Welche Reifen für die Renne?

mercy1960

fühlt sich wohl hier...
Ich werde meine Tonne in Zukunft sehr viel mehr auf der Nordschleife und der GP-Strecke bewegen.
Es gibt sicher für diesen Einsatszweck, ausschließlich im Trockenen, bessere Reifen als der S20 oder PiPo/PoPu.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit Hypersport oder Rennreifen mit Straßenzulassunng?
Danke
Mercy

Pirelli Supercorsa.
Auf trockener-warmer straße gut, und auf dem Ring auch ein toller Reifen.

Es gibt keine Reifen welche für die RS und Strasse gut sind.
Strassenreifen fangen ab 60 Grad zu schmieren anders Rennreifen, diese fangen ab 60 Grad an Grip zu haben.
Denk dran, 60 Grad hast Du auf der Rennstrecke schnell erreicht i.d.R. Nach max.3-4 Runden.
Was willste jetzt Strassen oder Rennreifen?

Strassenreifen Strasse, Rennreifen Rennstrecke Wenn du aber nicht auf der letzten Rille fährst, geht der Supercorsa SP ganz gut, auch der K3

Habe ca 1000 km RS Erfahrung mit K3.
Mein Fazit: Langlebig und unkompliziert.
Wer einen "schnelleren" Reifen benötigt muß schon ein sehr scheller Fahrer sein.
Auf der Nordschleife 100% ausreichend.

Mein Level waren dieses Jahr 1.40 in OSL mit K3 und R6 ohne einen einzigen Rutscher.
Besseren Fahrern traue ich mit dieser Kombination R6 + K3 auch bis zu 1.36 zu.

K3 sollte passen. So hab ich auch angefangen. Toller Reifen für Street and Track.
Kommt aber immer auf deinen Speed an.

Kommt nicht auf den Speed sondern auf die Fahrerfahrung an. Desdo weniger der Fahrer kann desdo mehr muss die Pelle können ;) für die Nordschleife gehts wohl nicht besser als K3/Supercorsa SP, bedingt durch die Regelung dort. Für die GP Strecke würd ich Hobbyrennreifen alla CompK/ Superbike Pro nehmen, die können auch ohne RW benutzt werden sind unkompliziert und langlebig, können aber mehr als jeder Straßenrennreifen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Vergleichszeiten OSL oder ähnliche Strecken habe ich leider nicht.
Auf der Nordschleife BTG eine 8:19 bisher unsere beste Zeit auf S20 und mein Freund mit Pipo.
GP-Strecke keine aktuelle Zeit, meine Cam hat gestreikt.
Resultierend aus euren Erfahrungen werden wir den K3 probieren.

Habe schon k3 getestet auf Rennstrecke und Straße ist ein guter Reifen aber meiner Meinung ohne heizdecken nicht zu gebrauchen auf der Rennstrecke brauchen viel zu lange zum warmwerden und viel km fährt man mit dem auch nicht.
Ich finde den pirelli diablo rosso Corsa viel besser hält länger und baut schnell super grip auf. Bis jetz finde ich den Reifen einfach Top für Straße und Rennstrecke.

Habe schon k3 getestet auf Rennstrecke und Straße ist ein guter Reifen aber meiner Meinung ohne heizdecken nicht zu gebrauchen auf der Rennstrecke brauchen viel zu lange zum warmwerden und viel km fährt man mit dem auch nicht.
Ich finde den pirelli diablo rosso Corsa viel besser hält länger und baut schnell super grip auf. Bis jetz finde ich den Reifen einfach Top für Straße und Rennstrecke.

Echt jetzt????
Tut mir Leid aber mit dem K3 und der Heizdecke muss ich leider meinen "Unsinn"-Stempel rausholen und auf deinen Post klatschen.-wc-

Wenn es draußen 30grad sind dann brauchen die nicht so lang aber bei kühleren Temperaturen brauchen die meiner Meinung länger.

Ich war mit dem K3 aufn Sari bei ca. 19°C, frisch getrocknete Strecke ohne Heizdecken, und ich muss sagen es ging für meine Fahrverhältnisse. Hab aber kein Vergleich zu den Corsas.

Auf der Straße fahr ich den K3 ganzjährig. Das ist ein erstklassiger Kleber! Warmfahren muss man ihn schon ja, aber dazu braucht man noch lange keine 30°C draußen.
Bei Nässe funktioniert er übrigens auch erstaunlich gut, solange der Kobold im Kopf nicht schläft, läuft der Laden.

Der K3 hat mit den 5 Turns ( davon 3 im Nassen) aufn Sari so ca. 1800km gehalten schätze ich. Ist nicht viel :) aber geht gut!
IMAG0617.jpg

muss zum rosso corsa sagen, dass er am ring nicht lange mitmacht. gut, es hatte sicher 25 grad oder mehr, aber der reifen hat sich förmlich unter mir zerlegt, und das obwohl ich "nur" mit ner 600er unterwegs war.

muss zum rosso corsa sagen, dass er am ring nicht lange mitmacht. gut, es hatte sicher 25 grad oder mehr, aber der reifen hat sich förmlich unter mir zerlegt, und das obwohl ich "nur" mit ner 600er unterwegs war.

Ist ja auch der Grund, warum auf die Rennstrecke Rennreifen gehören und auf die genannten Reifen auf die Straße!
Ok, für ein paar erste Ausflüge mögen sie noch benutzbar sein aber dann mit Verstand.

Nachdem ich ein paar Jahre lang nur Rennreifen auf der Rennstrecke benutzt habe, war ich in der Einfahrzeit mit der Diva in Hockenháusen mit den serienmäßigen und eben mäßigen Michelin Power One unterwegs. Erschreckend!

Den K3 hab ich auf der Landstraße auf der R6 drauf. Hier ist er hervorragend!

Also nicht am falschen Ende sparen! Das kann nämlich sehr schnell teurer und schmerzhafter werden! X!X:

Also nicht am falschen Ende sparen! Das kann nämlich sehr schnell teurer und schmerzhafter werden! X!X:

Jup, musste ich auch schmerzlich erfahren, als der reifen einfach abgeschmiert ist und mich mit einem Highsider vom bock befördert hat :)
Ab jetzt nur mehr Rennreifen fürn Ring, aber derzeit ist das finanziell leider eh nicht drin..

Da der Thread jedoch "Welcher Reifen für die Renne" genannt wird, und hier auch fleißig über Straßenreifen diskutiert wird, hab ich halt auch mal meinen Senf dazu gegeben -prost-

Motoplex
Zurück
Oben