Racing ECU für die RSV4

Bin auch schon am überlegen :shock:

Hört sich ja besser an als original Aprilia Mapping, da hier die 3 modes ja noch eine gewisse Funktion haben.

Mhh... Muss Roland mal bei Gelegenheit ausquetschen :D

Hört sich ja besser an als original Aprilia Mapping, da hier die 3 modes ja noch eine gewisse Funktion haben.

Hä? -heul:
wenn du ne akra bei aprilia kaufst bekommst du doch
auch ne anderes mapping und die 3 Modi bleiben trotzdem erhalten!

allerdings kostet der dämper direkt bei aprilia auch ne idee mehr....
aber original ist original!

Kapier ich nicht!

Wenn ich mir eine beliebige Slipon kaufe, so hat die laut Hersteller 2-3PS(wenn´s stimmt) mehr als Original. Normalerweise Original gegen Slipon tauschen und glücklich sein.
Für was dieses Teil?
Legaler Bauercommander?

Noch eine Rechnung: Slipon 500€ + Steuergerät 479,90€ + Einbau ?€ bin ich bei ca. 1000€ für eine Slipon?
Was bringt mir also das Teil?

sollten Motorschäden z.b. durch Abmagern auftreten, kannst du dir deinen Slip On an die Wand nageln, und die RSV 4 Reparatur selber bezahlen. Hast du aber den Rechner montiert, fettet dieser im oberen Bereich das Gemisch an und dir bleiben Schäden durch abmagern erspart, sollte dein Moped aber trotz Rechner ein Motorschaden erleiden, wird es normalerweise (vorausgesetzt es wurde nichts weiteres manipuliert) keine Probleme bei der Garantie geben. Übrigens, wir bieten ein 2 Jährige Neufahrzeug Anschlussgarantie für die RSV4 an, kosten dafür 252,-- €. :danke: :danke:

Also warum ich die Elektronik an den veränderten Dämpfer anpassen muss ist mir klar
aber man braucht das ding nur wenn man seinen Auspuff nicht direkt bei Aprilia kauft oder?
Denn bei der Akra von Aprilia gehören die Mappings dazu aber z.B. bei einem Dämpfer von
Leo Vince nicht richtig?

Und deswegen dieses Teil…...wenn ich das richtig verstanden habe!?!?

Warum sollte der Motor abmagern oder überfetten?
Wenn ich nur den Topf hinten tausche verbrennt doch das Gemisch im Motor ganz normal und wie gehabt. Die Lambda-Sonde misst vor dem Endtopf im Krümmer und nicht hinten im Enddarm.
Ist das Steuergerät nun legal?
Racing-Ecu hört sich nicht gerade legal an!

hi,

die Lambdaregelung funktioniert nur bis ca. 4000 U/min. danach nicht mehr, dann nurnoch was dem ECU einprogrammiert worde, wenn dann sich der Staudruck durch einen anderen Endtopf verändert, wird das nicht von ECU berücksichtigt.

Da durch den geringeren Staudruck, bei einer geänderten Auspuffanlage sich auch der Gaswechsel im Verbrennungsraum verändert, wird das Kraftstoffluftgemisch verändert, wenn es schlecht abläuft in Richtung Mager ( Überhitzungsgefahr) was aber bei einer permanenten Überfettung (Kat. schädigend) gleich bedeutend ist.

Aber wenn das Racing ECU verwendet, ist doch schonmal auf der sicheren Seite, was die Garantie betrifft, besser gehts wohl nicht.

Ciao
Thomas

Legal ist die ECU was die STVZO und Euro3 betrifft nicht, aber um euren Motor vor Schäden zu bewahren führt kein Weg daran vorbei. -heul:

WSC-Neuss schrieb:
Legal ist die ECU was die STVZO und Euro3 betrifft nicht, aber um euren Motor vor Schäden zu bewahren führt kein Weg daran vorbei. -heul:

Und wie funktioniert das? Baue ich das abgebildete Teil irgendwo ein und stecke etwas um? Muss ich programmieren?

Und - man verzeihe mir die Nachfragerei - ist es nicht sinnvoller, direkt mit einem Powercommander auf den Prüfstand zu gehen? :roll:

Ride by Wire muß neu pogramiert werden, Powercommander gibt es für die RSV4 noch nicht. Ist aber Garantietechnisch auch wieder ein Problem.

Frage!

Ich hab jetzt den Austin Dämper (soweit man das dind so nennen kann :lol: ) drauf. Welches Mapping brauch ich um die Leistungkurve annähernd wieder an die des Original Dämpers zu bekommen?(mächtiges Leistungsloch bei 7000U/min) Und was brauch ich dazu???

da werden wir dir wohl so schnell nicht helfen können, die Racing ECU kann das Leistungsloch zwar etwas Dämpfen, ab weg ist es dann nicht. Wenn der Powercommander V mit Autotune dann lieferbar ist wird es die Lösung sein.

seit heut das ding drinnen und fährt wie hölle mit dem leo-tütchen hinten dran.
ist evl. nur einbildung aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn dadurch einige ps mehr davongaloppieren.
hatte ein wenig angst, als ich das erste mal RICHTIG am gasgriff gezogen habe. bin da sonst eigentlich nicht so weich.
kann aber auch daran liegen das die leistungsentfaltung durch die racing ecu etwas spitzer ist als vorher.
au weia... :o

Motoplex
Zurück
Oben