Tuono 660 2. Gang geht beschissen rein?

WSC-Neuss Shop

guselmöp

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Servus,
heute das erste mal meine neue Tuono 660 aus der Garage geholt und ein paar Kilometer abgespult.

Leider geht der 2. Gang dermaßen beschissen rein, das ich zig Versuche brauche um den einzulegen.
Fühlt sich so an als ob der nie richtig anliegt.
Alle anderen Gänge fluppen rauf und runter ohne Probleme rein.

Nur der 2. ist echt bescheiden, ganz schlimm wenn man mit dem 1. anfährt und dann in den zweiten will.
Blieb ständig im Leerlauf hängen.

Fühl mich wie der erste Dödel da drauf, kannte ich von meiner Shiver nicht.
Und bei einer Ersatztuono welche ich letztes Jahr mal hatte (und zum Blindkauf animierte), ist mir das auch nicht negativ aufgefallen.

Hatte jemand ebenfalls am Anfang dieses Verhalten?
Werde das jetzt noch ein paar 100km checken, aber fährt sich das noch ein?

Oder soll ich mal etwas am Schaltgestänge rumpopeln?

Sonst muss ich wohl oder übel nochmal beim Händler vorbeischauen.
Hatten zwar den nächsten Termin für den Einbau des hoffentlich irgendwann erwartbaren QS in der Pipeline, aber so nervt es extrem wie es grad ist.

Gruß
Thomas
 
Probier einfach mal den Schalthebel einen Tick tiefer zu stellen, vielleicht siehst du beim größeren Weg von eins auf zwei nicht ganz durch.

Wie sieht’s denn aus wenn du von drei in zwei schaltest, geht das problemlos?
 
3. auf 2. keine Probleme.
Leerlauf auf 2. ist auch nicht ok.

Den Hebel etwas tiefer zu stellen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Hab noch nicht die richtige Fußposition gefunden bzw. passt mir grad nicht 100% zur Sitzposition, mal sehen ob sich das dann bessert.

Vielleicht ist das doch ein relativ langer Weg zum 2.....das wäre aber schon krass.
Hab dann auch schon mal den Fuß "gehoben" anstellen einfach hochgekickt, dass kanns aber nicht sein.

Mal sehen....meld mich die Tage nochmal.

Gruß
Thomas
 
Hast du andere Hebel montiert?
 
No,alles original.
Ist ein ganz "normales" Vorführmodell gewesen, welches ich im Dezember kaufte und Ende März geliefert bekommen hab.
Und heute erst aus der Garage geschoben.

Hat gut 1700km drauf.
 
Wollte nur ausschließen das die Kupplung nicht ganz trennt
 
Heute nochmal etwas rumgefahren.

Ist echt interessant, ich vom 1. in den 2. schalten und im Display kommt die Ganganzeige 1-N-1 und der Gang ist nicht drin.
Vom Leerlauf in den 2. passiert das selbe, Ganganzeige meint beim schalten es ist der 1. Gang drin.
Sieht aus wie bei einer Schaltumkehr.

Wenn ich nicht meinte zu wissen, dass die Kupplung ein mechanisches Teil ist dann würde ich fast behaupten die Kupplung wird nicht freigegeben obewohl der vermeintliche Gang drin ist.

Hab auch schon ohne Kuppeln den 2 mit "Gefühl" reinbekommen.
Oder 1. -> Leerlauf-> Kupplung kommen lassen, nochmal Hebel ziehen und dann in den 2. schalten
Oder 2 mal nacheinander hochziehen dann war er auch mal drin.

Das muss sich der Freundliche doch mal ansehen, ist strange.
Die AndiHopping Kupplung kann da keine Rolle spielen, oder?

Schönen Abend noch.

Gruß
Thomas
 
Sodele...kurze Rückmeldung.
Gestern die Gute beim Freundlichen vorgestellt (mann, was war das in der Früh kalt!🥶)

Er hat dann aber nur das Schaltgestänge bzw. Fußhebel etwas feinjustiert und schon fluppt auch der 2. Gang rein.

Das mit der "falschen" Ganganzeige, welches ich oben beschrieben habe, kommt wohl dadurch zustande das die Anzeige des eingelegten Ganges durch Berechnungen zustande kommt und nicht über einen direkten Kontakt/Zähler.
Soll mir dann auch recht sein.

Auf dem Rückweg wieder gemerkt. dass die 660 ein Landstraßenmopped von der feinsten Art ist.
Mehr brauchts nicht.....und selbst damit ist man irgendwie immer zu schnell für die STVO.

Auf der AB ab 170km/h ist es dann doch etwas zäher, da ist meine alte Shiver souveräner durchgezogen.
Da wird man wohl den geringeren Hubraum merken, oder die muss sich noch etwas einfahren (oder ich mich).

Und die Tankanzeige ist auch so eine Sache, nach 140km Fahrzeit noch 3-4 Balken gewesen.
Ab 160km dann rapide nach unten gegangen.
Hab dann bei 170KM getankt und nur 11l reinbekommen.
Entweder recht durstig oder die Anzeige ist so lala...verlass mich wieder auf den Tripzähler.

Hatte auch kurz eine Tuareg 660 antesten können, ist aber nicht mein Ding.
Da passt für mich der Motorencharacter irgendwie nicht zum Moped, ich fand z.B. die Guzzi V85TT dagegen interessanter.

Bis dahin🤘

Gruß
Thomas
 
Danke für die Rückmeldung (y)
Das hilft vielleicht jemand anderes der das dann hier liest.
Schön dass Du jetzt mit Deinem Moped zufrieden bist :giggle:
 
Die Tankanzeige an der V4 hat mich auch irritiert, Tanklampe geht an wenn die Tankanzeige auf den letzten Balken umspringt. Wenn ich dann tanke, gehen gerade 12 Liter rein. Im Handbuch ist anders als bei der 660 kein Hinweis darauf, dass der letzte Balken noch rot wird wenn es wirklich ernst wird. Bin dann mal "mutig" weitergefahren, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die angegebenen 18 Liter Tankinhalt so weit weg sind von der Wirklichkeit. Und siehe da, de Tankanzeige wird rot und es gehen 15 Liter rein. Fänds nur besser, wenn die Tankleuchte erst anginge, wenn man wirklich auf Reserve ist, das macht mir immer ein wenig nervös wenn sie leuchtet.
 
Ich habe am WE zwei 660er eingefahren und mehrfach vollgetankt. Tankuhr geht an nach ca 220-240km, dann lassen sich an beiden Mopeds ca 10-11 Liter nachtanken. Ich war jedesmal unmittelbar nach dem Aufleuchten der roten Lampe an der Tanke. Und ich glaube, langsam war ich nicht unterwegs, waren ja einige Leute hinter mir her.

170km auf 11 liter wären ca 6,4 Liter. Vielleicht war der Tank nicht voll, oder du solltest mal zwischendurch schalten und von der Autobahn runter ;)
 
Ich fahr eigentlich nicht so....glaub ich.

Ab und an gehen die Gäule aber schon durch, dann fluppt es.
Apropos fluppen, ist ja ein für mich neues und anderes Moped.

Aber ich hatte jetzt schon mehrmals den "Oha" Effekt, dass das Hinterrad bei einer flotten Kurvenumrundung merkbar ganz kurz wegging oder "unruhig" wurde.
Hat sich aber immer gefangen, ich frag mich jetzt bin ich zu schnell :X3:, der Reifen am Limit? oder die Traktionskontrolle hat bereit eingegriffen.

Vermute ersteres, das Moped ist echt ein Traum!
Muss mich da grad echt zügeln....

Viel Spaß am WE an alle!
 
Aber ich hatte jetzt schon mehrmals den "Oha" Effekt, dass das Hinterrad bei einer flotten Kurvenumrundung merkbar ganz kurz wegging oder "unruhig" wurde.
Hat sich aber immer gefangen, ich frag mich jetzt bin ich zu schnell :X3:, der Reifen am Limit? oder die Traktionskontrolle hat bereit eingegriffen.

Vermute ersteres, das Moped ist echt ein Traum!
Muss mich da grad echt zügeln....
Fährst du dein Hinterrad bis zum Rand ab?
Weil ich mache das und bei mir rutscht nichts... TC greift eigentlich auch höchst selten ein.
Es kann auch daran liegen, dass es in manchen Kurven aufgrund von Staub oder Traktordreck derzeit nicht wirklich viel Haftung hat.
Vielleicht gibst du in Schräglage schon zuviel Gas für deine angepeilte Schräglage?
Schade, dass du morgen nicht kannst, sonst hätte man sich das mal ansehen können.
 
Rutschen darf nichts unter 45 grad Schräglage. Wenn doch: Dreck, Feuchte, Temperaturfenster, Bremsen am Hinterrad, unpassender Luftdruck
 
vielleicht ist beim Serienreifen auch die 3. Mischung noch nicht warm genug. Bei mir ist da im Übrigen auch nichts gerutscht. Im kalten Zustand zuckt der schon mal, aber das nur, wenn der Reifen quasi aus der Garage gerollt kommt. Und Luftddruck natürlich
 
Oder nur das Gefühl das der Reifen rutscht durch z.B. überfahren von einer Senkung in Schräglage
 
Motoplex
Oben Unten