RS 660 2025 auf dem Prüfstand – Vergleich mit dem Modelljahr 2020–2024

Gabro

ist ein V4 Fan...
Unten findest du einen Prüfstandsvergleich zwischen der neuen RS (in Rot) und dem Vorgängermodell (in Blau), beide komplett serienmäßig, genau wie sie beim Händler ausgeliefert werden.


Auf den ersten Blick fällt auf, dass das neue Modell unterhalb von 6.250 U/min etwas weicher anspricht. Doch ab diesem Punkt sind die Verbesserungen deutlich spürbar!


Das bekannte „Drehmomentloch“ zwischen 6.500 und 7.500 U/min der alten Generation wurde vollständig eliminiert und durch einen klaren Drehmomentzuwachs ersetzt.
Zwischen 7.500 und 10.000 U/min liefert der neue Motor konstant 2–3 PS mehr als das Vorgängermodell.
Über 10.000 U/min, bis zum neuen Drehzahllimit (um 300 U/min erhöht), steigt der Leistungszuwachs sogar auf satte +5 PS – ganz im Einklang mit Aprilias offiziellen Angaben.


Aprilia hat hervorragende Arbeit geleistet, diesen Zweizylinder weiterzuentwickeln und noch mehr Leistung aus einem ohnehin schon sehr potenten Triebwerk herauszuholen.


Derzeit arbeite ich an einer vollständigen technischen Analyse der mechanischen Änderungen, die zu diesem Leistungszuwachs geführt haben – bald verfügbar auf meiner Website.


Morgen folgen dann die Ergebnisse der ersten Tuning-Tests mit den gängigsten Aftermarket-Auspuffanlagen (Akrapovic und SC), kombiniert mit den passenden UpMap-Abstimmungen.

Aprilia-RS660-2025-26-US-dyno-comparative-to-21-24-old-model.png
 
Teil 2: Auspuff und Mapping montieren!
Was passiert also, wenn man eine Racing-Auspuffanlage an eine RS 660 Modelljahr 2025 (2026 für den US-Markt) montiert? Die Tuono Factory ist absolut identisch, daher gilt alles Gesagte auch für die Tuono 660.


Die Auspuffanlagen der älteren Modelle sind zu 100 % mit dem neuen Modell kompatibel, haben jedoch keinen Anschluss für die dritte Lambdasonde hinter dem Katalysator.


Für mich ist das kein Problem, da die UpMap alles deaktiviert — aber für diejenigen, die ihre Motorräder „hassen“ und einen Racing-Auspuff ohne Mapping fahren wollen, ist es besser, auf speziell entwickelte Euro-5+-Auspuffanlagen zu warten.


Unten findet ihr Vergleichsdiagramme: das Serienmotorrad in SCHWARZ, SC-Project- und Akrapovic-Auspuffanlagen mit originalem Mapping in BLAU, und dieselben Auspuffanlagen mit spezifischer UpMap-Race-Mapping in ROT:

Aprilia-RS660-2025-26-US-dyno-Akrapovic-exhaust-and-Upmap-Gabro.png


Aprilia-RS660-2025-26-US-dyno-SC-project-exhaust-and-Upmap-Gabro.png
 
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