Ventile einstellen bei 10.000 er Kundendienst?

V4ender

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018
Servus zusammen,

bei meiner 18er Factory steht der 10.000 Kundendienst an.
Ich bin am Überlegen ob ich die Ventile mit einstellen lassen soll.
Ist erst bei 20 Tsd. notwendig.
Hat da jemand schon Erfahrung ob sich bei 10 Tsd. Km das Ventilspiel gravierend verändert hat?
Moped wird nicht auf der Renne bewegt. "Normaler sportlicher" Fahrstil.

Ich hab bei meiner 2015 bei 10000 Ventile einstellen lassen. Dann hast mal einen Stand der Dinge und weisst dass alles i.O. ist.
Siehst dann auch gut wie es sich entwickelt hat wenn bei 20000 das nächste mal eingestellt wird.
Vorsorgen ist besser als Bohren, kennst ja

Das was ihr meint ist wohl die Ventilspielkontrolle oder nicht? Dass bei 10k tatsächlich schon was eingestellt werden müsste, wäre mir neu.

Greets

Wie viel "mehr" kostet es denn, dass Ventilspiel bereits bei der 10.000er Kontrolle kontrollieren zu lassen?

@V4ender :
Falls es Dir bei der Entscheidung hilft:
Ich hab meine Factory gerade erst beim 20.000km KD gehabt,
da ist die Kontrolle des Ventilspiels ja eh vorgeschrieben!

Laut dem Ventilspiel Datenblatt, das ich von Peter bekommen hab, waren alle gemessenen Ventilspiele innerhalb der zulässigen Toleranzen!
Er musste nix einstellen!
Vielleicht liegst auch da dran, daß ich eh nur im "Blümlespflückermodus" unterwegs bin!
Ob Du Dir den Aufwand dafür beim 10.000er geben willst, musst selbst entscheiden!
Der zeitliche und somit finanzielle Aufwand ist ja nicht ohne!

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns prüfen wir Ventilspiel regelmässig bei V4`s bei 10000 KM , Es hält sich die waage ca 50/50 ob wir einstellen müssen, Hab gerade einen RSV 4 gemacht wo wir in der tat 6 ventile einstellen müssten, wen ihr die 10000 machen lassen und die ventile eingestellt werden mussen, müsst ihr mit ca €800 Rechnen, Wenn die ventile stimmen braucht mann kein Kupplungsdeckel dichtung , ca €40 und ca 1,5 Stunden weniger zeit , da seid ihr bei ca € 600-625

Zuletzt bearbeitet:
Super!
Danke für die vielen Antworten. 😁
Ich werde das Ventilspiel prüfen lassen.
Bei meiner MV waren die Ventile deutlich zu eng nach 10 Tsd. deshalb bin ich da etwas sensibel.
Kann ja nicht schaden

Aber dann hast es bei 10k erst prüfen lassen und herausgefunden, dass das Spiel nicht passt?!
Ich hab es 3 Monate nach der 10000er einstellen lassen. Also Einzelauftrag.
Hab da gerade sowieso wegen einer OP an der Hand nicht fahren können und die Ventilspielgeschichte ist mir auch dauernd im Kopf herumgegeistert. Da hab ich sie meinem lieben AP zum einstellen gebracht.
Die maximale Abweichung zum Sollwert war 0,02mm

hmm das is schon krass, gut zu wissen. Ich werd meine den Winter selbst prüfen und ggf. korrigieren, werd im Winter bei ca. 19-20k sein, also genau perfekt.

Greets

Ich gehe davon aus, dass Aprilia zwischen Einstelltoleranzen (WHB) und einem größerem, aber noch unkritischen Arbeistbereich für Ventilspiele unterschieden hat:

1. Einstelltoleranz: Nach 20.000km muss das Ventilspiel nach WHB eingestellt werden, so dass über die nächsten 20.000 km keine Gefahr besteht, den Arbeitsbereich zu verlassen. Der Hersteller zieht hier in die Auslegung der Einstelltoleranz die aus Test gewonnenen Erfahrungen des mittlerern und worst case Drifts des Ventilspiels ein und hält diese Drift vor.

2. Arbeitsbereich des Ventilspiels: Dieser ist größer als der Einstellbereich (WHB), weil es die Drift des Ventilspiels innerhalb von 20.000km vorhalten muss. Wo der unkrtitsiche Arbeitsbereich liegt, sollte die Entwicklung in Noale wissen.

Was ich damit meine: Wenn Ventile bei einer vorzeitigen Kontrolle nach 10.000km ausserhalb des Einstellbereichs sind, dann muss dass nicht zwangsläufig kritisch sein.

Mal ne Frage an die Jungs und Händler hier mit Erfahrung. Waren die Ventilspiele vor den (von Aprilia) empfohlenen 20.000km "nur" ausserhalb der Einstelltoleranzen (WHB) oder gab es schon mal echte Probleme mit zu engen und verbrannten Ventilen.

(Unabhängig davon: Ich spreche hier nicht von Rennstrecken-KM. Und bestimmt gibt es auch mal ab Werk nicht korrekt eingestellte Ventilspiele)

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den den verlinkten Ami Thread, Amauri ist Händler seit ewigen Zeiten und er erklärt das alles sehr sachlich und mit Panik hat das überhaupt nichts zu tun über einen Problembereich bei den Motoren sachlich sprechen

Motoplex
Zurück
Oben