RS 660 - Steuerkettenraseln beim Start normal?

Dole

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RS 660 Limited Edition + MT-09 Street Rally
Modelljahr
2022
Moin liebe Leute,

wenn ich mein RS zum ersten mal starte (Kaltstart), dann rasselt fast immer wahrnehmbar die Steuerkette (vermutlich) für ca. 0,5 - 1 Sekunde. Die RS tut das immer nur bei kaltem Motor und von Anfang an (ich bin Erstbesitzer). Kann es sein, dass der Öldruck zu dem Zeitpunkt noch nicht zu 100% da ist, und es somit nicht schlimmes ist?

Für eure Hinweise und Meinungen bin ich dankbar.

LG

Find ich gut. Gefällt mir deine Aussage.🤩 Danke!

Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch.

Habe seit kurzem bei meiner 660 Factory ein unschönes Geräusch beim Kaltstart. Ist ein recht lautes Rasseln direkt beim Start.

Aktuell habe ich etwas über 4000 KM runter, Ölstand habe ich gestern geprüft und liegt kurz unter Max. Kann jemand das Geräusch einordnen? Als ich die Maschine ganz neu hatte habe ich es nicht wahrgenommen.

Anhänge

Dürfte nichts schlimmes sein solange es nach ein paar Metern auf der Straße weggeht, aber so eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wir hatten hier vor nicht langer Zeit eine V4, wo alle geschrieben haben, dass die aufgenommene Geräuschkulisse normal sei, und dann hat es sich doch als Motorschaden herausgestellt.

Bei dem Modelljahr haste ja noch Garantie. Fahr doch schnell zum Händler und kläre das mit ihm.

Aber da ist doch sofort Ruhe, das würde mir keine Sorgen machen.
Das hat meine RS 660 auch mal ganz kurz hier und da mal gemacht, da war in den 18000km kein Steuerkettenspanner defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben