Tieferlegung Tuono V4R

Blue Thunder

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Fahrwerk tiefer legen
hallo zusammen, habe meine Tuono v4r aprc abs um 30mm hinten liefer legen lassen.

Vorne an der Gabel ist sie auf den 2 Ring eingestellt. Da ich gestern auch auf den V4 Days war und mich mit dem

Techniker von Aprilia unterhalten habe meinte dieser ich solle sie vorne an der Gabel weiter absenken auf den 5.Ring.

Dann würde sie wieder in die gerade kommen also Fahrwerk wieder waagerecht, denn wenn man sie hinten tiefer legt müsste man sie auch vorne tiefer legen.

Mein Händler meinte vorne würde er sie nicht tiefer legen.

Ich hätte sie noch gerne ein wenig tiefer da ich nur 170cm Groß bin.

Danke für eure Meiningen.

Gruß

Blue Thunder
 
Hi

also wenn man sie hinten tieferlegt, macht es auch Sinn vorn an der Gabel etwas zu machen, da sich ja die Fahrwerksgeometrie ändert. Wieviel oder in wie weit man sie dann vorn auch absenkt hängt dann aber auch vom jeweiligen Fahrgefühl ab.


Gozi
 
also nur hinten tieferlegen wird sie unhandlicher in wechselkurven und hast vorne weniger Haftung, da zu wenig druck auf dem vorderrad
 
Hallo zusammen,

jetzt wo ich es lese, erscheint mir die Tieferlegung vorne auch als sinnvoll, um die ursprüngliche Balance wieder zu erreichen. Ich bin ja erst seit einer Woche Besitzer einer Tuono V4 und habe die Tieferlegung gleich machen lassen. Zuvor bin ich nur einmal eine ohne Tieferlegung Probegefahren und mit meiner eigenen hatte ich das Gefühl, dass sie mit der Tieferlegung unhandlicher ist. Ich war mir aufgrund mangelnden Vergleichsmöglichkeiten aber nicht sicher. Hast du deine vorher denn ne Weile ohne Tieferlegung gefahren und was sagt dein Gefühl? Hat sich die Handlichkeit zum Nachteil entwickelt? Ich wollte meine am Mittwoch nämlich zur 1.000er bringen und dort wieder auf normal umrüsten lassen, um einen Vergleich zu bekommen. Leider passt mir das aber angesichts meiner Kleine von auch nur 169 cm nicht wirklich. Ich komme bei der normalen Sitzhöhe gerade so mit den Zehenspitzen unten an. Beim Fahren kein Thema, aber City mit Stopp & Go, alles andere als spaßig (hatte ich bei der Probefahrt).

SG Rene
 
na ja ich denke für deine Größe ist es einfach das falsche Motorrad , wäre die rsv4 die bessere Wahl :-)
 
@Luigi,

du meinst wohl eher Kleine :).

Aber Spaß beiseite. Ich denke man sollte die Frage ob Naked Bike oder Supersportler nicht wirklich an der eigenen Größe festmachen. Da stehen andere Punkte weiter oben auf der Liste, die man bedenken sollte. Zudem lässt sich die Sitzhöhe noch am einfachsten verändern, während Fragen wie Handling über Lenkerbreite, Kniewinkel, Sitzposition/Winkel etc. schon größere Eingriffe erfordern. Mit der Tieferlegung kommt übrigens auch ein 169 cm Riese mit beiden Beinen halbwegs gut am Boden an. Zudem: Hackenschuhe gibt´s doch auch noch :D.

SG
 
Auf jeden Fall sollte man nicht nur hinten tieferlegen !!!
Das dies von einen Händler durchgeführt wurde ohne vorherige Erklärung und Warnung finde ich sehr fraglich - so etwas währe bei Roland und Co. oder meinen Händler niemals gemacht worden (nur auf ausdrücklichen Wunsch eventuell ?!?)
Auf jeden Fall vorne absenken und das Höhenverhältnis wieder herstellen - im Zweifel lieber vorne etwas tiefer - aber auch hier Vorsicht -> wird handlicher, wendiger, kippeliger und nervöser ....

Lg Fanky
 
Ich werde definitiv mal nachfragen, ob er vorne auch was geändert hat. Ich kanns mir nicht vorstellen.

Da ich schon beim Thema bin. Ich bin gerade dabei, mich ein wenig einzulesen - ist schließlich meine erste, an der ich das Fahrwerk verstellen kann. Was mir beim fahren auffiel: beim freihändigen Ausrollen des Mopeds verspürte ich einen kleinen Rechtsdrang, den ich mit Verlagerung des Körpergewichts auf die linke Pobacke ausgleichen musste. Nun habe ich gerade mal die "Spaltmaße" an der Gabel angeschaut. Bei mir steht im Handbuch: Überstand Schaft 2 Rasten. Im folgenden das Foto von meiner Gabel. Falls nicht zu erkennen, dass rechts mehr Rasten zu sehen sind als links, Foto speichern und ranzoomen. Frage: Kann der Rechtsdrall davon kommen? Sollte ich es ändern lassen oder ist es im Rahmen möglicher Toleranzen?

Tuono-Gabel.jpg

Danke euch
Rene
 
also ich würde sagen das das so nicht sein sollte und würde aufjedenfall mal den Händler dazu befragen!!!
 
Nabends Rene,

schön das du dich hier auch ein wenig vorgestellt hast, Danke.

Also deinen Händler brauchst nicht mehr fragen ob dein Moped vorne Tiefer gesenkt wurde, is auf dem Bild eindeutig zu sehn
das da zwei Ringe durchgesteckt wurde, das is ja Serie so.

Und der Rechte Holm is einfach ca. 1,5-2mm weiter durchgesteckt, das ist einfach zu beheben.

Schön Abend noch
Andreas
 
Danke euch.

@Andreas: Vorstellung kommt noch. Wollte es eigentlich mit nem kleinen Video von meinen ersten km mit der Tuono auf der Renne in Groß Dölln auf Youtube kombinieren, aber die 10 Stunden, die er noch für den Upload braucht, wollte ich dann doch nicht mehr warten :).

SG Rene
 
Das ist in Kombination natürlich ein Grund warum die Bella nicht so läuft wie sie eigentlich sollte! Denke auch beheben lassen - das hätte bei einem Händler nicht passieren sollen! (komisch!) Ich denke das es eigentlich klar ist -> aber auf jeden Fall erstmal gerade stellen, alles checken lassen bevor du auch noch ans verstellen gehst ....

Lg Fanky - ( ist bei dir momentan bestimmt wie mit ner Tonne auf'en Wasser X!X: aber alles wir wieder gut - paar Minuten zeit, ein bisschen liebe ..... dann läuft es und gibt wieder Hiebe !!!)
 
Am Mittwoch geht es ab zur 1.000er und jetzt die Frage aller Fragen: hinten wieder hoch oder vorne runter?

hinten hoch auf Original:
pro - original Handling wird wieder hergestellt
kontra - ich werde beidbeinig nur mit den zehenspitzen unten ankommen

vorne runter um Tieferlegung hinten auszugleichen:
pro - ich kann beidbeinig wenigstens die Ballen aufsetzen
kontra - schlechteres handling

Hat jemand von euch Erfahrungen? Spannend wäre natürlich die Erfahrung von jemandem, der beides schon gefahren ist. Ist der Handlingverlust mit Tieferlegung bei Wechselkurven klar spürbar?

Nachtrag: kennt jemand die genauen Maße, um die die Gabel vorne tiefer muss (in Rastern der Gabel)? Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden. Ansonsten muss ich Aprilia wohl mal direkt kontaktieren, denn meiner Werkstatt, die gerade erst mit Aprilia anfängt, traue ich das Wissen nach dem obigen Faupas nicht zu.
sg Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp:
Lass Dich mal von jemandem beraten, der sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennt. Habe noch nie gehört, dass jemand so "wild" an seinem Fahrwerk gebastelt hat. Das kann evetuell echt gefährlich werden.

Schon 1mm vorne die Holme hoch oder runter ändert das Fahrverhalten spürbar. Von hinten ganz zu schweigen.

Kein Wunder, wenn auf einmal nichts mehr stimmt.

Ich würde nie jemandem etwas zu Fahrwerksänderungen sagen bzw. empfehlen. Zu viele Faktoren spielen da eine entscheidende Rolle.

...und bei der Sicherheit hört der Spass einfach auf.

Sorry, aber ist meine Meinung und dazu ist ein Forum ja auch da.
 
mach das fahrwerk wieder auf normal und mach die Sitzbank von der factory dran bringt schon etwas , hab ich auch gemacht, die ist niedriger, frag dein Händler ob er schnell mal tauschen kann, passen alle untereinander Tuono, rsv4 und factory. ist in 5 Minuten gewechselt :-) rsv4 und factory müsste die gleiche Sitzbank sein, man sitzt dann mehr im, als auf dem motorrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@racing355: da magst du Recht haben, nur wer bastelt denn wild? Ich sicher nicht :). Ich habe lediglich die Tieferlegung hinten drin und die wurde vom Händler eingebaut (wie man sieht, hochfachmännisch :( ). Und auch der neuerliche Umbau wird dort gemacht (und weil er so ein Könner ist, hier die prüfenden Fragen), nur stellt sich mir die Frage: welcher Rückbau. Es gibt ja die beiden Alternativen.

@Luigi: Danke für den Tipp.

SG Rene
 
Update: ich habe jetzt mal unterschiedliche Werkstätten antelefoniert, mit dem Ergebnis, wieder zurückbauen zu lassen. Grund: Aprilia hat keine Tieferlegung vorgesehen. Wird eine solche gemacht, könnte es später auch Probleme bei Garantiefällen o.ä. geben, weil die gesamte Geometrie des Fahrzeugs geändert wurde. Dies hat nicht nur physikalische Auswirkungen, sondern letztlich müsste aufgrund dieser auch die Elektronik des APRCs angepasst werden. Die dort programmierten Daten stimmen halt nicht mehr.

SG
Rene
 
bin mit meinen 175cm auch kein riese, habe aber absolut keine probleme, mit beiden füßen sicheren stand zu finden. hast du sooo kurze beine? ;-)
an der fahrwerksgeometrie würde ich auch nicht rumschrauben. das geht zu schnell nach hinten los, wenn man keinen genauen plan hat. inzwischen scheinst du ja auch entsprechende rückmeldung von aprilia bekommen zu haben.
 
Motoplex
Zurück
Oben