Richtige Motortemperatur

racing355

wohnt im Forum...
Wir sind gerade in einem anderen Beitrag über den vorderen Kotflügel zum Thema richtige Motortemperatur gekommen.

Speziell auf der Rennstrecke ist das ein wichtiges Thema, denn zu heiß heißt weniger Leistung. Da bringt dann alles Tuning und PC etc. nichts.

Ich habe meinen vorderen Kotflügel so modifiziert, dass mehr Luft durch den Kühler geht, bzw. Weniger vorbeigeleitet wird. Selbstverständlich muss der Thermostat raus.

Resultat: bis zu 15 Grad weniger als vorher.

Geht mal in Google Bilder und gebt Suter moto2 ein. Dann werden Ihr sehen was ich meine. Eskil Suter hat mir gesagt (habe ihn in Dijon getroffen) dass diese Seitliche Luftführung aus dem Windkanal kommt und die Luft nach den Gabelholmen in den Kühler lenkt.

Nicht unbedingt schön, aber sehr effizient.

Anhänge

• suter-moto2_side_1_original.jpg
    suter-moto2_side_1_original.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Ansatz.
Ich hoffe viele lesen und verstehen das.

Das Problem was man immer bei den sogenannten Racebikeumbauten ließt.
Meine Temperatur ist zu hoch, wo gibt es einen größeren Kühler?

Ursache ist oft ein schlechte Rennpappe bei der innere Seitenteile oder Luftführungungen fehlen die vorher die Luftführung zum Kühler verbessert haben. Bei meiner R6 gibt es auch Schaumgummi zur Abdichtung damit die Luft nicht einfach durch Ritzen entweicht sonden sich ein schöner "Luftstau" vor dem Kühler aufbaut. Mein Motor hat echte 10% Mehrleistung und ich fahre mit Thermostat, Serienkühlmittel und Serienverkleidung. Kein ernsthaftes Überhitungsproblem. Auch im Sommer auf der Piste im Fahrbetrieb unter 90 Grad.

Generell zu sagen, bei Temperatur X habe ich maximale Leistung geht nicht.
Das ist von Bike zu Bike unterschiedlich.
Ich tippe bei 75 - 80 Grad.
Wie stark die Leistung darüber abfällt ist eine interessante Frage.

Den Ausbau des Kühlthermostates halte ich nur bei 100% Racebetrieb für sinnvoll und selbst da kann es im Regenrennen zu Problemen führen. Der "Gewinn" besteht eventuell in einer Veringerung des Strömungswiderstandes im Kühlkreislauf. Damit fördert die Wasserpumpe in Abhängigkeit Ihrer Kennlinie mehr Flüssigkeit. Ich bin persönlich schon mit und ohnen Thermostat gefahren und habe es nun wider drin da ich keinen echten Gewinn an weniger Temperatur festgestellt habe. Es ist auch fraglich ob eine schnellere Umwälzung durch den Kühler ohne Thermostat (wenn die überhaupt messbar mehr ist) zu einer Absenkung der Temmperatur führt. Bildlich gesprochen strömt das heiße Wasser dann so schnell durch den Kühler dass gar nicht mehr genug Zeit ist um es runterzukühlen. Das heißt der scheinbare Vorteil ist im Endeffekt ein Nachteil.

Lange Rede kurzer Sinn.
Anfangen sollte man bei einer guten Luftzuführung.
Das ist 100% Richtig.

Hallo Mädels,

das hat alles Vor- und Nachteile bei der thermostatgeregelten Kühlung bewegen sich die Kühlmittel-Temperaturen im Teillastbereichvon 95°C bis 110°C und im Vollastbereich von 85°C bis 95°C.

Höhere Temperaturen im Teillastbereich ergeben ein günstigeres Leistungsniveau, was sich auf Verbrauch und Schadstoffe im Abgas günstig auswirkt.

Durch niedrigere Temperaturen im Vollastbereich erhöht sich die Leistung. Die angesaugte Luft wird weniger erwärmt, das führt zur Leistungssteigerung.

So jetzt kommen wir mal zum Data Recording: wann laufen euere Rennmopeds wie viel im Vollastbereich!
Ich bin der Meinung das eine füllige Leistungskurve im Teillastbereich wichtiger ist, als die 3 PS in der Spitze!
Power aus der Kurve heraus ist das wichtigste überhapt!
Die modernen Motoren sind für die hohe Kühlmitteltemperatur konstruiert und abgestimmt!:mrgreen:

Da hat der WSC-Neuss vollkommen recht, aber alle anderen auch.

Jetzt kommt der berühmte Satz: "Es kommt darauf an..."

Wir müssen hier im Forum grundsätzlich zwischen reinen Strassenfahren bzw, den nach STVO korrekten Originalbikes und den reinen Rennstreckenfahrern mit all den individuellen Modifikationen unterscheiden. Mir fällt es auch machmal schwer herauszufinden, ob sich ein Thema jetzt auf die Piste oder den Strassenverkehr bezieht.

Bei den reinen Racern muss die optimale Abstimmung letztendlich auf dem Prüfstand festgelegt werden.

Wenn ich nur an meine Änderungen wie: Wegfall Sekundärluftsystem, Wegfall Lamdasonde, wegfall Thermostat etc denke, was im Kit-Kabelbaum so nicht mehr vorgesehen ist und die dazugehörigen Maps darauf abgestimmt sind, kann womöglich keiner meine Abstimmung übernehmen. Bei mir gilt eine optimale Motortemperatur von 85 Grad.

Insofern gilt bei allen Änderungen, unbedingt den Fachmann mit dazunehmen, damit der Schuss (Umbau) nicht nach hinten losgeht.

Getreu dem kürzesten Tunerwitz: Serienleistung erreicht!

Gruss

Ach, was ich vergessen habe:

Die beiden Kühlerlufter müssen auch weg, dann strömt die Luft auch besser durch den Kühler. Anschlüsse für die beiden Lüfter sind im Kit-Kabelbaum auch keine mehr.

Ach, was ich vergessen habe:

Die beiden Kühlerlufter müssen auch weg, dann strömt die Luft auch besser durch den Kühler. Anschlüsse für die beiden Lüfter sind im Kit-Kabelbaum auch keine mehr.

na dann aber Vorsichtig am Vorstart :-)

Ich hatte die Lüfter an meiner V2 auch demontiert und habe mehr als einmal am Vorstart den Motor abschalten müssen.

Logisch wird da abgestellt!

Der Blick ist immer bei der TH2O -Anzeige.

Danke noch für die Ergänzung im Profil ;-)

Ich hatte in Oschersleben einen Boxennachbarn mit ner 2009. Fireblade. Schönes Teil für angeblich 36.000€. Er hatte ebenfalls keine Lüfter mehr. Gewicht, Performance und das ganze bla bla.
Na, der Kollege packete dann um 12:00 Uhr seine Sachen weil Ihm die Kopfdichtung durch gegangen ist. Aua ;-)))

Ja so ist das wenn man Aufwand und Nutzen nicht abwägt. Der hat sicher das Boxenluder mit dem Trockeneis vergessen.

Bekanntlich fährt man den letzten Turn nach dem Abwinken nicht auf der letzten Rille nach Hause, sondern schaltet hoch und lässt im hohen Gang Motor und Bremsen abkühlen, wenn man vernünftig ist.

In Dijon hat einer seine GSXR 1000 (mit Lüfter) abgestellt. Dieser lief ohne Zündung nicht nach, hatte Hitzestau und in der Folge Kopfdichtung kaputt!!

Insofern gilt: ob mit oder ohne Lüfter, immer auch an des Wohl unseres Bikes denken!

das heißt, er hätte seine gixxer noch laufen lassen sollen?
nur Lüfter ohne Motor/Wasserpumpe bringt das was?

Nicht in die Box heitzen und von 100 auf 0 abstellen. Oder wie Du richtig sagst im Stand noch kurz nachlaufen lassen. Aber auch nur der Lüfter bringt durch die thermischen Strömung schon was.

Aber Hitzestau war auch schon mal Thema vom WSC-Neuss in einem anderen Beitrag.

Motoplex
Zurück
Oben