Selfmade Fußratsenadapterplatten

19joschi85

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal die Befestigungsmaße für die originale Fußrastenanlage am Rahmen der RSV4. Ich fahre eine 2014er Aprilia RSV4 Factory a-PRC ABS und würde mir, wenn es keine im Handel gibt, selber welche Konstruieren. Dafür bräuchte ich aber die Maße von der Aufnahme am Rahmen mit der Gewindegröße. Ich kann bei mir leider nicht gucken, da meine nicht bei mir den Winterschlaf hält.

Im Internet findet man welche von Lucas die aber nur für die Mille sind. Ich weiß aber nicht ob die bei der RSV4 auch passen?

Wenn nicht, dann kann ich mir die auch, wie schon geschrieben, selber Konstruieren. Für meine R1 hatte ich das auch schon getan und die hatten einen Tiefen- und Längenversatz.
Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Befestigungspunkte am Rahmen bei der RSV4 in einer Flucht übereinander und in einer Ebene. Somit wäre die Fertigung auch wesentlich einfacher und günstiger.

Vielen Dank & Sportliche Grüße
Denny

Zuletzt bearbeitet:
Fährt keiner Fußrastenadapterplatten zum versetzen der originalen Fußrastenanlage oder hat sein Moped vor der Tür um mir mal bitte die Anschlussmaße zu sagen wo die Fußrastenanlage an den Rahmen geschraubt ist?

Wird es in naher Zukunft fertig geben. ;) Das Maß ist 60, aber das alleine hilft Dir doch nicht. Dir fehlen doch die Maße der orig. Raste zu den Befestigungsbohrungen, die Bohrungen selbst liegen in Taschen im Rahmen, der mögliche Versatz fehlt auch ... also nur mit dem Maß 60 kommst Du nicht weit.

Anhänge

• RSV4.jpg
    RSV4.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 48
Hey Schlosser, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt einen Entwurf fertig. Da ich kein Moped zum ausmessen da habe, habe ich mich jetzt an Bildern orientiert. Ich glaube auf den Bildern gesehen zu haben, dass die Öffnung am Rahmen, wo die Fußrasten angeschraubt sind, nach hinten hin größer wird. Von daher denke ich das meine Variante auch passen könnte. Kann es aber wie gesagt nicht ausprobieren. Mit meiner Konstruktion kann die originale Raste dann auch niedriger montiert werden wie diese original ist (da meine Konstruktion nicht Schräg nach hinten weggeht - original Fußraste "hängt" über der unteren Bohrung). "Nachteil" meiner Konstruktion: Ich komme mit den Rasten um die Materialstärke weiter raus. Habe aber bewusst auf die Variante von dir verzichtet weil ich dann viel dickeres Ausgangsmaterial benötige und so viel verschnitt habe. Eine "Gussvariante" würde noch unwirtschaftlicher sein, von daher denke ich, dass die 8mm nicht den Kohl fett machen werden. Ob ich mit 8mm hinkomme wird die FEM - Analyse dann zeigen.

Anhänge

• RSV4 Fußrastenadapterplatte.JPG
    RSV4 Fußrastenadapterplatte.JPG
    57 KB · Aufrufe: 37
Im eBay Italien gibt es Adapterplatten für die RSV4, Preis um die 60€.
Es passen vom Bohrungsabstand auch TRW Adapterplatten von der RSV1000 ab Bj. 2008, Die müssen aber etwas bearbeitet oder Distanzscheiben verbaut werden.
Ein weiteres Problem kann der Auspuffhalter für den Serientopf sein, der dann zu weit hinten sitzt, Mit Akra kein Problem.
Die Bremsleitung ist dann zu lang und muß durch eine kürzere ersetzt werden.
Die Schaltstange ist dann zu kurz und muß duch eine längere mit größerem Einstellbereich ersetzt werden.

danke. hast du evetl. einen link zu den platten aus italen und die trw platten?
das mit den Auspuff, der bremsleitung und der schaltstange war mir bewusst, trotzdem danke für den hinweis. habe auch schon eine neue schaltstange mit größeren einstellbereich...der rest wird angepasst wenn platten fertig und alles montiert ist. sonst ist es nur ein "könnte eventuell so sein" . aber wenn es fertige platten zu kaufen gibt dann würde ich eventuell auch auf die fertigen zurückgreifen.

Kleiner Tipp: Ich glaube Schlosser wird seine Alternative sicher auch für die Allgemeinheit zugänglich machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da könntest Du Recht behalten. ;) Der Italiener ist ja echt sau günstig, aber ohne setup, wenig Verstellbereich und wohl nur nach oben verstellbar. Und das 8 mm Plättchen wird auch nicht jeden Umfaller parieren können, aber ist ´ne Alternative für Schrauber.

Die Platte hat 10mm habe ich gerade eben gemessen und sie ist sehr stabil.
Es sind Alu Unterlegscheiben dabei ohne die sich das nicht montieren lässt, dadurch kommt ein relativ großer Offset der Rasten nach außen zustande.
Seitenverkehrt montierte Platten bringen die Rasten nach unten, das war aber wohl nicht der Konstruktionsanspruch.
Schaltstangen gibt es in der ebucht, bei TRW oder bei Gilles tooling als Ersatzteil zu kaufen.
Sicher kann man das auch aufwendiger fräsen, die Offsetkorrektur auf Schlossers CAD gefällt mir sehr gut und wäre für mich ein Kaufgrund für Schlossers Platten wenn das dann nicht gerade beim doppelten Preis ist.

Seitenverkehrte Montage nicht möglich, hab ich grad ausprobiert, da hat Schlösser also recht, nur Verstellung nach oben möglich.

Und das 8 mm Plättchen wird auch nicht jeden Umfaller parieren können
Vielleicht gehe ich noch auf 10mm... hab die Konstruktion auch nicht auf Umfall-/Unfall-/Sturzfest ausgelegt... sonst ist das Moped nachher noch Schrott aber die Platten kann man nochmal nehmen (oder verhökern) :D - spaß. Ich lass mein Moped einfach nicht umfallen o.ä. ;).Mir geht's um die Funktion. Ich glaube bei einem Sturz,und im falle, dass sich die platten verbiegen, sind die Platten mein geringstes Problem :P.

@Joschi, nein nicht die verbogene Platte ist das Problem sondern die Beule in der Schwinge, die vom Rastenträger verursacht wird, weil die Platte sich soweit verbiegt. Nicht umsonst konstruiert z.B. Gilles genau an der Stelle eine extrem stabile Struktur. 8 mm ist m.E. nach am falschen Ende gespart. Der Mehrpreis für 10er anstatt 8er Alu beträgt übrigens max. 45 Cent/Stück. Und wir reden auch nicht vom Stürzen sondern vielleicht nur von ´nem Umfaller. ;)

@ej .... doch eher 3-facher Preis. Auch nur doppelt ist schon unmöglich. Schau Dir mal die Platten von Dilone genau an. 40,-- EUR für ein glattes 2D-Modell, wenig Verstellmöglichkeiten, kein Offset, Zerspanungsvolumen 1/4 von meinem Teil. Es geht immer billiger, keine Frage.

Bei der AS31GT bei mir nicht. Habe die Falcosine schon mehrfach darauf abgelegt und hatte nie was an der Schwinge. Da raspelt schön die Raste weg und ab und an hatte ich ´nen krummen Hebel. (y)

@Schlosser, ich kann mir die Platten genau ansehen weil die Teile bei mir auf der Werkbank liegen.
Kann nichts negatives daran entdecken, Platten von TRW sehen nicht besser aus.
Deine Adapterplatten gibt es bisher noch nicht, also kann ich auch nichts dazu sagen. Was mir an deiner Konstruktion gefällt habe ich weiter oben schon erwähnt.

@Joschi, nein nicht die verbogene Platte ist das Problem sondern die Beule in der Schwinge, die vom Rastenträger verursacht wird, weil die Platte sich soweit verbiegt. Nicht umsonst konstruiert z.B. Gilles genau an der Stelle eine extrem stabile Struktur. 8 mm ist m.E. nach am falschen Ende gespart. Der Mehrpreis für 10er anstatt 8er Alu beträgt übrigens max. 45 Cent/Stück. Und wir reden auch nicht vom Stürzen sondern vielleicht nur von ´nem Umfaller. ;)

ich hatte doch auch geschrieben, dass die 8mm bei mir noch nicht in stein gemeißelt sind. und schon gar nicht habe ich 8mm gewählt weil es günstiger als 10mm ist. ich muss wie gesagt die fem-analyse noch machen, weiß aber nicht wie das bei solid edge funktioniert. im studium haben wir mit catia v5 gearbeitet. also muss ich erst einen finden der mir das mal zeigen kann. danach entscheide ich welche dicke ich nehme. ich habe auch nicht vor die teile in massen zu produzieren. wenn einer anfragt ist es was anderes, dann würde ich aber vielleicht nur die cad-datei verkaufen... habe ich mir aber noch überhaupt keine gedanken drüber gemacht. wenn die fem-analyse ergeben sollte, dass im schlechtesten fall (größter abstand zwischen rahmenaufnahme und fußrastenposition) die platte sich sich bei kraft X verbiegt, dann gehe ich auf eine nummer dicker, wobei die materialstärke hier nur kaum (bis gar keine) auswirkungen haben wird. eher würde ich meine konstruktion anpassen.

@Schlosser
Kann nichts negatives daran entdecken, Platten von TRW sehen nicht besser aus.
Deine Adapterplatten gibt es bisher noch nicht, also kann ich auch nichts dazu sagen. Was mir an deiner Konstruktion gefällt habe ich weiter oben schon erwähnt.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Qualität nicht stimmt. Aber mal ehrlich, Du kannst doch die Wertigkeit der Dilone-Teile nicht mit meinen vergleichen. Da gehört wohl nicht viel Fachwissen dazu, das zu erkennen und dafür reicht auch ein 3-D-Modell. Wenn Du dafür also weniger als 80,-- EUR bezahlen möchtest, dann hast Du für die Italiener zu viel bezahlt.

... und schon gar nicht habe ich 8mm gewählt weil es günstiger als 10mm ist. .
>>Habe aber bewusst auf die Variante von dir verzichtet weil ich dann viel dickeres Ausgangsmaterial benötige und so viel verschnitt habe.<< Mit viel Verschnitt meint man normalerweise mehr Kosten.

Aber ursprünglich wollte ich zum Thema nur helfen und ein Maß reinschreiben. Habe mich leider verleiten lassen, auszuschweifen. Entschuldigt mein Versehen, mache ich nicht wieder. ;)

@Schlosser: alles gut :) ! hier war auch nichts böse gemeint und schon gar nicht wollte ich jmd. persönlich zu nahe treten.

>>Habe aber bewusst auf die Variante von dir verzichtet weil ich dann viel dickeres Ausgangsmaterial benötige und so viel verschnitt habe.<< Mit viel Verschnitt meint man normalerweise mehr Kosten.
Damit meinte ich die den Unterschied von 2mm, sondern das bei deiner Variante viel mehr Materialabtrack notwendig als bei mir - egal ob ich mich für 8 oder 10mm entscheide. Das liegt einfach daran, dass du den Versatz nach außen um die Materialstärke bei deiner Konstruktion kompensierst. Mir war das bei meiner variante egal, und da ist es mir auch egal ob ich jetzt 8 oder 10mm weiter nach außen komme. Mehr wollte ich damit nicht zum ausdruck bringen. und freundlichst bedankt habe ich mich auch dafür, dass du mir die maße gegeben hast (auch wenn ich die ein tag zuvor schon von TickTack via PN bekommen hatte). Das konntest du nicht wissen und deswegen habe ich mich auch für deine hilfe bedankt.

Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen und weiterhin uns an deinem Fachwissen teilhaben lassen :)

Motoplex
Zurück
Oben