Rasseln bei Betriebstemperatur nach Ventilspieleinstellung

leon131201

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich vor einer Vorstellung direkt mit einem Problem an euch wende - richtige Vorstellung folgt.

Erstmal ein paar Daten zum Bike:
  • 1000er Tuono V4 APRC aus 2012
  • Aktuell 41.000km
  • Gekauft mit ca 21.000km im Januar 2024
  • Seit ca 200km Hp Corse Hydroform, aktuell noch ohne Racemap

Ich habe in den letzten Tagen das Ventilspiel nach dem Werkstatthandbuch und der Anleitung hier im Forum kontrolliert: Vordere Bank alles im Soll, hinten waren am Rechten Zylinder beide Auslassventile und das linke Einlassventil unter Maß, also hab ich diese Ventile eingestellt -> Alles wieder im Soll.
Zusätzlich hatte ich dann noch die Kühlerschläuche gegen die Samcos getauscht und den Kühlwasserverteiler gegen das entsprechende Aluteil. Tank war je eh runter, dann kann man ja auch gleich sowas noch machen, hab ich mir gedacht. Ich denk die Samcos haben mit dem Problem aber ja nichts zu tun.

Neuer Ölfilter (Original Aprilia), neues Öl (Motul 7100 5W40) und neue Zündkerzen rein, Kühlflüssgkeit rein, warm laufen lassen, abkühlen lassen und danach Kühlflüssgkeit nachgefüllt, alles ohne Probleme.

Also dann die Karre wieder angeworfen und Helm auf, um eine kurze Probefahrt zu machen und nach einer kurzen Strecke habe ich dann ein Rasseln oder Tickern vom Motor vernommen, von meinem Gefühl her eher im vorderen Bereich.
Also wieder heim, den Bock abkühlen lassen und nochmal Tank, LuFi-Kasten und so weiter runter, hinteren Ventildeckel runter (vorne hatte ich ja nichts gemacht, außer Deckel runter und drauf, Ventilspiel passte ja), in der Hoffnung, irgendetwas feststellen zu können:
Steuerkettenspanner ist ausgefahren und spannt über die Gleitschiene die Kette, Ventilspiel passt, Nocken- und Kurbelwellen passt beim Abstecken mit Pin für KW und Imbus für NW, die Punkte der Einlass- und Auslassnockenwellen sind auch wie es sein soll.
Also die Karre wieder zusammengeworfen und gestartet: Geräusch weg.
Ich hab mich schon gefreut und bin nochmal auf eine kleine Probefahrt: Nach kurzer Zeit wieder das Tickern/Rasseln, aber eben erst als sie etwas Temperatur bekam.

IAW Diag hab ich auch mal dran geworfen: Keine Fehler.

Ich hänge euch mal ein Video an.

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee.
Sollte ich den SKS vorne auch mal noch checken, ob der noch spannt? Wüsste aber nicht, wie da jetzt aber was passiert sein soll. Hatte vorne ja nicht nichts an den Nockenwellen oder der Steuerkette gemacht, da das Ventilspiel ja passte.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Leon

Anhänge

Motoplex
Zurück
Oben