Ungleichmäßig abgenutzte Beläge

FabianRSV94

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich war am Wochenende in Oschersleben, zuvor habe ich das ABS ausgebaut und eine Brembo Pr19x18 verbaut. Die Bremszangen habe ich vorher gereinigt und neue Beläge eingesetzt.

Die Bremse an sich ist mega geil, allerdings habe ich jetzt gesehen das die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt sind.

Fahre noch die Original Bremskolben, hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

Danke schon mal

Gruß
Fabian
03739de5e3fc613bdadcf0e18725b769.jpg
e7327b62b48d3a96210ff2c46afd2fc7.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist normal...
Dreh die Beläge noch mal..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die Beläge sehen aber schräg abgenutzt aus. Kann man Bremsbeläge mit solcher Geometrie einfach drehen ?

Gruß
Rolf

Die Beläge sehen aber schräg abgenutzt aus. Kann man Bremsbeläge mit solcher Geometrie einfach drehen ?

Gruß
Rolf

Danke für eure Antworten,

genau das ist der Punkt, die Beläge sind schräg abgenutzt als würde ein Kolben mehr druck abbekommen oder sich halt leichter bewegen lässt.

Normalerweise sollte sich der ausgeübte Druck gleichmäßig verteilen.

Gruß
Fabian

Ich beantworte mir meine Frage mal selbst:
Diese Beläge würde ich nicht drehen, sondern direkt tauschen.
Und natürlich ( wie du ja schon gemacht hast) eine Erklärung für diese einseitige Abbnutzung suchen.
Das erscheint MIR nicht normal, bin da aber mit Sicherheit nicht der Experte für.

Gruß
Rolf

ein kolben kommt jeweils nicht weit genug raus. komisch das es auf der anderen seite auch so aussieht

Werde erstmal die Kolben rausnehmen sauber machen und dann mit Bremskolbenfett wieder einsetzen.

Eventuell direkt auch auf Titankolben umrüsten.

Danke euch

Gruß
Fabian

Kommt schon mal vor, dass sich die Beläge ungleich abnutzen. Hab ich bei Titankolben auch schon gesehen. Auf der einlaufenden Seite nutzen sie sich stärker ab als auf der auslaufenden. Wird auch als Selbstverstärkung bezeichnet.

Hast vor dem Abbau der Bremssättel mal geschaut, ob sich sich das Rad frei dreht? Evtl. wird ein Kolben zu wenig zurückgezogen und schleift. Wenn man genau hinschaut, sollte man das auch am ausgebauten Sattel sehen, dass sich alle vier Kolben leicht zurückziehen, wenn man die Bremse nur wenig zieht und dann wieder loslässt.

Ansonsten sind leicht ungleichmäsig abgefahrene Beläge ja nicht so selten oder ungewöhnlich. Ich würde sie auch drehen.

Konnte man einwandfrei drehen, auch nach dem Turn oder Rennen(3h Rennen bin 50 min am Stück gefahren) war alles top.

Gruß
Fabian

Ich behaupte mal, die Zange war nicht richtig justiert nach Bremssatteleinbau oder Radwechsel.

Ich behaupte der Gegenteil. So schief kann man die Sättel gar nicht ansetzen, das gibt das Spiel der Sättel auf den Blozen gar nicht her. Eine Seite mehr abgenutzt als die andere ist relativ normal, das schräge wird von ungleich ausfahrenden Kolben, oder nicht 100%ig frei laufenden Belägen im Sattel kommen.

Ich behaupte der Gegenteil. So schief kann man die Sättel gar nicht ansetzen, das gibt das Spiel der Sättel auf den Blozen gar nicht her. Eine Seite mehr abgenutzt als die andere ist relativ normal, das schräge wird von ungleich ausfahrenden Kolben, oder nicht 100%ig frei laufenden Belägen im Sattel kommen.
Aber wenn du dir mal die Beläge anguckst, sieht das genau so aus, als würde die Scheibe da nicht gerade durchlaufen.

allles komplett reinigen ....ganz besonders die Kolben
alte Beläge in die Tonne
Neue Beläge rein...

Gruss

Ohne euch zu brüskieren (ich kenne ja hier keinen persönlich): Das ist mir alles zu viel "Halbwissen". Mir fehlt eine Expertenmeinung. Und diese würde ich bei einem kompetenten Händler erfragen.
Habe mir heute mal meine Belege (Strassenmöppi) angeschaut. Sieht alles absolut gleichmäßig abgenutzt aus. Bei allen Fragen rund um die Bremsen (und bei vielen anderen auch) würde ich nicht nur auf ein paar Meinungen einiger User vertrauen....
Wie geasgt nicht falsch verstehen, die Info's hier sind oftmals sehr hilfreich, aber in diesem Fall für mich nicht aussagefähig genug.

Gruß
Rolf

Ohne euch zu brüskieren (ich kenne ja hier keinen persönlich): Das ist mir alles zu viel "Halbwissen". Mir fehlt eine Expertenmeinung. Und diese würde ich bei einem kompetenten Händler erfragen.
Habe mir heute mal meine Belege (Strassenmöppi) angeschaut. Sieht alles absolut gleichmäßig abgenutzt aus. Bei allen Fragen rund um die Bremsen (und bei vielen anderen auch) würde ich nicht nur auf ein paar Meinungen einiger User vertrauen....
Wie geasgt nicht falsch verstehen, die Info's hier sind oftmals sehr hilfreich, aber in diesem Fall für mich nicht aussagefähig genug.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

ich denke das es alles halb so wild ist, ich bin der Meinung und wie auch schon einige geschrieben haben, liegt es an den Kolben.

Werde die Bremse demnächst zerlegen und komplett reinigen, anschließend die Bremskolben mit Paste wieder einsetzen.

Und keine Angst technisches Verständnis ist vorhanden, bin gelernter Kfz-Mechatroniker und demnächst Techniker für Fahrzeugtechnik [emoji6]

Mich hat es halt mega Interesse ob jemand hier aus dem Forum schonmal so ein Verschleißbild gesehen hat.

Vielen dank für eure zahlreichen Antwort.

Gruß
Fabian

alles klaro. war ja auch nur meine Meinung und ich pers. habe nicht so viel techn. Wissen..

alles klaro. war ja auch nur meine Meinung und ich pers. habe nicht so viel techn. Wissen..

Alles gut, ich bin über jeden Beitrag dankbar.
Wenn ich mal wieder bei meinem Händler bin frag ich mal nach ob die sowas schonmal gesehen haben.

Werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten wie die Beläge beim nächsten mal nach der Reinigung aussehen. ;)

Gruß
Fabian

Wenn ich ehrlich bin, so stark im Bremsbelag selbst schräg abgenutzt habe ich noch nicht gesehen. Sind denn noch die original Grimeca Scheiben drauf oder schon dickere Brembo? Unterschiedlich stark, je Seite, ausrückende Kolben dagegen sind öfter gesehen worden. Auch schon das die dickeren Brembo Scheiben an der Zange selbst schleifen. Ich würde die Kolben ausbauen, reinigen und mit neuen Belägen einsetzen, sowie fetten - wie schon von dir beschrieben. Schau dir die Dichtungen noch an. Beim lediglich drehen kommen die auf Anhieb wieder unterschiedlich stark raus.

P.S.: sehe gerade an deinem Avatar, dass du meine alte Verkleidung fährst, hoffe sie macht noch Spaß.

Gruß Rene

Wenn ich ehrlich bin, so stark im Bremsbelag selbst schräg abgenutzt habe ich noch nicht gesehen. Sind denn noch die original Grimeca Scheiben drauf oder schon dickere Brembo? Unterschiedlich stark, je Seite, ausrückende Kolben dagegen sind öfter gesehen worden. Auch schon das die dickeren Brembo Scheiben an der Zange selbst schleifen. Ich würde die Kolben ausbauen, reinigen und mit neuen Belägen einsetzen, sowie fetten - wie schon von dir beschrieben. Schau dir die Dichtungen noch an. Beim lediglich drehen kommen die auf Anhieb wieder unterschiedlich stark raus.

P.S.: sehe gerade an deinem Avatar, dass du meine alte Verkleidung fährst, hoffe sie macht noch Spaß.

Gruß Rene

Hey,

an der Verkleidung hab ich immer noch große Freude. Sieht einfach mega geil aus ;)

Ich fahre die Brembo T-Drive Scheiben 5,5mm, an den Sätteln schleifen die nicht das hab ich überprüft.

Reinigen und dann mal sehen, soweit funktioniert die Bremse ja sehr gut.

Gruß
Fabian

Motoplex
Zurück
Oben