Original schaltautomat

Maik007

fühlt sich wohl hier...
Hi

Hatte hier mal gelesen das es möglich sei den originalen schaltautomat nachzurüsten.
Finde aber den Fred nicht mehr.

Hat da jemand nähere Infos über Aufwand und kosten???

Es geht rein nur um den schaltautomat nicht um die lounchcontrol....

Danke schon mal ...

Gruß Maik

Wollt den Fred hier noch mal auskramen weil ich noch nicht so richtig weitergekommen bin. Der User der ihn nachgerüstet hat meldet sich leider nicht von daher ,wer hat den originalen nachgerüstet und kann was zu diesem fehlenden Pin sagen und welche Software für das ECU notwendig ist ......

Grüße Maik

Moin, schreib mal Schlawi an, er hat den Originalen an seiner rsv 4 verbauen lassen
Gruß taute

Hey...sorry hab deine PN vergessen.:roll:

Also der Pin ist noch nicht am Steuergerät. Das hat mein Händler ohne großen Aufwand gelöst.
Viel mehr Aufwand ist es nicht.
Hat mich alles in allem 330€ gekostet.

lg

also vermute mal der steuergeräte stecker ist noch nicht belegt meinst du... die nächste frage ist ob dann das ecu mit der software der aprc programmiert werden muss zwecks kennfeld für den quickshifter oder ob die 09 er software das schon kann und nur duch das erkennen das da jetzt am steuergerät was belegt ist das kennfeld freischaltet??? dann bräuchte man nur einen schaltplan dann kann ich das selber basteln

Also ich fasse noch mal kurz zusammen

Den orginalen schaltautomat der aprc Modelle ist auch problemlos in ein nicht aprc Modell einzubauen.
Dazu benötigt man nur den Automat und muss sich den kabelstrang selbst basteln.
Der steuergerätestecker vom ECU ist nicht belegt so das man ihn mit dem selbstgebauten kabelstrang bepinnen muss. Soweit alles Roger ...
Was jetzt noch zu klären ist .

Woher weis das ECU das jetzt ein Automat verbaut ist ?
Muss diese Variante im ECU freigeschaltet werden?
Oder benötigt es die Software der aprc Modelle?
Oder ganz Easy Stecker belegen und alles funktioniert von alleine?

Gruß Maik

Deine letzten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Willst du die Geschichte selber machen?

Ja arbeite als Techniker im Kfz Gewerbe daher sollte der Einbau unter zu Hand habe eines Schaltplans kein Problem darstellen...
Nur die frage mit der ECU Software müsste geklärt werden.
Könntest du dich evtl. Bei deinem Händler der den Umbau gemacht hat informieren. Wäre toll

Gruss

Kann ja sein das das ECU der 09-10 Modelle die Funktion schaltautomat schon kann es aber von aprilia zwecks folgender Modellpflege nicht eingebaut wurde. Ihr versteht was ich sagen will???

Dieses gehört zu klären.....

in den "älteren" Kabelbündeln fehlt die Ader und im Stecker der Pin für den Geber vom Schaltautomaten.
auch die Versorgungsspannung für den Geber ist nicht verdrahtet.

der "Schaltautomat" selber wird im Steuergerät / ECU realisiert. sofern eine neueres Mapping programmiert wurde, ist auch die Software für den Schaltautomaten geladen.
das ganze muss nach Montage der Hardware nur noch mit dem Navigator / P.A.D.S. aktviert werden.

Die Hardware besteht aus 10 Komponenten / Teilen die verbaut werden müssen.

Da heißt also das die Funktion quickshift nur als " Variante" im Steuergerät vorhanden gesetzt werden muss mit dem diagnosetester, ohne das explizit die Software von der aprc aufgesielt werden muss, die normale Software ohne aprc kann quickshift auch nur muss sie aktiviert werden im Steuergerät???

NEIN falsch ! bitte oben nochmals lesen !!! sofern ein neueres Mapping programmiert wurde

Also hat es mit dem softwarestand zu tun in welchem die Software für den Automaten geladen wird obwohl das fahrzeug eigendlich kein aprc hat. Das heißt erst durch Neuprogrmmierung der ECU ist die Funktion quickshift gegeben . Ab welchem softwarestand ist dann die shiftersoftware enthalten? Im Moment fahre ich den softwarestand vor dem aktuellen ( hatte wieder zurückflashen lasse) müsste glaub ich das 102 er sein ....

Gruß Maik

Motoplex
Zurück
Oben