sofort notwendige Modifikationen?

boogieman221thx

Probezeit bestanden...
Hallo liebe Forianer!

Nachdem ich mich nun lang und breit erkundigt habe welches Bike als als nächstes werden soll, ist die Entscheidung gefallen und ich werde mir kommendes Wochenende bzw. im schlimmsten Fall im darauf folgenden eine neue RSV4 APRC ABS holen. Nachdem ich doch schon das ein oder andere zwiespaltige über gewisse Komponenten gelesen habe frage ich mich, ob direkt nach dem Kauf, ggf sogar vor der ersten Ausfahrt, gewisse Teile pro forma getauscht werden sollten.

konkret habe ich da im Kopf: originaler Luftfilter (habe gelesen, dass bei undichtigkeit ein Ruckeln auftreten kann?) gegen K&N zu tauschen.

Sind irgendwelche Einstellungen zu treffen bzgl Fahrwerk? ich bin leider vertikal gehandicaped und noch dazu sehr leicht, also empfiehlt es sich die Federvorspannung voll runter zu drehen oder? dadurch sollte sie doch auch ein ganz klein wenig tiefer kommen wenn ich draufsitze oder? TC einstellung? Federgabel vorne? werde sie zu 95% auf öffentlicher strasse bewegen...

ps. die sturzpads kommen noch im Schauraum rauf :P

linke zum gruss
 
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung :)

Was du machen kannst ist: einfach fahren. Bevor du irgendwo dran rum drehst,lies bitte mal nach was es bringt wenn du irgendwo drehst, denn deine Aussagen hören sich nicht sehr sicher an.
Wenn die Bude neu ist, musst du sie eh einfahren. Traktion kannst du einfach auf die machen, ...oder 3, oder 4 etc. Die regelt bei ordentlichen Bedingungen kaum im öffentlichen Verkehr.
Lass mal das Setup sonst alles wie es ist, und fahr einfach :)


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Zu der TC: stell sie auf 8, damit du mal beim abbiegen erlebst, dass sie auch arbeitet und dann jedesmal, wenn du dich zu Unrecht eingebremst fühlst (das mit 8 ist echt doof) eine Stufe tiefer.
Ich hab sie auf 5 und bekomme sie auch nicht zum arbeiten. Jedenfalls merke ich nichts davon.
 
Anfangs würde ich mal garnix machen, auser die Batterie ändern ( nach 1200km 3x stehenbleiben war nicht lustig)
 
Vielleicht betrifft das nur neuere Batterien oder du hattest Pech fcndani.
Papa hat immer noch die erste Batterie drin(2011er APRC Tuono ).
Hau nicht Geld zum Fenster raus bevor du irgendwie Probleme hastboogieman.


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Luftfilter ändern ist überflüssig, der Serienfilter ist bereits aus Baumwollgewebe (wie K&N) gefertigt. Wenn du sehr leicht bist, solltest du über eine andere Feder nachdenken, die deinem Gewicht entspricht, damit das Fahrwerk ordentlich arbeiten kann. Die Höhe bitte nicht über die Federvorspannung absenken, damit nimmst du dem Federbein den Arbeitsweg.
 
Vielleicht betrifft das nur neuere Batterien oder du hattest Pech fcndani.
Papa hat immer noch die erste Batterie drin(2011er APRC Tuono ).
Hau nicht Geld zum Fenster raus bevor du irgendwie Probleme hastboogieman.


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ist ne 14er die ich erst vor paar Monaten neu gekauft hatte, die Bella stand also mehr als 1 Jahr deswegen denke ich war die Batterie tief entladen:/
 
Vielen Dank für die qualitativen Antworten! Erklärungen wie "Luffis sind aus dem gleichen Material" helfen mir sehr das ganze zu verstehen.

Danke für den Tip mit der Federvorspannung. Ich habe mit voller Rüstung geschätzt 70kg, gibt es da eigene Federn aus dem Zubehörkatalog?

Wenn bei mir die Batterie versagt kommt sie zurück zum Händler^^
Ok, also TC erstmal mütterlich einstellen und dann schrittweise weiter runter...
 
So habe ich auch angefangen mit der TC von 7 runter zum dran gewöhnen !
Bin inzwischen bei TC 4 Wheely off und ABS 1 scheint bei meinem Fahrstil sehr gut zu passen
Aber jeder fährt ja anders !
Grüßle Bernd
 
Hi Boogiman,

fang mit den APRC Sachen auf maximal Stufe an und geh dann runter .. TCauf 8 gibts sich recht schnell auf 6 runter weil du sonst in der Kurve teilweise keine Beschleunigung mehr hast .. aber ich würde 8,3,3,3 anfangen und dann runtergehen.

Ansonsten bisschen nach Kühlwasser gucken , da gibts ab und an mal ne Schelle die nicht so hält aber sonst ... 1000km um dich ans Bike zu gewöhnen und dann das einstellen anfangen.

Gruss der w
 
Genau ! Schelle ist bei mir grad ein bisschen am sabbern !
Fahren und Grinsen unterm Helm !! Sonst würde ich auch nichts verändern dran
 
Hallo,
fang mit dem S Mapping an. Die Gasannahne ist wesentlich "Smoother".

Vom aPRC und ABS Kram habe ich keine Ahnung. Meine ist ne 2009er

Für empfehlenswert halte ich:
Kurzhub Gasgriff
Weiten verstellbare (Klapp)hebel
Den K&N der Originale (zumindest bei der 2009er) war bös undicht.
Starre Fussrasten
Achspads
Sturzpads
Puig Scheibe
15/44 Übersetzung

Gruß
Vida
 
Danke für den Tip mit der Federvorspannung. Ich habe mit voller Rüstung geschätzt 70kg, gibt es da eigene Federn aus dem Zubehörkatalog?

Falls du mit deinem Fahrwerk nicht klarkommst, kannst du dich z.B. an:

http://www.ds-suspension.de/contao/

Dave kann dir weiterhelfen.

Ansonsten beachte die untenstehende Info zum SAG, wenn du den nicht mit der Serienfeder hinbekommst, hilft nur eine andere Feder.

Fahrwerk Setup


Vor der Grundeinstellung für die Federung müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
  • Druck und Zugstufeneinsteller der Dämpfungselemente auf die Standart-Position oder Richtung weicher (soft) stellen. Auf (Hard) eingestellte Dämpfung verfälscht die Einstellung der Federelemente!
  • Die Hinterradaufhängung muss freibeweglich sein, feste und defekte Lagerstellen an der Umlenkung und Schwinge instand setzen.
  • Die Vorderradgabel muss frei von Verspannungen in der Klemmung, oder Schmutz in den Lagerstellen, beweglich sein. Das bedeutet, bei geringer Last auf die Motorradfront federt die Gabel ein und auch wieder zurück.

Verspannung an der Gabelklemmung beseitigen:
Um die Parallelität der Gabel zu richten muss man die zentrale Schraube des Lenklagers, die Klemmen der oberen Gabelbrücke und die Achsklemmen des Rades lösen. Obere Gabelbrücke und Zentralschraube festziehen, nicht gegen den Lenkanschlag anlegen sondern mit dem Lenker Gegenhalten. Bei Upside-Down Gabeln unbedingt Klemmen der Gabelbrücken mit dem richtigen Anzugsmoment festziehen. Ein zu großer Drehmoment verkleinert die Bohrung des Standrohres. Steckachse und eine Achsklemmung, Bremsseitig festziehen. Achsklemme rechte Seite noch nicht festziehen. Ohne die Vorderradbremse zu betätigen durchfedern, oder per Hand den Gabelfuß auf der Steckachse vermitteln, dann die Achsklemmung, rechts festziehen.

Grundeinstellung der Federung
Federweg: Differenz zwischen ausgefedert und eingefedert.
Negativer Federweg (SAG): Einfederweg des Motorrades unter dem eigenen Gewicht.
Referenz für Motocross- Hinterradfederung: 25 – 35 mm
PDS-System: 35-38 mm
Vorderradaufhängung Motocross und Enduro: 25 – 35 mm
Referenz für Straßenmotorräder und Supersportler:
Hinterrad: 5-15mm
Vorderradaufhängung: 20-25mm

Durchhang (RACE SAG): Einfederweg des Motorrades unter dem Gewicht des Fahrers mit Bekleidung. Der Fahrer muss eine neutrale Haltung auf dem Motorrad einnehmen, d. h. in der Mitte sitzend.
Referenz für Hinterradfederung bei Enduro und Motocross: 95 – 105 mm, ca. 1/3 des Federweges
Referenz für Straßen und Rennmotorräder: 30-35mm

Einstellungsbereiche und Funktion der Dämpfung
Grundsätzlich gilt, alle Einstellungswerte, Klicks oder Umdrehungen an den Einstellschrauben werden von zugestellter Dämpfung ausgehend gezählt. Es gibt Dämpfungselemente die Klicken 30 mal, sind jedoch bei 20 Klicks schon voll geöffnet. Durch drehen an den Einstellschrauben wird eine Bypass-Bohrung im Durchmesser verändert.
Diese Bohrung übernimmt im Dämpfer den Low-Speed Bereich von der Zug oder Druckstufe. Low-Speed bedeutet kleine Kolbengeschwindigkeiten im Stossdämpfer, hervorgerufen durch Bewegungsenergie, die beim Bremsen teilweise, oder überfahren von kleineren Bodenunebenheiten an den Rädern auftritt.
Bei der Zugstufe deckt der Low-Speed-Bereich, im geöffneten Zustand, ca. 30% der Dämpfungskraft im Ausfederweg ab. Dieser Wert ist abhängig von der Federrate, Federvorspannung und der High-Speed Ventil Abstimmung. Das heißt, je kleiner die Federkraft desto grösser wird der Low-Speed Bereich. Beim verstellen der Zugstufe am Stossdämpfer wird bei manchen Dämpfern die Druckstufe zu 20% mit verstellt.

Das High-Speed Ventil gibt, abhängig von der Kolbengeschwindigkeit und den dadurch entstehenden Öldruck, unterschiedliche Durchflussquerschnitte frei. Diese dynamische Arbeitsweise wird durch Scheibenfedern welche Bohrungen mittels Federkraft verschliessen erreicht. Dieser Bereich wirkt beim Landevorgang von Sprüngen, Beschleunigen und Bremsen in größeren Bodenunebenheiten im Druckbereich, und bei hohen Federkräften, weit bis voll eingefederte Aufhängung, in der Zugstufe.

Einstellen der Gabel
Beim einstellen der Druck und Zugstufe gilt, einen guten Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Kontakt zur Fahrbahn zu finden. Alle Veränderungen beginnen von der Grundeinstellung aus dem Hersteller Handbuch. Liegt dieses nicht vor empfiehlt sich die mittlere Position einzustellen. Nachfolgende Tips geben Gedankensprünge um den richtigen Weg einzuschlagen.

Druckstufe zu hart
  • Wenig Gefühl für die Rutschgrenze bei Kurvenfahrt
  • Vorderrad verliert schnell den Fahrbahnkontakt bei Kurvenfahrt
  • Kleinere Bodenunebenheiten gelangen bis zum Fahrer
  • Lenkerschlagen beim beschleunigen
  • Motorrad wirkt unhandlich

Druckstufe zu weich
  • Front taucht beim bremsen sofort nach unten
  • Lenkerbewegungen beim bremsen
  • Große vertikale Bewegungen der Fahrzeugfront
  • Vorderrad rattert beim bremsen auch bei ebener Fahrbahn
  • kein Gripp und keine Spurtreue

Zugstufe zu hart
  • Unkomfortables Gefühl beim bremsen
  • Plötzliches abtauchen der Motorradfront in größeren Bremslöschern
  • Dämpfungsprobleme bei stark ausgefahrener Strecke
  • Lenkerschlagen bei schneller Fahrt

Zugstufe zu weich
  • Unkontrolliertes Ausfedern nach der Landung
  • Unkontrolliertes Ausfedern beim Absprung
  • Wenig Gripp, schnelles ausbrechen beim bremsen
  • Vorderrad wandert zum Kurven äußeren
  • "Dicke Unterarme"

Probleme mit durchschlagender Gabel sollten mit Erhöhung des Ölstandes behoben werden. Fragen sie nach dem optimalen Ölstand für Ihre Gabel bei uns nach, oder benutzen Sie die vom Hersteller angegebenen Werte. Das verändern der High-Speed Ventile, oder sonstige Wartungsarbeiten an der Gabel erfordert viel Erfahrung. Selbst beim Tausch der Simmeringe können Arbeiten unwissentlich falsch ausgeführt werden, was die Funktion der Gabel erheblich einschränkt.

Einstellen des Stossdämpfers
Nach Überprüfung der Federdurchhänge die Grundeinstellung des Herstellers einstellen. Alle Veränderungen beginnen von der Grundeinstellung aus dem Hersteller Handbuch. Liegt dieses nicht vor empfiehlt sich die mittlere Position einzustellen. Nachfolgende Tips geben Gedankensprünge um den richtigen Weg einzuschlagen.

Druckstufe zu hart
  • Unkomfortables verhalten beim beschleunigen
  • Motorrad Hinterteil schlägt hoch und quer beim beschleunigen
  • Motorrad Hinterteil schlägt hoch beim bremsen

Druckstufe zu weich
  • Wenig Haftung beim Absprung
  • Schwammiges Gefühl ähnlich wie beim Plattfuss
  • Schlechte Führung des Hinterrads besonders bei Kompression
  • keine Vorderradführung beim beschleunigen am Kurvenausgang
  • Kein Gripp beim beschleunigen

Zugstufe zu hart
  • Keine Traktion beim beschleunigen in Löchern
  • Motorrad wirkt unhandlich
  • Hartes Gefühl beim beschleunigen
  • Motorradfront neigt beim Sprung zum steigen

Zugstufe zu weich
  • Motorrad Hinterteil federt hoch beim Bremsvorgang
  • Unkontrolliertes Verhalten beim Absprung
  • Unkontrolliertes Verhalten beim Landen
  • Kein Bodenkontakt beim überfahren von Wellen / Sandboden
  • Motorradfront kippt ab beim Sprung
 
Das erste, was man bei der RSV (weg) zu machen hat, ist der Kennzeichenhalter samt Blinker,
falls das der Händler nicht bereits gemacht hat.

Dann würde ich Motorradfahren dem Kopfzerbrechen über Probleme, die es noch nicht gibt, vorziehen.
 
Das erste, was man bei der RSV (weg) zu machen hat, ist der Kennzeichenhalter samt Blinker,
Halter ist klar, aber so häßlich finde ich die Blinker nicht. Ausserdem will ich gesehen werden. Einmal vom Hintermann abgeschossen worden reicht. ;)
 
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