Steuerzeiten unserer Bella??

Sabrina

kommt öfter vorbei...
Hi Leute,

wollte am Wochenende mal das Ventilspiel prüfen bei meiner RSV4 und weil ich schon dabei bin die Steuerzeiten prüfen.

Kann mir irgendwer von euch helfen wann

einlass öffnet ?? vor OT
einlass schließt ?? nach UT
auslass öffnet ?? vor UT
auslass schließt ?? nach OT

muss der Hub auch 1mm sein bei unserer RSV 4?

Hoffe irgendwer weiß rat.:-)

Danke

Mfg
Sabrina

Weiß das niemand hier??
Könnte mir vielleicht Roland von wsc Neuss hier helfen und die steuerzeiten per Privat Nachricht zu kommen lassen?
Wär Super wenn das klappt.

es gibt ganz klare Markierungspunkte NW zu KW für die Steuerzeiten, warum willst du jetzt die genauen Öffnungs und Schließdaten vor und nach OT haben?

ciao
Thomas

Weil ich die mit einer gradscheibe genau einstellen will
Und davor noch den genauen ot bestimmen mit messuhr.

Kannst du mir da weiterhelfen?
Merce

also was meine Unterlager hergeben:

Hubhöhe EV= 10.2
Hubhöhe AV= 8.1
EV 12° vor OT- 48° nach UT
AV 40° vor UT- 10° nach OT

Ventilspiel EV 0.10-0.15 (hier gab es eine Änderung auf 0.20!! so hatte ich mir das noch notiert.)
AV 0.20-0.25
Ciao
Thomas

Ansonsten wird normalerweise alles nach Markierungen und mir hilfe von Absteckdorn eingestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merci dir Thomas mit dem kann i schon was anfangen.
Die Absteckdorne hab ich auch schon im WHB gesehen.
Könntest du mir evtl die Durchmesser per Privat Nachricht zu kommen lassen :-)

Aber schon mal danke für die Steuerzeiten.

Hallo Sabrina,
würde mich sehr Interessieren was Du an tatsächlichen Werten rausmessen kannst und die evtl. Abweichungen.

Gruß
Uli

Also nach langen Nächten wollte ich hier mal die Ergebnisse posten:
Meine RSV4 Aprc Kilometerstand 11680km.

Steuerzeiten haben knappe 2 Grad Abweichung gehabt. Aber viel schlimmer finde ich das Ventilspiel:

Vorderer Zylinder : Einlass 0,14 / 0,12 0,10 / 0,08 Auslass 0,26 / 0,24 0,20 / 0,22
Hinterer Zylinder : Einlass 0,18 / 0,18 0,18 / 0,16 Auslass 0,28 / 0,28 0,28 / 0,26

weil ja laut Herstellerangaben erst bei 24000km die Ventile kontrolliert werden sollen.

Was ich auch noch festegestellt habe das ich leichten Sand im Luftfiltergehäuse gehabt habe, hier is schon aber ein K&N verbaut,
hier überlege ich ob ich diesen mit Silikon oder Dirko wirklich dicht einbaue.

Lg
Sabrina

ja die Erstkontrolle ist bei 20.000km laut Hersteller fällig!

Aber als Luftfilerkastenabdichtung würde ich doch so etwas von Tasamoll verwenden, ( Kelbeschaumstoffstreifen)

Wie sehen denn die Nocken aus, evtl. auch schon Pitting zu erkennen?

Hallo Sabrina,
was ist an dem Ventilspiel so schlimm ??????
Ist meines Erachtens doch TOP. Sind keine groben Ausreisser dabei.
Musst vielleicht mal so sehen: die 2. Stelle nach dem Komma sind 1/100 mm.
Wirst ja mir nicht erzählen dass du solche Fühlerlehren mit 1/100 Abstufung hast. Und wenn dann würde die nächste Messung nach 5 x Motordurchdrehen schon wieder anders ausfallen. Denke ich.
Und zudem ist das mit der Fühlerlehre auch bisschen eine Gefühlssache wie schwer oder leicht sich die Fühlerlehre durchziehen lässt.
LG
Walter

Das Ventilspiel wird leider enger, insbesondere auf die ersten vielleicht 2-3 Tkm.

Habe meine Ventile seinerzeit beim Deckel-, und Dichtungswechsel kontrollieren und einstellen lassen.

Seither stimmen sie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@picke: hab ja nicht gesagt das es extrem schlimm ist, aber wenn ich bendenke das ich noch knapp 10000km fahren hätte könnne zum ersten mal kontrollieren. Es sind doch von den 16 Ventilen, 12 außerhalb der Vorgabe.

Werde sie jetzt folgendermaßen einstellen Einlass so auf 0,13 und Aulass so auf 0,22 dann dürfte es wieder passen :-)

Wenn man weiss wie es geht, ist es total einfach und macht sogar Spass. Wie bei allem.

Und sorgfältiger und gewissenhafter wie man selbst, arbeitet keiner.

Wichtig sind nur die Plättchen, man muss wissen wer sie hat, oder eben bestellen.

Man darf halt nix falsch machen sonst ist im schlimmsten Fall der Motor hinüber. Und so ungeschickt wie ich bin ... ne lieber nicht :)

Motoplex
Zurück
Oben