Vielleicht bald TUONO Fahrer

mickyvi123

Probezeit bestanden...
Guten Abend Zusammen,

ich bin 39 Jahre und komme aus dem Raum Köln/Bonn und war bisher immer KAWA Fahrer, nun muss aber ein neues Bike her und einige meiner Bekannten haben mich mit der Tuono verrückt gemacht. Allerdings haben die alle eine von Bj.2015 an.
Nun überlege ich ob ich mir eine Aprilia Tuono Bj. 2013 ( APRC & ABS , knapp 20.000 km gelaufen) zulegen soll. Bis jetzt war ich mir ziemlich sicher aber durch ein Video von 1000 PS bin ich etwas stutzig geworden ob dies auch eine gute Entscheidung ist und ich mir nicht lieber die GSX S1000 holen sollte?

Vielleicht könnten hier im Forum mir Ihre Erfahrung etc. mitteilen.

Die Suzuki ist in meiner Preisklasse ( bis 9000 ) einfach deutlicher jünger und hat weniger gelaufen als eine
Tuono. Auch kommt die Maschine in jedem Test hervorragend weg.
Die Aprilia im Gegenzug hat halt alles an technischen Schnick Schnack was ich gerne möchte ( das APRC ).

Hmmmm bin aktuell echt etwas ratlos, gefallen tun mir beide
 
Probefahren. Was anders wird denke ich keinen nennenswerten Erkenntnisgewinn bringen ... oft ist der Sound ein faktor ... v4 ist etwas ungehobelter als ein 4er aber der sound dagegen ...
 
Hey also an der 1000 ab 2012-14 ist nichts schlechter als an einer 2015-16 1100 Tuono.
Also du machst nix falsch wenn sie ordentlich gewartet wurde.
Gruß Timo


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin!
Die Entscheidung eine Tuono zu fahren ist nicht wirklich rational....:D Man MUSS sie ERfahren! Aus rein vernunftgesteuerten Überlegungen ist eine Suzi oder was auch immer sicher eine genauere Betrachtung wert; Aus emotionalen Erwägungen heraus muss es eine Tuono werden. Sound, Ausstattung, Fahrverhalten sind mit Sicherheit besser als bei der GSXYZ. Meine ist BJ 11 mit dem APRC Paket und ich will nix anderes mehr - außer ein (irgendwann mal) neueres V4 Model :)
Wie bereits erwähnt sollte die 20000 Inspektion gemacht und das Serviceheft lückenlos geführt sein - dann ist das auch mit der Laufleistung keine größeres oder kleineres Problem wie bei jeder anderen Marke. Hier fahren genug V4 mit über 50000 Problemlosen km rum.
Fahr sie einfach mal Probe - meistens bedarf es dann keiner großen Worte mehr.....:D
 
Ach Mensch, das ist ja super das hier so viele Antworten.!!!!
Vielen Dank erstmal!!!
Emotional bin ich voll bei der Tuono, die GSX S wäre die Vernunftsentscheidung.
Die 20.000 Inspektion kommt dann auf mich zu, da habe ich beim Aprilia Händler bei mir um die Ecke schon angefragt, hat mir gesagt das ich mit 800€ rechnen muss, denke die Kette ist bei 20.000 auch langsam rum oder?!
 
Vergleiche auf jedenfall ein paar Preise vergleichbarer Tuono ´s bei verschiedenen Händlern. Je nach Einstandspreis kann die Inspektion schon mit drin sein. Ob die sich die 800,- (falls es reicht.....:eek:) lohnen hängt stark vom Verkaufspreis ab. Aber du hast ja direkt vor deiner Haustür 2 sehr kompetente Händler denen du vertrauen darfst....(y):)
 
Eine Entscheidungshilfe könnte auch dieses nette und kompetente Forum hier sein. Mir taugt es eine Aprilia zu fahren, weil ich hier schon einige nette Typen kennen gelernt habe mit denen ich tolle Ausfahrten machen durfte. Sowas wie hier kenne ich nur noch aus dem Yamaha RD Forum.

Für mich ist die Tuono einfach ein Naked Race Bike wie ich das von keinem anderen Hersteller kenne. Racing bis in die letzte Haarspitze. Halt einfach Italienisch.

Gruß
 
Ich muss sagen der Ersteindruck vom Forum und den Leuten hier ist hervorragend. Man kennt das gar nicht mehr das man eine Frage stellt und vernünftige Antworten bekommt (y)(y)(y)

Und die Antworten hier haben mich auch weitergebracht, Sonntag dürfte es dann nicht mehr sondern neuer Tuono Fahrer heißen.:D
 
Achso, eine Frage hätte ich noch. Ich bin 1,96 cm groß , gibt es hier ähnlich große Leute im Forum die mir schon mal sagen können wie es sich auf der Tuono mit der Größe sitzt? Oder wäre das evt ein Kriterium die Maschine nicht zu nehmen?
 
Servus und vielleicht bald immer im Forum!
Also ich bin 1,88 m (und ca. 85 kg dick) und sitze hervorragend auf der Tuono; habe vorher eine Kawa Z800 bzw. Z 1000 SX bewegt und fühle mich auch auf längere Strecken sauwohl.
Nur die Haxn fangen halt nach einigen Stunden zu zwicken an (hat auch mit meinem hohen Alter von 52 J. was zu tun) - da macht man halt eine kurze Pause und weiter geht's.

Gruß
da Fritzl
 
Also ich bin 1,90 und hatte noch nie ein Problem. Nach einigen Stunden fahrt tun einem aber auf jedem Bike die "Haxn" weh. Wenn du eine Sänfte suchst, dann solltest du keine Tuono kaufen, dass ist ein Motorrad mit Charakter und will gefahren werden. Der Sound trägt seines dazu bei.

Gruß
 
bin auch um die 1,90 bei fahrfertig 110 kg kamfgewicht.
sitzen geht ohne probleme, nach ner ner stunde steh ich einfach mal nen paar sec im sattel auf oder streck die füße ein paar sec aus das wiederhole ich vlt nochma, dann bin ich eh gezwungen zu tanken.
 
Hai, ich bin mit einer 12er APRC unterwegs. Bin Rundum zufrieden.:)

Kann mich bei bei der Größe dem Fritzl anschließen. Beim Gewicht muss ich allerdings etwas drauflegen.
Bei mir ist es auch nur der Kniewinkel, der nach einer längeren Tour stört. Der Rest ist perfekt. Einschlafen tut man auf einer Tuono nicht. Geh schnell zur Probefahrt und lass Dich anfixen(y):whistle:.

bis bald
der Dirk​
 
Motoplex
Zurück
Oben