Quietschendes Geräusch Tuono 660

Janek1109

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Hallo, mir ist heute ein „Problem“ an meiner Tuono 660 aufgefallen, immer wenn ich an eine Ampel ran rolle und dabei die Kupplung ziehe fängt die aprilia leicht an zu quietschen, auch wenn ich die Bremse nicht ziehe und nix mache . Es ist kein lautes quietschen, aber ein ganz komisches Geräusch, das Geräusch geht dann im Stand wieder weg und tritt nur auf wenn die Drehzahl dann fällt. Ich wollte einmal fragen ob da irgendwas bekannt von ist, die aprilia war nicht vom rückruf betroffen.

Auch wenn ich im neutralen bin. Das Problem ist auch erst ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h, dadrunter ist alles gut auch mit gezogener Kupplung. Kettenspray sollte eigentlich genug drauf sein, aber ich bin auch wieder 500km damit gefahren und auch mal bei nasser Straße

Heist das es quietscht sowohl wenn du bremst, als auch wenn du Kupplung ziehst und ausrollen lässt? Auch gleich laut?
Schick mal ein Bild von deiner Kette. 500km (vor allem) mit nasser Straße ist schon relativ viel, aber bis da was quietscht dauerts normal sehr sehr lang...

Hattest du die Maschine mal v+h aufgebockt? Beide Räder freigängig? wv km hast du insgesamt auf der tuono?

Hab jetzt so 2.000km und es quietscht immer gleich laut und egal ob ich Bremse, Bild kann ich erst später schicken

Wenn du die Geschwindigkeit mit Stützgas beibehältst, quietscht nix oder kann es sein, dass du es nur nicht hörst?
Beim Beschleunigen dementsprechend auch nichts?

ich höre es halt in den höheren Geschwindigkeiten nicht und auch nur wenn ich die Kupplung ziehe

Quietscht, schrammt, schleift etwas, wenn du die Maschine aufbockst und die Räder von Hand drehst?
Ist dir das von Anfang an aufgefallen oder kam das Problem plötzlich?

Ne da ist alles normal wenn sie aufgebockt ist und es kam nach einer langen Ausfahrt das erste mal und am Auspuff habe ich dann viel fett festgestellt, also denke ich mal das es von der Kette kommt

Na gut, ist die Auspuffblende, aber die verläuft unterhalb der Kette, wird also immer schön versaut...
20201217_114201-auspuff.jpg

Hatte am Anfang auch Probleme mit ner quietschenden Kette. Würde mal die Kette komplett säubern und fetten. Meine war nach paar mal Pflege dann Quietschfrei.

fahrt mal die 890 R, die OEM Kette quietscht auch wenn diese zu ‚trocken‘ ist

Hallo, mir ist heute ein „Problem“ an meiner Tuono 660 aufgefallen, immer wenn ich an eine Ampel ran rolle und dabei die Kupplung ziehe fängt die aprilia leicht an zu quietschen, auch wenn ich die Bremse nicht ziehe und nix mache . Es ist kein lautes quietschen, aber ein ganz komisches Geräusch, das Geräusch geht dann im Stand wieder weg und tritt nur auf wenn die Drehzahl dann fällt. Ich wollte einmal fragen ob da irgendwas bekannt von ist, die aprilia war nicht vom rückruf betroffen.

Mein Tipp wäre, setz dich auf dein Moped und fahr zu deinem Aprilia Händler und sage ihm was dich stört!
Es kann alles mögliche quietschen und von daher macht es wenig Sinn, hier sämtliche Möglichkeiten aufzulisten.

Motoplex
Zurück
Oben