Wartung und direkt Schlag in die Fresse bekommen

trouble895

kommt öfter vorbei...
Hallo Gemeinde,

meine Anschlussgarantie ist ausgelaufen und ich stehe vorm nächsten TÜV Pflichttermin.

Habe immer artig meine Inspektionen machen lassen und habs jetzt nach Ablauf der Garantie nicht mehr eingesehen so viel Asche abzudrücken.

Also mal fix selbst dran gesetzt und direkt die Aprilia Kernschrottkelle zu spüren bekommen.

Öl abgelassen, Späne an der Magnetschraube
Kühlwasserverlust, bzw. Stand = 0
Zündkerzen nach 16000 kompletter Totalschaden
Außerdem drückt der Motor auf dem hinteren Zylinder in Fahrtrichtung links irgendwo Öl raus, hab was von Kerzenlochdichtung gelesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Habe euch mal paar Bilder angehangen, über Äußerungen diesbezüglich wäre ich dankbar.

Anhänge

• 20170419_185607.jpg
    20170419_185607.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG-20170419-WA0012.jpg
    IMG-20170419-WA0012.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 316
  • IMG-20170419-WA0010.jpg
    IMG-20170419-WA0010.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 314
Hm,
kann zwar verstehen das du emotional angegriffen bist, aber wieso gehst du von Kernschrott aus ?

Motor lief bis zu letzt einwandfrei ?

BJ ? Motorvariante ? Laufleistung Rennstrecke ? Fragen über Fragen ?

Wenn es die ersten Kerzen sind normal. Wenn du viel Rennstrecke damit gefahren bist normal.

Abrieb an der Ölschraube nicht schön aber von Kernschrott weit entfernt.

Gruß Markus

Wie kann das Fahrzeug nur Abnutzungserscheinungen haben... Frechheit sowas
*Ironie*

Ist nun mal kein günstiges Hobby und ich sehe da kein Drama drin

Ja Kernschrott ist jetzt vielleicht bisschen hart, aber solche Vorkommnisse sollte in der Preisklasse nicht auftreten.

Es ist eine APRC vom Baujahr 2011, sie hat mit mir 16000 km davon 2x Trainingstage in OSL also jetzt Nichts dramatisches, hab danach sogar immer seperat Ölwechsel gemacht.

Finde den Kühlwasserverlust in Verbindung mit Metall an der Schraube und dem süffenden Zylinder nicht ganz so prickelnd.

Bilde mir ein, dass sie schleichend etwas Leistungsverlust bekommen hat.
Was aber definitiv festzustellen war, ein immer lauter werdendes Klackern bzw. Surren unterm "Tank"

Wie kann das Fahrzeug nur Abnutzungserscheinungen haben... Frechheit sowas
*Ironie*

Ist nun mal kein günstiges Hobby und ich sehe da kein Drama drin

Ein undichter Motor und Verlust des Kühlwassers Abnutzerscheinung ?
Bin einfach nicht erfreut über diese Defiziete und wollte mich nach ähnlichen Resonanzen umhören

Ja Kernschrott ist jetzt vielleicht bisschen hart, aber solche Vorkommnisse sollte in der Preisklasse nicht auftreten.

Es ist eine APRC vom Baujahr 2011, sie hat mit mir 16000 km davon 2x Trainingstage in OSL also jetzt Nichts dramatisches, hab danach sogar immer seperat Ölwechsel gemacht.

Finde den Kühlwasserverlust in Verbindung mit Metall an der Schraube und dem süffenden Zylinder nicht ganz so prickelnd.

Bilde mir ein, dass sie schleichend etwas Leistungsverlust bekommen hat.
Was aber definitiv festzustellen war, ein immer lauter werdendes Klackern bzw. Surren unterm "Tank"

OK,
Ferndiagnose etwas schwierig. Aber leider gab es bei den älteren Baujahren etwas Probleme.

Wie war der Ölverbrauch ? Race ECU verbaut ?

Gruß Markus

Der Ölverbrauch hat sich die letzten 15000 km immer völlig im Rahmen bewegt, auf den letzten 1000 und gerade jetzt beim Ablassen ein doch merkbar erhöhten Verbrauch festgestellt.
Hab mir bis jetzt noch nicht sooo die Gedanken drum gemacht nur wenn man so liest bekommt man gerade wenns um die RSV geht ja doch nen paar Wahnvorstellungen.
Wonach sieht denn der leckende Zylinder aus ? Das angesprochene Kerzenloch oder doch eher Kopfdichtung

check mal das Ventilspiel und allgemein den Ventiltrieb ... Leistungsverlust und Klackern in Kopfnähe klingt evtl. nach Ventiltriebproblemen ...
Und in diversen Foren liest man vereinzelt etwas von kpl. verstelltem Ventilspiel und eingeschliffenen Ventilsitzen gerade bei älteren BJ der V4.

Gruß

Hi,
ich würde mal auf defekte Kopfdichtung tippen, was das Öl betrifft.

Leider kommt es bei den Modellen SEHR oft dazu das die hinteren Ventilführungen ausschlagen und das hat zu Folge das die Ventilschaftdichtungen den Geist aufgeben. ( deshalb erhöhter Öl Verbrauch ) Nicht selten bricht oder frißt eine Ventilführung was einen kapitalen Schaden zur Folge hat.

Ich würde den hinteren Kopf demontieren solange er noch halbwegs in Ordnung ist.

Gruß Markus

Also diese Kerzen mit zwei Elektroden sehen mir nicht nach den Originalen aus, die Aprilia verbaut und sieht fast so aus wie wenn sie etwas mager (heiss) gelaufen ist - verutlich weil du mit originalem Map und ohne Kat fährst. Da ist dann klar dass der Motor das nicht mag!
Das Klackern kann auch von einem Kettenspanner kommen, der sich nicht mehr ganz spannt. Die machen das gerne mal (vor allem wenn mal das falsche Öl verwendet wurde). Bei den neueren Modellen wird zwischen Spanner und Gehäuse eine Teflonscheibe eingelegt, die dann auch hilft solche Geräusche zu mindern.

Gruss Mike

Wie sieht den deine Ventildeckeldichtung aus? Die suppen auch gerne mal.....ölverbrauch sollte bei ner 2011er eigentlich kein problem mehr sein, da die Motoren ab 2011 geupdatet wurden.
Zündkerze seh ich jetzt nix schlimmes dran, mach neue Originale rein und gut is.
Späne am Sieb sind m.M. nach jetzt auch nicht weiter schlimm. Und zum Kühlwasser das solltest du als Besitzer schon etwas besser im Auge haben bzw da öfter mal hinschauen ob der Stand noch passt....auffüllen und beobachten bei den nächsten kilometer rest neu machen, und Motor abdichten.
Dann siehst weiter.... und immer ruhig blut nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.
Ich hab ne 2011er factory aprc und der Motor läuft schon um einiges ruhiger als die 2009 und 2010er die ich vorher hatte...

Kerzen: Verschleißteile
Späne: je nach Material und Größe noch im Rahmen
Klackern: muss man hören (Ventile, Pleuel, KW... gibt viele Möglichkeiten)
Kühlwasser: Schellen (die originalen sind ständig undicht) kontrollieren
Öl: (Achtung Ferndiagnose) Scheint aus dem Krümmer zu kommen und in Verbindung mit erhöhtem Ölverbrauch tippe ich auf verschlissene Ventilführungen => unbedingt Köpfe demontieren (beide) und alles vermessen lassen, sonst kommt demnächst wirklich die "Kernschrottkeule"

Denke eher das ne ventildeckeldichtung undicht ist dann suppt es auch über den krümmer nach unten.
Wie soll öl aus dem krümmer laufen...das würde doch sofort verbrannt durch die hitze...und wenn der motor nicht läuft kommt da auch nicht mehr raus gelaufen.

Denke eher das ne ventildeckeldichtung undicht ist dann suppt es auch über den krümmer nach unten.
Wie soll öl aus dem krümmer laufen...das würde doch sofort verbrannt durch die hitze...und wenn der motor nicht läuft kommt da auch nicht mehr raus gelaufen.

Nur wenn der Motor heiß ist und Drehzahl bekommt. Sonst läuft es am Ventlischaft runter in den Auslasskanal. Wenn über die Deckeldichtung ein merkbarer Ölverbrauch zustande kommt sieht der Block anders aus.

Anderer Motor, aber ähnliche Symptome:

Anhänge

• IMAG0476.jpg
    IMAG0476.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMAG0484.jpg
    IMAG0484.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG0489.jpg
    IMAG0489.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 238
Fazit...............der Motor muss raus. Und hör auf zu heulen.............shit happens..............bitte nicht falsch verstehen.........je früher man sich der Realität stellt um so schneller biste wieder flott...........hier steht grade ein neu aufgebauter Factory Tauschmotor zu Verkauf und Johann würde Dir sogar mein Einbau helfen. Damit ist der Schaden überschaubar zu reparieren und vor allem ist die Saison dann gerettet.

Gruss

Christoph

check mal das Ventilspiel und allgemein den Ventiltrieb ... Leistungsverlust und Klackern in Kopfnähe klingt evtl. nach Ventiltriebproblemen ...
Und in diversen Foren liest man vereinzelt etwas von kpl. verstelltem Ventilspiel und eingeschliffenen Ventilsitzen gerade bei älteren BJ der V4.

Gruß

kann dem nur zustimmen. Ich habe jetzt gerade bei der 10000er Inspektion auch die Ventile bei @Vince kontrolliert und machen lassen und siehe da: nicht weniger als 11 Ventile waren verstellt. Nicht schön aber auch nicht zu ändern. Vorgeschrieben ist die Kontrolle erst bei 20000....... Da es sich aber um einen Hochleistungsmotor handelt bin ich immer eher dazu geneigt gerade die Ventile eher zu kontrollieren. Ich habe übrigens auch eine 11er Tuono......
Sollte der Motor tatsächlich hin sein oder der Aufwand zu groß für eine Reparatur weder ich auch wie von @tiger angesprochen auf den AT Motor gehen. Den alten dann verkaufen damit sich die Kosten im Rahmen halten.

Motoplex
Zurück
Oben