Tuono 1100 rr vs Tuono 1100 Factory

Mario1990

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo und Frohe Ostern!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, da sich die beiden erwähnten Modell aber hauptsächlich durchs Fahrwerk unterscheiden versuche ich es hier einfach.

Ich möcht mir heuer während der Saison (kann aus persönlich- ideellen Gründen jetzt gerade noch nicht wechseln und somit auch die Akrapovic Aktion nützen).

Ich werde die Tuono 2 bis max. 3 pro Saison am Ring bewegen (zumindesten wünsche ich mir das :-) ) und ca. 8 - 10 TKM auf Bundes, Land und Passstraßen.

Da ich in Österreich lebe und auch hier meine Tuono kaufen werde, ist der preisliche Unterschied zwischen der RR und der Factory rund € 4.000,-!!!

Ist die Factory die € 4.000,- mehr wert? Das Heck würde ich selbst umbauen (nach meinen Berechnungen ca. €800), der 200er Hinterreifen sieht super aus- aber auf Bergstraßen und engeren Kurven sinnvoll?

Das Öhlins- Fahrwerk steht außer Frage, ist bestimmt eine Wucht, aber auf der Straße nötig (am Ring wie gesagt, 2 -3 mal im Jahr freies fahren)?

Bitte helft mir bei der Entscheidung!!!

PS: derzeit fahr ich noch eine Multistrada 1200 S und steige von dieser auf eine Tuono um.

Grüße !

Ich kann dir leider zur 1100er keine Auskunft geben was den direkten Vergleich angeht. Bin die 1000er aber schon ein paar tausend km gefahren , auch in Most und Brno.

Serienfahrwerk irre ,2011er aprc.

Die 1100er bin ich nur auf der Straße mal kurz gefahren und hab nichts vermisst um ehrlich zu sein. Es ist definitiv schneller/ "softer" als das der 1100er.
Auf der Rennstrecke weiß ich es nicht, aber man kann sie ja noch etwas langsamer stellen, z.B.

Lackierung und Heck sind für mich daher die einzigen Punkte die für eine Factory sprechen.

4000€ niemals.... Da kannste dir ein Zubehör Fahrwerk kaufen wenn da da bedenken hast bzw. es für einen Bruchteil überarbeiten lassen. 4000 wäre mir einfach zu viel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Maxl46 seh das eig. auch so, wenn 1500,- Euro um wären, würd ich nicht drüber nach denken, aber wenn ich die 4000,- in eine RR stecke, steht die auch nicht schlecht da , wo die Factory immer noch "nackt" wär...

Also in DEU kostet die 1100 RR 16490€.
Die Factory 17.990€.
Wohl gemerkt Listenpreise.

Würde die 1500€ definitiv investieren.
Das bessere PreisLeistingsVerhältnis ist bei der Factory!

Wenn du das Teil wirklich in Österreich kaufen willst, dann spar dir die 4000€ lieber. Dafür kannst du selbst ein RSV4 Heck verbauen und das Fahrwerk wechseln.

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

Ölins gut und schön...natürlich besser als das Serienfahrwerk. Aber wer braucht das auf der Landstrasse??? Heck kostet keine 800
euro. Zwei Seitenteile,paar Halter u vieleicht umlackieren. Hab für meine Teile insgesamt 270 ausgegeben wohl gebraucht aber wurden eh lackiert. Habe für meine silberne 1100rr gebraucht von 09/2015 u ca 2500km privat 12700 bezahlt.:D

Ich will sie nicht, aber ich muss sie in Österreich kaufen, Import + Nova und Spesen kostet noch mehr...

@Superbiker kannst du mir bitte ein Bild von deinem Heckumbau zeigen? :-)
Eine günstig Private mit Garantie würde evt. auch in Frage kommen, nur ein Vorführmoped ist für mich ein NoGo.

Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Bilder stell ich später mal ein. Tja,das ist halt das Problem fast alle die auf dem Markt sind waren halt Vorführer...sowas
kam für mich auch niemals in Frage..obwohl is ja Garantie drauf,aber trotzdem. Vieleicht hast du ja noch Glück,drück dir die Daumen(y)

Bitteschön;)

Anhänge

• CIMG3828.JPG
    CIMG3828.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG3826.JPG
    CIMG3826.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG3827.JPG
    CIMG3827.JPG
    554,1 KB · Aufrufe: 130
Garantie hin oder her, was macht man wenn man so ein Moped eine Stunde probefährt? Man dreht den kalten Motor auf und schaut was passiert, geschweige denn die zig kaltstarts in den Schauräumen um den Kunden mit dem Sound zu beeindrücken, nein danke :)

Dein Heckumbau ist mehr als Sauber gemacht! Respekt!!! Könnt ab Werk kaum schöner sein..

Hast du den Farbcode leicht heraus bekommen?

Danke fürs Daumendrücken, aber bin da etwas eigen, muss eine silberne, erstbesitz mit Garantie sein zu einem Preis der sich deutlich vom Neupreis unterscheidet :)

Stimmt schon wollte auch kein Vorführer. Jaaaaa der Farbcode:D:D:D:D...den originalen kriegste schonmal garnicht raus von aprilia
da sind die Italiäner bisschen bescheuert. Da hab ich mim Lackierer zig Farbkarten gemacht...bis wir es hatten. Farbe stimmt zu 99%.
Also wenn du es nicht weisst siehst DU kein Unterschied:).Kannst natürlich auch bei verschiedenen Lackfirmen anfragen vieleicht
kriegst du da auch den Lack. Bezweifel aber das der besser passt. Hab schon öfter Lack für Kollegen von Yamaha oder Suzuki bestellt
die passten alle nur Ansatzweise...Begründung von denen war dann immer das der Lack falsch bearbeitet sprich falsch lackiert wurde
was fölliger Schwachsinn ist. Grade Silber hast du immmer Toleranzen drin.,und da ich in sowas auch sehr penibel bin kam für mich nur
selber probieren u mixen in Frage. Natürlich hatte ich die entsprechende Gelegenheit dazu da ich im KFZ Gewerbe mit eigener Lackiererrei tätig bin.(y)

Na super, wenn es bei mir soweit ist darfst du dich als den Glücklichen schätzen der meine Teile lackieren darf

Naja, ob sich das "auszahlt" sei dahingestellt, wenn sie allerdings in Richtung Factory trimmen willst würd ich mir gleich die Factory kaufen. Optisch ist sie um Welten schöner, Lackierung und Öhlins Teile sehen einfach edel aus, und mit dem Heck hast auch keine Arbeit. Und beim Wiederverkauf wirds auch kein Nachteil sein, wenn eine echte und keine selbstgebastelte Facory hast.

Ich hab auch eine Rr. Federbein ist auch bei der rr (sachs) Top. Das 750.- öhlins würde ich gar nicht einbauen. Ich lass mir mein sachs nächsten Winter von haslacher umbauen. Passende Feder, Druckstufe nachshimen und Gas Anschluss ... Kostet die Hälfte und mehr wert da aufs Gewicht abgestimmt.
Gabel ist in der factory die fg43, die ist schon geil, aber finde die sachs Gabel auch Top. Die belasse ich. Bleiben die Magnesium Felgen, sind heikel, machen mich nicht schneller sind aber cool. Das Heck hab ich schon ein anderes drauf.
Die rr gibt's oft als Vorführer und die Farben gefallen mir besser als das Foliendesign.

Geschmacklich halt jeder anders drauf.

MfG Max

Es geht doch um die Tuono , die hat doch keine rauen Felgen oder ? Nur die rsv4 Factory Felgen sind doch so rau.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Motoplex
Zurück
Oben