Superleichte Bremsscheibe hinten

Hütte

Probezeit bestanden...
Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Bremsscheibe vom Bild gemacht, brauche ich rein für die Rennstrecke

Anhänge

• F2661A01-D3FA-4986-849E-505644F906F7.png
    F2661A01-D3FA-4986-849E-505644F906F7.png
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Hallo Hütte@
Ich als Landstraßenfahrer, also nur als Hobbyfahrer, würde sagen, dass eine Bremsscheibe zum Verzögern der Geschwindigkeit eingebaut wird. Dazu müssen die Bremsbeläge an der Bremsscheibe reiben.
Wenn bei einer Bremsscheibe nur wenig Reibfläche vorhanden ist, weil da jemand große Löcher gestanzt hat, weil es toll ausschauen soll, dann wird die Bremsfunktion relativ gering ausfallen.
Ich würde mir das Teil an die Wand hängen, aber nicht mein Leben daran hängen.
Grüße Thomas

Von der Hinteren Bremsscheibe hängt bei mir auf der Rennstrecke nicht mein Leben ab, denn ich benutze sie überhaupt nicht. Es ging auch nicht um schön aussehen sondern um das Gewicht

Wenn`s nur ums Gewicht geht, würde ich die hintere Bremsscheibe und den Bremssattel ausbauen. Das spart noch mehr Gewicht.:LOL:
Mal im Ernst, ich denke, wenn das ABS eingreift, dann doch wohl auch mit der Bremse des Hinterrads. Auch wenn das Hinterrad nur wenig Bremsleistung übernimmt,
sollte es bestmöglich funktionieren. Für mich sind beide Bremsen überlebenswichtig. Auch wenn ich nur auf der Landstraße unterwegs bin.

@masterblaster
Du hast da glaube ich was falsch verstanden mit dem abs an dem V4
Wir haben kein Dual Bremssystem. Das abs nimmt die den Druck weg ( Grob gesagt)
Wenn ich hinten nicht Bremse mit dem Fuß wird da auch nicht von alleine gebremst wenn ich nur vorne bis zum Regeln des abs Bremse.
Gibt viele die hier auf der Rennstrecke eine ähnliche Scheibe fahren.
Frag mal den @Vince den @buddy oder den Wsc Neus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Timo@, lerne gerne was dazu.(y)
Wäre mir aber trotzdem zu gefährlich, auf die hintere Bremse zu verzichten. Manchmal kann ein Meter kürzerer Bremsweg lebensverlängernd sein.

Also er redet ja von Rennstrecke
Ich fahre eine Scheibe so ähnlich auf der Straße (Tuono)und auf der Rennstrecke(RSV)Und kann dir sagen das diese scheibe die ich fahre immer noch genung bremswirkung für eine Notbremsung hat.
0c9b3d03e6f8004d1731132e92de72c9.jpg

Es ging hier auch nicht um den Verzicht auf die Bremse.
Nur ist jedes Gramm weniger Rotierende Masse nun mal ein Gramm weniger was rotiert
Was sind das für Scheiben?

Also er redet ja von Rennstrecke
Ich fahre eine Scheibe so ähnlich auf der Straße (Tuono)und auf der Rennstrecke(RSV)Und kann dir sagen das diese scheibe die ich fahre immer noch genung bremswirkung für eine Notbremsung hat.
0c9b3d03e6f8004d1731132e92de72c9.jpg

Jepp! so ist das! Ich fahre die auch und die Verzögerung reicht für hinten allemal aus!

Hallo Hütte@
Ich als Landstraßenfahrer, also nur als Hobbyfahrer, würde sagen, dass eine Bremsscheibe zum Verzögern der Geschwindigkeit eingebaut wird. Dazu müssen die Bremsbeläge an der Bremsscheibe reiben.
Wenn bei einer Bremsscheibe nur wenig Reibfläche vorhanden ist, weil da jemand große Löcher gestanzt hat, weil es toll ausschauen soll, dann wird die Bremsfunktion relativ gering ausfallen.
Ich würde mir das Teil an die Wand hängen, aber nicht mein Leben daran hängen.
Grüße Thomas
Das mit der Reibfläche ist so nicht ganz richtig. Je mehr Löcher oder Schlitze eine Bremsscheibe hat desto mehr Kanten gibt es über welche der Bremsbelag reiben muss. Somit erhöht das die Bremsleistung im Normalfall. Früher hatten die Bremsscheiben keine Löcher und da war die erste Tuning Massnahme an der Bremse das nachträgliche lochen der Bremsscheibe.

Hi tabou0815@, die Löcher in den Bremsscheiben sind vor allem zur besseren Kühlung vorhanden, so dass auch bei längeren Bremsungen die Scheibe wieder schneller abkühlt.
Die Scheiben haben meines Erachtens durch die Löcher keine Kanten, der Belag schleift doch plan darüber.
Die Reiboberfläche wird durch solche Aussparungen, wie oben gesehen, doch massiv verringert. Die Hinterradbremse mag mit einer derartigen Scheibe bei vollem Durchtreten noch eine gewisse Bremswirkung haben.
Wenn's keine großen Unterschiede in der Wirkung zum Original gäbe, warum haben diese Racingscheiben kein Zulassung im Straßenverkehr?

Ich denke auch, dass du bei ner Vollbremsung (durch die Entlastung des Hinterrades) ohne ABS, eher ein blockierendes Hinterrad erhälst, als dass sich die theoretisch schlechtere Bremsleistung (schwächere Reibwirkung wegen weniger Kontaktfläche zwischen Bremsklotz und Scheibe) auswirken würde.

Greetz!

Motoplex
Zurück
Oben