Tuono V4R APRC ABS + Spaltmaß Ramairkanäle einstellen? Ist das möglich?

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Forum,

da ich ja nun die zweite Tuono V4R habe ist mir mal folgendes aufgefallen:

Die Spaltmaße der Ramairkanäle an dem Rahmen sind links und rechts in der Regel ungleich groß.

Manchmal mehr und manchmal weniger.

Nach einer oberflächlichen Besichtigung habe ich festgestellt das die Kanäle am Rahmen lediglich auf zwei Bolzen mit Gummilager aufgesteckt sind.

Die Bolzen sind leicht abgesetzt bzw. an dem einen Ende ist ein Gewindezapfen mit dem er in den Rahmen geschraubt wird.

Zuerst dachte ich es wären Schrauben (am linken Kanal zwei und am rechten Kanal ebenfalls zwei) wobei eine locker ist.

Mit festdrehen würde man den einen etwas weiter abstehenden Kanal mehr zum Rahmen ziehen.

Aber dem ist nicht so.

Die Ramairkanäle sind nur auf die Bolzen aufgesteckt bzw. dort über das Gummilager elastisch gelagert.

Jetzt frage ich mich wie muß man wo drehen damit die Ramairkanäle li. und re. am Rahmen gleich weit anliegen.

Sitzt man auf dem Bike und schaut nach vorne und leicht nach unten dann wird das den einen oder anderen stören.

Mich stört das und ich will das ändern.

Wie sieht das bei euch aus?

Habt iht auch unterschiedliche Abstände der Ramairkanäle zum Rahmen?

Ich hoffe das dies auch ohne Bilder verständlich ist.

Es liegt mit Sicherheit kein Defekt vor sondern es handelt sich hier wohl um Fertigungstoleranzen bzw. was wahrscheinlicher ist um Kunststoffteile die immer etwas unterschiedlich ausfallen.

Würde mich echt interessieren wie das bei euch an der V4R APRC ABS und auch V4R APRC aussieht.

Wer schon Bilder hat.....bitte einstellen.

Wer Lösungen hat dann her damit......

Gruß

Hi und guten Morgen,

hab jetzt raus gefunden das man direkt vorne am Rahmen nichts machen kann.

Für die ganze ungleiche "Lückenbildung" ist die Frontmaske verantwortlich.

Dort sind beide Kanäle fest verbunden.

Wenn die Frontmaske nur ein klein wenig asymetrisch zur Motorradlängsachse verschraubt wurde (Winkellage) hat das natürlich diesen Effekt das Spaltmaße so unterschiedlich ausfallen.

Nur.....wir reden hier von einer Ausrichtung von wahrscheinlich max. 1mm schätze ich mal.

Man müßte quasi die Befestigung der Frontmaske lösen, dann so ausrichten das beide Ramairkanäle den gleichen Abstand zum Rahmen einehmen und dann wieder die Frontmasle fest schrauben.

Wenn man Pech hat verzieht es sich dann wieder weil Kunststoffteile immer eine gewisse Eigenspannung haben.

Schiwerig das ganze.....und ich weiß auch gar nicht wo die Frontmaske überall ihre Befestigungspunkte hat.

Na ja vielleicht hat jemand ein Werkstatthandbuch und testet das mal aus.....

Gruß

Motoplex
Zurück
Oben