Reifen-Kalibrierung Tuono factory 2017

apriduc

Probezeit bestanden...
Vielleicht habt Ihr auch schon das Problem gehabt, dass das Kalibrieren nicht funktioniert bzw. Ihr an euren Können verzweifelt. So ist es mir fast passiert! Nach meinem Reifenwechsel konnte ich mit 40 km/h im zweiten Gang bis Rimini fahren - keine Kalibrierung möglich?!?!?

Erst ein Softwareupdate beim Händler brachte den Erfolg. (auch im Fahrverhalten verbessert)

LG
apriduc

Brauchst das Update, dann funktioniert es

Ist nichts Neues, hatte Alle

Hab das Problem auch; mein Händler weiß aber nicht ob das Update Abhilfe schafft, da er anscheinend nicht weiß was hinter den Updates steckt. Stimmt das eigentlich? Gibt aprilia keine Infos raus?

Hab das Problem auch; mein Händler weiß aber nicht ob das Update Abhilfe schafft, da er anscheinend nicht weiß was hinter den Updates steckt. Stimmt das eigentlich? Gibt aprilia keine Infos raus?

Dann liegt das vielleicht an deinem Händler.
Es gibt von Aprilia zu jedem Update eine info mit den wichtigsten Änderungen und beim letzten stand drin was es eine Verbesserung beim Kalibrieren beinhaltet.

Liebe Leute,

ich bin am verzweifeln, nachdem ich jetzt vom Serien Pirelli SC auf den Michelin Power RS gewechselt habe wollte ich natürlich brav kalibrieren, haut aber nicht hin, ich glaub ich könnt sogar mit 40 bis nach Kapstadt fahren ohne das es funktioniert (ja ich weiß, macht der Power RS nicht mit ;-) )

Da ich wusste das ein SW Update notwendig ist damit das gescheit funktioniert hab ich mich natürlich vorab bei meinem Händler versichert ob ich das notwendige Update habe, er meinte das sei beim 1000er Service gemacht worden.

Es verhält sich so, das wenn ich die Kalibrierung anwähle, ob jetzt mit Motor aus oder an oder Gang drin oder nicht ist ganz egal, lediglich "ATC -" in dem vorgesehenen Kasterl steht und blinkt, die Meldung mit dem blau hinterlegten Feld (da wo Anfangs auch stand ich soll den User Code eingeben) "! ATC Calibration" sehe ich nicht, ganz egal in welchem Zustand ich versuche die Kalbrierung zu starten.

Könnte mir einer von Euch vielleicht kurz beschreiben wie das aussieht wenn es funktioniert? Steht bei Euch dann da in dem blau hinterlegten Feld ATC Calibration? Wie lang muss man denn wenn es funktioniert ca. mit 40 fahren?

Weiterhin würde mich interessieren ob das wirklich so viel ausmacht mit dem kalibrieren oder ob meine TC trotzdem funktioniert solange ich nicht kalbriert habe und sie durch das kalibrieren nur noch besser funktioniert oder ob ich dem System solange lieber keinerlei Vertrauen schenken sollte?

Ich bedanke mich schon einmal vielmals im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Basti

PS: Das war jetzt ein hartes Stück Arbeit das ganze möglichst emotionslos und in neutraler Sprache zu verfassen, so sehr wie mich der Bock gerade nervt.

Hi Basti

Die TC funktioniert auch ohne neu zu kalibrieren noch gut genug. Mach es dann einfach wenn der Fehler behoben ist.
Ich gehe davon aus dass bei dir die TC eingeschalten (aktiv) war als du kalibriern wolltest?
Normal kommt ein farbig hinterlegtes Feld in dem "Calibration" oder so ähnlich steht. Ich glaube bei mir war das Feld Orange. Dann schon nach ein paar Meter im 2.Gang mit 40Km/h stand in dem Feld "Calibration done".
Der Schriftzug verschwindet dann erst wenn man die Zündug ausschaltet. Dann ca. eine Minute warten, Zündung wieder an die TC sollte wieder auf dem selben Wert stehen wie vor der Kalibrierung.

Gruss Mike

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hi Mike,

Danke für Deine Ausführungen.

Ich hab die TC nicht extra ausgeschalten bevor ich die Kalibrierung gestartet habe, da nix davon in der Anleitung stand, hab es einfach so gelassen wie es war (Stufe 3).

Das erwähnte Feld kam wie gesagt nicht, sondern lediglich das Feld wo normalerweise die Stufe der TC angegeben wird hat statt der TC Stufe nur nen Strich angezeigt und immer geblinkt.

Und AWC hat auch nur nen Strich gezeigt.

Sollte ich es nochmal mit komplett deaktivierter TC vor Kalibrierungsstart versuchen?

Gruss Basti

Nein, sollte schon alles eingeschalten sein wenn du kalibrierst.
Dann scheint dein aprc irgend einen Fehler zu haben.
Ev. Die Radsensoren? Aber dann müsste das ABS auch ein Problem haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Abs funktioniert, sie meckert auch nicht wegen der tc wenn ich ganz normal fahre, ich glaub ich lass alle Versuche und stell sie zum händler, ich geh schwer davon aus das die das update nicht drauf gemacht haben

Hatte absolut die selbe Situation diese Woche in OSL. SC3 drauf und versucht zu kalibrieren. Habe auch alles mögliche versucht und mir fast schon den neuen Reifen beim Kalibrierungsversuch runter gefahren .
Habe es dann aufgegeben und rauf auf die Strecke mit TC8 um die Funktion der TC zu prüfen. TC war am regeln und bin dann Schritt für Schritt bis TC3 runter. Hat soweit funktioniert, blödes Gefühl war trotzdem dabei.
Geht demnächst zum Händler zum SW Update.
Denke dann läuft es.

Ich hab die Hoffnung das es morgen im Münchner Raum besseres Wetter hat, dann versuche ich gleich morgen ein update beim freundlichen "zu erzwingen". Ich werde dann umgehend und ausführlich berichten.

Schade find ich das es für den Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit gibt den Software Stand zu ermitteln, sowie zu ermitteln was denn nun das aktuellste verfügbare Update wäre....

Hab das selbe Problem. Mein Händler in München, Motorrad Merkel, meinte per telefondiagnose die Sensoren seien beim Reifenwechsel eventuell beschädigt worden. Kann mir das jedoch nicht erklären, da die traktionskontrolle tadellos funktioniert. Ich werd heute zu ihm fahren und die neuesten updates aufspielen lassen. Hoffe das Problem ist dann gelöst.

Ach ja, was hinter den updates steckt würde er nicht wissen, daher konnte er mir nicht sagen ob das Problem damit behoben wird.

In Fürstenfeldbruck
Servus,
als ich dort letztens nachgefragt habe wegen dem Update kam die Aussage daß das Kabel dafür garnicht verfügbar ist und das Update deswegen nicht aufgespielt werden kann.
Kalibrierung habe ich bisher nicht versucht und sehe momentan auch keinen Grund es zu versuchen.
Es funktioniert alles wie es soll.

Geh bitte das Kabel gibt es schon lange! Der lügt dich an! Es ist definitiv die Software! Du brauchst das neueste Update.

Servus,
als ich dort letztens nachgefragt habe wegen dem Update kam die Aussage daß das Kabel dafür garnicht verfügbar ist und das Update deswegen nicht aufgespielt werden kann.
Kalibrierung habe ich bisher nicht versucht und sehe momentan auch keinen Grund es zu versuchen.
Es funktioniert alles wie es soll.

Ich hab die Aussage bekommen, das die Updates bei jedem Service mitgemacht werden :confused:

Geh bitte das Kabel gibt es schon lange! Der lügt dich an! ...
Der Verdacht ist mir schon lange gekommen :whistle::LOL:
Bin mir auch nicht so sicher das ich da bleibe oder lieber einen längeren Weg zur Werkstatt in Kauf nehme.
Der nächste geplante Werkstattaufenthalt ist Ende Febr. für die 10.000 und bis dahin habe ich Zeit zur Suche.

Motoplex
Zurück
Oben