Neutralgang wird im Dash nicht angezeigt

WSC-Neuss Shop

Jan101

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RF
Modelljahr
2018
Hallo in die Runde,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine 2018´er RF zugelegt und sie im Winter komplett für die Renne fertiggemacht.
Unter anderem habe ich das eine neue Fußrastenanlage verbaut, das Zündschloss, alle originalen Armaturen rausgehauen und sie durch Jetprime Parts ersetzt.
Nun wollte ich sie starten, nur zeigt mir das Dash den 3 bzw. 4 Gang an, obwohl der Neutralgang einliegt.
Hat jemand eine Idee womit das was zu tun haben könnte oder hatte schon mal wer das gleiche Problem gehabt?

Besten Dank und Gruß
Jan
 
Moin. Fahre eine 2021 RSV4 Factory.
Habe das problem manchmal auch.
Was da bei mir immer hilft, Gang hoch oder runter, kupplung bissel schleifen lassen und dann wieder N rein. Dann erkennt er ihn auch.
Ist aber nur selten der Fall bei mir (definition von selten = 1-2 x am alle 100 km)
 
Moin. Fahre eine 2021 RSV4 Factory.
Habe das problem manchmal auch.
Was da bei mir immer hilft, Gang hoch oder runter, kupplung bissel schleifen lassen und dann wieder N rein. Dann erkennt er ihn auch.
Ist aber nur selten der Fall bei mir (definition von selten = 1-2 x am alle 100 km)
Du fährst ein Moped das 25000 € kostet und hast Garantie.
Also wenn das meine wäre würd ich die zum Händler stellen.
 
Traurig, wenn er den Mangel nicht beseitigt, hast du mal über eine Wandlung nachgedacht?
 
Traurig, wenn er den Mangel nicht beseitigt, hast du mal über eine Wandlung nachgedacht?

Wenn du wüsstest wie oft die Kiste schon in der Werkstatt stand würdest du vor lachen nicht mehr vom Boden hoch kommen...
Es waren auch schon Anwaltsschreiben unterwegs...

Die Kiste läuft nun wieder und die Werkstatt sieht mich nie wieder...
Bin zur Zeit auf der suche nach einer neune Werkstatt. Im August ist die Jahresinspektion...
 
Moin. Fahre eine 2021 RSV4 Factory.
Habe das problem manchmal auch.
Was da bei mir immer hilft, Gang hoch oder runter, kupplung bissel schleifen lassen und dann wieder N rein. Dann erkennt er ihn auch.
Ist aber nur selten der Fall bei mir (definition von selten = 1-2 x am alle 100 km)

Moin Nico, Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mal mein Glück versuchen und zur Not die Kollegen von DSB Berlin kontaktieren.
 
Schaltschema gedreht ?
Die Schaltwelle braucht ja eine bestimmte Drehung um die Gänge einlegen zu können.
Zumindest hatte ich das selbe Problem bei meiner Duc, paar Zähne auf der Welle versetzt und es passte alles wieder.
 
Schaltschema gedreht ?
Die Schaltwelle braucht ja eine bestimmte Drehung um die Gänge einlegen zu können.
Zumindest hatte ich das selbe Problem bei meiner Duc, paar Zähne auf der Welle versetzt und es passte alles wieder.
Yes. Umkehrschaltung aber seid Tag 1
 
Unter anderem habe ich das eine neue Fußrastenanlage verbaut, das Zündschloss, alle originalen Armaturen rausgehauen und sie durch Jetprime Parts ersetzt.
Unter diesen Umständen würde ich als Händler vermutlich auch nicht versuchen bei Piaggio einen Garantieantrag durchzudrücken.

Mal die ECU auslesen, ob Fehler wie P0914, P1850, P1900, U0140 etc. vorliegen. Löschen und sehen, ob etwas davon wiederkommt und Problem eingrenzen.
Das eigentliche Signal muss ja über die Schaltung/Gangsensor initiiert werden.
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Gangsensor.pdf
    520,3 KB · Aufrufe: 5
  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Startfreigaben.pdf
    533,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe, hast du das gelesen?


Unter diesen Umständen würde ich als Händler vermutlich auch nicht versuchen bei Piaggio einen Garantieantrag durchzudrücken.

Mal die ECU auslesen, ob Fehler wie P0914, P1850, P1900, U0140 etc. vorliegen. Löschen und sehen, ob etwas davon wiederkommt und Problem eingrenzen.
Das eigentliche Signal muss ja über die Schaltung/Gangsensor initiiert werden.
Uwe bezog sich auf Nicos Post, den hat er ja zitiert.
 
Schaltschema gedreht ?
Die Schaltwelle braucht ja eine bestimmte Drehung um die Gänge einlegen zu können.
Zumindest hatte ich das selbe Problem bei meiner Duc, paar Zähne auf der Welle versetzt und es passte alles wieder.
Die Schaltwelle legt zum Schalten immer den gleichen Weg in die gleiche Richtung zurück.
Egal ob du aussen ein Handrad oder nen langen Hebel Richtung Tank machst. Und der Gangsensor hat mit dem ganzen Zeugs nichts zu tun, ob lange oder kurze Schaltwege.
 
Meine 2019 1100 Factory hatte das Problem wenn man vom 2. Gang in den Leerlauf geschaltet hat blieb die Anzeige auf 2 stehen obwohl der Leerlauf drin war.
Bei mir wurde der Gangsensor ausgetauscht danach funktioniert die Anzeige wieder einwandfrei.
 
Motoplex
Oben Unten