Steuerkettenspanner

heckenlandheizer

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo
bin meinen Motor gerade am Updaten und würde gerne genau wissen wie der Steuerkettenspanner funktioniert.
Haben die ein Kugelventil oder so was drin und halten den Druck dann permanent und die Kette auf Spannung oder haben die nur Druck wenn der Motor läuft und er rastet mechanisch irgendwo nach wenn er sich weitergestellt hat? Habe leider nichts genaues zur Funktion finden können vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen?

gruß
Sebastian

Federbelastet und lässt sich zusammen gedrückt auch arretieren. Maße kannst du dem Werkstatthandbuch entnehmen.
Im Betrieb kommt zur Federkraft eben der Öldruck hinzu.

Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal weiter.
Habe eine 09er Factory und bin gerade dabei den Motor upzudaten, ist ein Import und Aprilia will da ja nix mehr von dem Motorrad wissen. Der Händler von dem ich sie habe hat natürlich keinen Plan von der Kiste und es war schon ein Krampf die neuen Deckel und Dichtungen aus Ihm rauszulocken. Also selber machen und glücklich sein:) da weiß ich wenigstens was mit dem Ding los ist. Und da ich gerne alles in Ordnung habe an meinem Motorrad bin ich gerade dabei die paar Macken auszubügeln.
Der Steuerkettentrieb sieht noch ganz gut aus und ich war am überlegen wie der Steuerkettenspanner funktioniert bzw. ob es evtl. Sinn macht die Teile mit zu tauschen. So wie es aussieht kann ich mir die Arbeit aber sparen:)
Wisst ihr zufällig auch noch ob ich mit dem neuen Öldruckventil die alte Ölwanne behalten kann oder ob ich die neue Wanne und den Ansaugschnorchel brauche? Das Druckventil wird ja im Prinzip von der Ölwanne gegengehalten, nicht das es da einen Unterschied gibt, die neue Ölwanne hat ja zumindest eine andere nummer...

Ich werde das "Öldruckupdate" also die anderen Antriebsräder für die Ölpumpe und das Druckventil einbauen, die neuen Ventildeckeldichtungen und Deckel, neues Öl, frischen Filter, dann noch das Spiel an der Federbeinumlenkung beseitigen, über den Rest mal drüber schauen und die Saison kann losgehen:) Das neue Mapping bekomme ich hier bei dem Apriliahändler bei mir in der Nähe wo ich auch die Teile bestelle. Die haben da hauptsächlich mit einer anderen Marke zu tun und ich will auch nicht als mit irgendwelchen Fragen nerven. Aber dafür ist das Forum ja da:) schön das das so gut funktioniert!

Gruß
Sebastian

Warum gibt es eine neue Version? Probleme mit Luftansaugen beim Wheele fahren? Oder ist sie einfach ein bischen hübscher:)

Motoplex
Zurück
Oben