Tipps zur Launch Control

boehs86

kommt öfter vorbei...
Hi,

habe heute mal etwas mit der LC rumgespielt. Hat da einer mal nen paar tips für mich? Beim los fahren fällt die Drehzahl bei mit immer auf ca 5000 umdrehungen ab. Lasse ich die Kupplung zu zaghaft kommen oder woran liegt das?

Hab bei Youtube schon mal nach nen paar videos gesucht um einen Vergleich zu sehen, habe aber nicht passendes gefunden...

Wäre cool wenn jemand ne "Anleitung" hat:smile::stink:

meine "anleitung": nicht zuu oft probieren, sonst ist die kupplung hinüber :stink:-prost-

Die RSV4 nimmt dir einiges ab:
- Hinterrad dreht beim Rennstart nicht durch (kann bei Nässe passieren)
- Vorderrad steigt nicht zu stark an sodaß du wieder drosseln mußt
- Drehzahl wird bei voller Gasgriffstellung konstant gehalten

Du musst sofern ich (als noch R6 Fahrer) alles verstanden habe Vollgas geben und dazu gerade soviel einkuppeln, dass die Drehzahl nicht abfällt. Wenn du zu schnell die Kupplung einkuppelst muß auch die Drehzahl sinken weil das aufgrund der Übersetzung nicht anders geht.

Ich muß bei meiner R6 im Vergleich zu dir die Gasgriffstellung plus die Kupplung, plus Wheely plus Hinterrad bei Nässe im Auge behalten. Klappt bei mir bei den Rennstartts bisher recht gut aber ne Launch Control die die Drosselklappenstellung regelt mit Traction und Wheely Control wär natürlich um einiges cooler beim Rennstart.

Vielleicht gibt es ja demnächst einen Start per Knopfdruck wo man nicht mal mehr die Kupplung dosieren muss.
Dann wird es aber langsam langweilig.

Jupp sonst würd die Drehzahl ja nicht abfallen.

Normal ist es so wie Pille schreibst, du lässt die Kupplung lange schleifen und desdo mehr du einkuppelst desdo mehr ziehst du das Gas auf um die Drehzahl nicht zu stark abfallen zu lassen.

Das nimmt dir hier aber die LC ab, dh du gibst Vollgas und konzentrierst dich voll auf die Kupplung, fertig. Die LC gibt für dich soviel Gas das der Motor immer bei der Optimalen Drehzahl gehalten wird um möglichst schnell vom flech zu kommen. Jedoch kann die LC auch nicht mehr als vollgas geben, dh wenn du zu schnell einkuppelst reicht halt auch die volle Drosselklappenöffnung nicht mehr aus um die Drehzahl konstant zu halten und sie fällt ab. Einzig bachten musst du nur das ab dem 2 Gang und ab Gewschwindigkeit X sich die LC automatisch ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach schon mal nen Termin zum Kupplungswechsel.

Denn bis Du das richtig drauf hast, haben die Kupplungsscheuben nichts mehr drauf.

Ha, der war mal gut :-).

also ich habs so verstanden, dsas während die LC aktiviert ist, die TC und die Wheely Control DEAKTIVIERT sind!! Das würde dann aber der Erklärung von Pille Widersprechen!
Wenn ich das Handbuch so lese, dann versteh ich es zumindest so...

machste eben racing starts ohne LC :mrgreen:

ab 140 geht die LC aus glaube ich. Und glaube auch das so gelesen zu haben wie luxxor schreibt.

Hier der erste versuch von mir mit LC, letztes jahr mal.Aber nur nach vorne gefilmt, net den tacho.

http://www.youtube.com/watch?v=9IZjSs-u2Xw

hier ist das ganz gut erklärt. aber leider ohne film vom tacho/drehzahlmesser beim start.....

[video=youtube;c-0dur8PqtY]http://www.youtube.com/watch?v=c-0dur8PqtY[/video]

hab sie letztes jahr auch mal probiert.
hat aber irgendwie nicht so ganz funktioniert, denn wennich das gas ganz aufgemacht hätte, wäre die drehzahl im begrenzer gewesen. ich hab einfach so wiet aufgemacht, damit es bei 12.000 touren war und dann die kupplung kommen lassen... also im prinzip hätt ich die LC dafür auch aus lassen können.

Wenn die LC ohne WC und TC arbeiten würde warum gibt's dann mehrer Stufen der LC?
Soweit ich weiß ist bei Stufe 1 LC die TC und WC ausgeschaltet.

De TC und WC werden wohl in den Stufen 2 und 3 genutzt aber sind halt nicht in den Einstellungen, die man selbst im einzelnen vorgenommen hat und werden dann in den beiden Phasen ( gezogene Kupplung bzw. Komplett eingekuppelt) vielleicht sogar dynamisch verstellt? Es steht ja auch dabei das in manchen Einstellungen der LC kein überschlagschutz besteht. Heißt für mich das zB die WC nicht immer ausgeschaltet ist.

LC Stufe 2 , Drehzahl auf 5-8000 irgendwo halten.

Danach Kupplung relativ zügig loslassen und vollgas ;)

Während LC aktiviert ist , ist WC und TC deaktiviert... (Soll ja Leute geben die z.B Wheeliecontrol von Haus aus deaktiviert haben )

Ab 160km/h oder ab dem 3. Gang is Launch dann deaktiviert (meine ich zuwissen)

Wenn ich dir Gopro vom Kumpel mal hab, kann ich ja mal versuchen dran zu denken son spaß zu machen und die Kupplung zu strapazieren ;)

145kmh sind es anthrax :-)

Ich hab das auch so verstanden das WC und TC deaktiviert Ist während der LC, egal welche Stufe.

Die stufen der LC sind charakterisiert von :

Phase 1 bei gezogener Kupplung: Das System versucht das Rad am Boden zu halten. Quasi wie eine WC auf groser Stufe, das Sie sofort eingreift. Bei kleinerer Stufe, verstehe ich es so, wird mehr Anspruch an den Fahrer gestellt, da Das System nicht so sensibel regelt. Ich denke da wird in hohen stufen bissl die Leistung eingebremst...

Phase 2 bei gelöster kupplung: SyStem versucht leichte wheelies zuzulassen, damit die maximale beschleunigung ermöglicht wird. Umso geringer die Stufe, desto mehr Power wird abgegeben, so verstehe ich es.

Motoplex
Zurück
Oben