pulsierender Bremshebel bei neuen Bremsscheiben

RSV4tom

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Leute,

es geht zwar nicht um eine RSV, sondern um die GSX-R meines Sohnes, aber ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns, denn wir sind am Verzweifeln.


folgendes:

nach einem Unfall letzten Jahres und einer taumelnden Bremsscheibe wurde nun vom Händler neue Reifen und Bremsscheiben auf die vordere Felge montiert. Das Rad hat mein Sohn selber wieder eingebaut.
Nun hat er das Problem, dass er ein Pulsieren des Bremsdruckes im Bremshebel feststellen kann. Wenn man also das Motorrad langsam schiebt und dabei etwas bremst, verschwindet bei jeder vollen Radumdrehung der Bremsdruck für einen kurzen Moment und kommt dann wieder. Beim fahren pulsiert der Bremshebel dann abhängig von der Geschwindigkeit schneller oder langsamer
Das Problem tritt natürlich nur beim Bremsen auf.
Es sind wie gesagt neue Bremsscheiben von EBC, von daher schließe ich ein Verziehen aus. Auch konnte man bei der alten Scheibe, die wirklich verzogen war, kein Puls im Hebel spüren.
Man kann aber bei der neuen Scheibe kein Taumeln oder ähnliches feststellen.
Wenn ich das Rad hochbocke, kann ich es auch ohne Probleme mit der Hand drehen. Klötze schleifen dabei leicht an der Scheibe, jedoch nicht ungleichmäßig.

wenn ich logisch drüber nachdenke, gehe ich von einem Dickenunterschied der Scheiben aus, aber kann das bei neuen Scheiben sein????

evtl. hat jemand ja einen Tipp für uns, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße
 
ich tippe auf die Felge! die hat wohl was abbekommen.
macht mal `ne Messuhr dran... auch an der Aufnahme messen ohne Bremsscheibe.
 
hört sich für mich auch nach felge an. wenn die felge verzogen ist, helfen neue bremsscheiben auch nix, dann muss ne neue Felge her!
 
so, die felge und die neuen bremsscheiben sind vermessen worden ! ( von Firma Bursig )

DIE NEUEN BREMSSCHEIBEN , sind unterschiedlich dick , messtoleranz überschritten , also schrott !!!!-aerger-

Gruss
 
Motoplex
Zurück
Oben