ractimm
ist neu hier...
Hallo!
Ich habe vor kurzem die Nockenwellen ausgebaut, da ich das Ventilspiel einstellen musste.
Wie im Werkstatthandbuch beschrieben, habe ich die vorderen Nocken wieder einbaut und an das Steuerkettenritzel "angepasst".
Im Werkstatthandbuch steht dazu (für die vorderen Zylinder): Zylinder 1 in OT Position bringen. Dann den Motor in Fahrtrichtung um 150Grad drehen und dann die Kurbelwelle durch das Hilfsloch hinter dem LIMA Deckel fixieren. Nun die Nockenwelle mit dem Spezialwerkzeug (ich habe einen Inbusschlüssel genommen) an dem Bügel der Nockenwelle in Position bringen und das Ritzel mit den 2 Schrauben festschrauben. Vorher natürlich Einlass- und Auslassnockenwelle mit den Markierungen auf den Zahnrädern in die richtige Position bringen.
Für vorne hat das alles super funktioniert. Also ging es zu den hinteren Zylindern. Dort habe ich, wie das Werkstatthandbuch es vorschreibt, auch alles wieder so gemacht. Zylinder 1 auf OT, dann in Fahrtrichtung 450Grad drehen, dann die Kurbelwelle auf Kupplungsseite fixieren. Mit einem Inbus die Einlassnockenwelle an dem Bügel in Position bringen. Vorher wieder Einlass- und Auslassnockenwelle mit den Markierungen in die richtige Position bringen. Jetzt hätte ich gerne die 2 Schrauben des Steuerkettenritzels gerne angebracht, doch keine Chance (Foto)
Was habe ich falsch gemacht? Ich weiß nicht mehr weiter...
Wäre cool wenn mir irgendwer helfen kann :-D
Gruß Tim

Ich habe vor kurzem die Nockenwellen ausgebaut, da ich das Ventilspiel einstellen musste.
Wie im Werkstatthandbuch beschrieben, habe ich die vorderen Nocken wieder einbaut und an das Steuerkettenritzel "angepasst".
Im Werkstatthandbuch steht dazu (für die vorderen Zylinder): Zylinder 1 in OT Position bringen. Dann den Motor in Fahrtrichtung um 150Grad drehen und dann die Kurbelwelle durch das Hilfsloch hinter dem LIMA Deckel fixieren. Nun die Nockenwelle mit dem Spezialwerkzeug (ich habe einen Inbusschlüssel genommen) an dem Bügel der Nockenwelle in Position bringen und das Ritzel mit den 2 Schrauben festschrauben. Vorher natürlich Einlass- und Auslassnockenwelle mit den Markierungen auf den Zahnrädern in die richtige Position bringen.
Für vorne hat das alles super funktioniert. Also ging es zu den hinteren Zylindern. Dort habe ich, wie das Werkstatthandbuch es vorschreibt, auch alles wieder so gemacht. Zylinder 1 auf OT, dann in Fahrtrichtung 450Grad drehen, dann die Kurbelwelle auf Kupplungsseite fixieren. Mit einem Inbus die Einlassnockenwelle an dem Bügel in Position bringen. Vorher wieder Einlass- und Auslassnockenwelle mit den Markierungen in die richtige Position bringen. Jetzt hätte ich gerne die 2 Schrauben des Steuerkettenritzels gerne angebracht, doch keine Chance (Foto)
Was habe ich falsch gemacht? Ich weiß nicht mehr weiter...
Wäre cool wenn mir irgendwer helfen kann :-D
Gruß Tim
