RSV4 Kupplungsdeckel Einbau

Ignition-ON

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo liebe Leute,
Gibt es einen Trick den Kupplungsdeckel wieder einzubauen sodass sich die Welle (ausrücker) wieder einfädelt wenn ich den Deckel montiere?

Hab es zig mal versucht leider jedoch ohne Erfolg, einmal hatte es soweit gepasst aber dann war der Kupplungshebel weich wie Butter nach einhängen und einstellen also hat er nicht gepackt an der Welle...

Bekomme gleich einen mittelschweren Herzinfarkt mit schnappatmung 😂

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    577 KB · Aufrufe: 39
Bind ihn mit ner Schlaufe aus Angelschnur fest (grosse Schlaufe) und halt die Zahnstange in Position. Dann musst ja deinen kleinen Hebel gegen Uhrzeiger soweit zurückdrehen so dass er, wenn der Deckel drauf ist, in der richtigen Position ist.
Am besten ohne Dichtung und Dichtmasse schnell austesten welche Einfädelposition passt.

Hast du die Hülse gewechselt ??
Da stimmt doch was nicht

Da fehlt doch die Fase und die Kerbe

20140710_090521.jpg

Bind ihn mit ner Schlaufe aus Angelschnur fest (grosse Schlaufe) und halt die Zahnstange in Position. Dann musst ja deinen kleinen Hebel gegen Uhrzeiger soweit zurückdrehen so dass er, wenn der Deckel drauf ist, in der richtigen Position ist.
Am besten ohne Dichtung und Dichtmasse schnell austesten welche Einfädelposition passt.

Hatte ein paar Trockenübungen (ohne Dichtung etc.) hat aber so nicht funktioniert. Ok mit Angelschnur etc. könnte ich es mal versuchen Problem ist aber das der Deckel zu weit drauf sitzt sodass eine schnür wohlmöglich auch die Position nicht halten kann.

Hast du die Hülse gewechselt ??
Da stimmt doch was nicht

Da fehlt doch die Fase und die Kerbe

Anhang anzeigen 45160

Sehr interessant!.... ist mir nicht aufgefallen bisher.... Nein die Hülse habe ich nicht gewechselt, der Deckel wurde mir so von Wendel Motorräder in Berlin geliefert.
Ich gucke gleich mal in der Garage ob der alte Deckel die Kerbe und Fase hat.

Da kann es sein dass nur ein Ersatzteil ne Kerbe hat. Wegen der Position.

Screenshot (6).png

Warum hast den Deckel eigentlich runtergemacht ??

Du hast auch noch die alte Version von der Zugstange drin !!!!!!!
Hab ich damals bei meiner 2012er RSV4 auch gewechselt. Wg. Problemen bei Gangsuche

20140710_090437.jpg

Du hast auch noch die alte Version von der Zugstange drin !!!!!!!
Hab ich damals bei meiner 2012er RSV4 auch gewechselt. Wg. Problemen bei Gangsuche

Anhang anzeigen 45170

Meine ist auch eine 12er rsv4...
Sehe ich das richtig das anhand der geringeren Steigung der Zugstange das einfädeln einfacher ist? flutscht diese also besser? 😂
Probleme mit den Gängen ist mir eigtl. nur der Leerlauf bekannt der geht manchmal extrem schwierig rein.
Würdest du mir also empfehlen die Zugstange auch zu tauschen? Hättest du da evtl. eine Teilenummer für mich?

Also mir wäre es lieber wenn du bei solchen Teilebestellungen unsere 2 AP'ler die hier an Bord sind berücksichtigen würdest.
"Vince" oder "WSC-Neuss".
Da hast immer nen bomben Service, warum auch nicht die Teile dort kaufen.

Meine ist auch eine 12er rsv4...
Sehe ich das richtig das anhand der geringeren Steigung der Zugstange das einfädeln einfacher ist? flutscht diese also besser? 😂
Probleme mit den Gängen ist mir eigtl. nur der Leerlauf bekannt der geht manchmal extrem schwierig rein.
Würdest du mir also empfehlen die Zugstange auch zu tauschen? Hättest du da evtl. eine Teilenummer für mich?
Ich hatte auch Probleme mit dem Leerlauf. Und da gab es den Rep.-Satz...neue Version von Hülse + Zugstange.
War danach O.K
Die Steigung ist gleich weil ja auch deine Welle gleich bleibt. Nur die Führung in der Hülse ist besser.

Also mir wäre es lieber wenn du bei solchen Teilebestellungen unsere 2 AP'ler die hier an Bord sind berücksichtigen würdest.

Klar, wenn dort der Service genauso ist wie in Berlin dann Wechsel ich zu den von dir genannten...
Ich war schon auf der WSC Neuss Seite nur finde ich da keinen Aprilia Teileshop nur anderweitige Zubehörteile etc.
Hast du denn die Teilenummer für den Rep-Satz?
Welche Hülse meinst du denn? die in dem Deckel die bei mir ohne Kerbe ist? Wenn ja wie hast du die aus dem Deckel entfernt?

Klar, wenn dort der Service genauso ist wie in Berlin dann Wechsel ich zu den von dir genannten...
Ich war schon auf der WSC Neuss Seite nur finde ich da keinen Aprilia Teileshop nur anderweitige Zubehörteile etc.
Hast du denn die Teilenummer für den Rep-Satz?
Welche Hülse meinst du denn? die in dem Deckel die bei mir ohne Kerbe ist? Wenn ja wie hast du die aus dem Deckel entfernt?
Die Hülse sollte in einem neuen Deckel ja Update sein. (Raus geht sie recht einfach. Gewinde reinschneiden und bisschen warm machen und mit Schlagabzieher rausholen.)
Wegen der besseren Führung: Da die Zugstange ja eine "Verzahnung" weniger hat ist der Bund länger. Und sie gleitet ja schon früher in die Führungshülse und wird also sicherer geführt. Die Hülse im Deckel würde ich lassen.
Aber wenn schon alles offen hast musst ja nur die Druckplatte runter und den Zugpilz wechseln.
Teilenummer von dem Rep.-Satz finde ich nicht mehr. Hab nach Kauf meiner RF alles von der alten weggeworfen.

Der Deckel ist nicht neu, war ein Gebrauchtes Teil von Wendel deswegen vermutlich auch nicht up to date bzw genauso wie mein alter Deckel.
Ok, also du meinst ich soll die hülse so lassen? ist ja im alten Deckel genauso... aber den Zugpilz aufjedenfall tauschen?

Der Deckel ist nicht neu, war ein Gebrauchtes Teil von Wendel deswegen vermutlich auch nicht up to date bzw genauso wie mein alter Deckel.
Ok, also du meinst ich soll die hülse so lassen? ist ja im alten Deckel genauso... aber den Zugpilz aufjedenfall tauschen?
Also wenn der Deckel nicht neu ist würde ich (aber nur ich) die Hülse auch reinmachen.
Du siehst ja auf dem Bild in #6 dass die Hülse ne Kerbe hat.

...Zur Ergänzung: Ich meine @WSC-Neuss hatte irgendwo geschrieben, dass bei Wendel die Teilenummern nicht unbedingt stimmten. Und Explosionszeichnungen mitsamt den Nummern sind hier im Forum auch.

Motoplex
Zurück
Oben