Originaler Qucikshift an RSV4 funktioniert nicht.

Broesel

Probezeit bestanden...
Hi,
fahre seit kurzem eine RSV4 APRC auf der Rennstrecke. Hammer Motorrad. letztes Jahr hat der Quickshift dabei (bins in den Herbst) super funktioniert. Seit dem letzten Training geht er nicht mehr. Ich habe über die OBDII Schnittstelle das Signal des Sensor getestet. Er liefert die 1 nur bei hartem druck auf den Schalthebel. Habe darauf hin den Sensor getaucht - leider ohne Erfolg. Verhalten ist das Selbe. Ich bin ratlos. Zum Hänlder brauch ich mit dem Umgebauten Teil nicht gehen. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem. Leider findet man im Netz sehr wenig bis gar nichts zu so einem Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach: Der Kupplungschalter ist nicht verbaut. Das sollte aber kein Thema sein (denk ich zumindest).

Viele Grüße und allen eine unfallfreie Saison 2018!

Brösel

Hi. Ich bin der Meinung, dass ich den Motor nur im Leerlauf starten kann. Damit dachte ich der Schalter ist offen also Kupplung nicht gezogen. Ist der Schalter ein öffner? Also Wiederstand unendlich bei gezogener Kupplung?

Motor springt normalerweise auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung an....
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Schalter einbauen

Leider hat die Racing armatur keine Aufnahme für den Schalter. Wenn nur der Schalter verbaut ist und sagen wir mal rumhängt. Was meldet er dann - Kupplung gezogen?

Müsste ich nachschauen, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Wenn keiner schneller ist mache ich das nach der Spätschicht mal.

Laut Bildern in der Bucht ist der Schalter bei nicht gezogener Kupplung betätigt.

Konnte gerade ins whb schauen. Bei gezogener Kupplung ist er geschlossen. Also müsste ohne Schalter offen gemeldet werden und nicht gezogen. Damit müsste der QuickShift ja eigentlich funktionieren. Ausser- die Elektronik erkennt dass kein Schalter da ist und sperrt deshalb. Kann ich mir aber nicht so ganz vorstelle.

Stimmt. Hast du ein Bild von der Rastenanlage? Evtl passen Winkel vom Schalthebel und dem Ärmchen auf der Schaltwelle nicht.

Hallo Brösel
Kupplungsschalter muss dran sein. Ist gemäss meinem Händler auch wichtig für das Kalibrieren. Gute Kupplungshebel, die zu 100% funktionieren, sind der RCS Hebel von Brembo oder die Hebel von TWM. Hab ich so an meiner Race RSV4
Wenn Funktion des QS garantioert ist, würde ich die Freigängigkeit der Kugelgelenke des Schaltgestänges prüfen.
Gruss

War auch schon mein Gedanke. Hat aber mit de lighttech schm funktioniert. Hab jetzt eine noname dran mit gedrehtem Schema und auch schon verschiedene Einstellungen probiert. Kein Erfolg. Guzzi diag zeigt ein Signal wenn stark auf den Hebel getreten wird 😯 ich glaub ich muss wieder den drehzahlbegrenzer als schalthilfe hernehmen😉 geht halt ned an jeder Stelle der Strecke

Passt denn die Betätigungsrichtung des QS mit der anderen Anlage? Die beiden Schaltarme stehen parallel?

Jo. Die Anlenkung erfolgt oben. Das passt. Das versteh ich nicht - schaltarme parallel? Würd sagen im 90grad Winkel. Also Stange und Hebel auf Welle.

Klar. Der hintere Arm. Den hab ich noch nicht geprüft. Das schaue ich mir heute an. Danke für den Hinweis. 😀

Hebel stehen gut. Kupplung Status zeigte 1. War schön gedrückt. Jetzt zeigt sie 0. Jetzt bin ich kommende Woche mal gespannt ob es geht. Danke schön mal für die Tipps 😁

Habe in der facebook gruppe '' the aprilia factory'' mitgelesen das bei einem der qs nicht mehr funktionierte weil der kupplungsschalter defekt war, wurde getauscht danach funktionierte er wieder, womöglich ohne kupplungsschalter kein qs... Da die ecu tatsächlich erkennt ob der kupplungsschalter aktiv ist.

• Like
Reaktionen: ASK
Ich habe dummerweise den Schalter Überbrückt. Damit war die Kupplung quasi immer gezogen. Die Brücke ist draussen . Nach einer kurzen Probefahrt auf der Strasse denk ich dass der QS wieder geht. Genau seh ich es am Donnerstag auf der Strecke. Geb danach Bescheid.

Motoplex
Zurück
Oben