder unzuverlässig sind also steht dem Motorrad nichts mehr im Wege.