Reifen fahre ich Roadtec01 sind momentan schon fast durch, neuer Satz liegt aber schon rum.
Schmiede Felgen hat sie nicht. Hab neben der Tuono noch eine Multistrada(auch ohne schmiedefelgen mit Angel GT) die lenkt um einiges leichter ein, ist dafür natürlich nicht ganz so stabil in Schräglage, stört mich aber überhaupt nicht. Ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Präferenz, und da bin ich wohl eher auf der handlichen Seite...
Servus Andi.
Kenne selbst den Roadtec01, auf verschiedene Mopeds. Und das ist einer der stabilsten, je nach Moped fast trägste, Tourensportreifen die es momentan gibt.
Der funktioniert gut bei Mopeds die fast kippelig sind, einen hohen Schwerpunkt haben, der Fahrer es gerne träge mag (extrem über den Lenker fährt) oder nicht viel mit Schräglage und Kurvendynamik am Hut hat.
Bevor ich andere Gabelbrücken mit möglichen Anpassungsproblemen verbauen würde, würde ich auf jeden Fall einen anderen Reifen nehmen. Die handlicheren moderne Tourensportreifen sind momentan Road5 & GT2 (mehr wie GT1).
Wenn du den Nachlauf verkürzt wird die "natürliche Stabilität" immer weniger.....der Nachlauf ist dabei der wichtigste Wert, wenn es darum geht, dass das Moped weiß wo das Gleichgewicht und die Kurvenstabilität ist.
Besonders im Grenzbereich.....wenn es rutscht, weiß das Moped vor allem über den Nachlauf, in welche Richtung die Stabilität liegt um sie wiedererlangen zu können.
Kürzerer Nachlauf, bedeutet progressiv nervöser, kollerischer, instabiler, vor allem wenn mal der GRIP am Limit oder kurzzeitig zu wenig war.
Lieber Lenkkopf steiler (vorne runter hinten hoch), was auch schon den Nachlauf verkürzt.
Aber noch dazu explizit den Nachlauf zusätzlich verkürzen.......würde ich NUR machen wenn ich alles andere versucht & ausgeschlossen habe:
- Luftdruck nicht zu niedrig?
- Lenkkopflager OK und nicht zu straff?
- Federbein Durchhang nicht zu groß, Federrate passt?
- Gabel Durchhang nicht zu klein?
- auch ist es so, das die Tuono auf das Mehrgewicht der Gussfelgen deutlich reagiert. Heißt, leichter Schmiedefelgen merkt man ganz deutlich >100km/h.
- ein längeres gebrauchtes Öhlins ist auch dafür sehr zu empfehlen!
Wenn die Trägheit schon "aus dem Stand" verspürt wird, also in allen Geschwindigkeitsbereichen und vor allem je enger & häufiger die Kurven sind, umso deutlicher.......wirkt ein etwas längerer Lenker ~6-10cm oft sehr deutlich & positiv korrigierend. Vielleicht auch etwas gerader, aber nicht höher.
Wenn ein Lenkungsdämpfer vorhanden ist, kontrollieren ob er nicht zu zäh eingestellt ist, dir Lagerung davon in Ordnung oder mechanisch schwergängig ist.