Sebbolonie
ist ein V4 Fan...
- Motorrad
- Aprilia Tuono 1100V4 Factory , Shiver 900
- Modelljahr
- 2019,2018
Guten Abend zusammen.
Bin mit meiner 2019er Tuono bisher wenig bis nichts gefahren. Habe jetzt fast 8000km drauf (gekauft ende 2022 mit 3700km).
Jetzt habe ich nach der letzten Fahrt gesehen dass aus den löchern im zylinder (vorne und hinten) etwas Öl rauskommt.
Habe hier im Forum etwas nachgelesen und es sind möglicherweise oder vermutlich die Zündkerzen Schaftdichtungen.
Ich habe grundsätzlich überlegt bei 10 000km die Ventile prüfen zu lassen um den klassiker „Ventilabriss“ so gut es geht zu verhindern bzw vorzubeugen. Macht es „Sinn“ in dem Falle wenn man eh schon die Deckel etc herunten hat, gleich das Ventilspiel mit prüfen zu lassen? Oder gar die Ventile/Ventilsitze Endoskopieren zu lassen? (Service bei Vierzigmann Racing)
Bin mit meiner 2019er Tuono bisher wenig bis nichts gefahren. Habe jetzt fast 8000km drauf (gekauft ende 2022 mit 3700km).
Jetzt habe ich nach der letzten Fahrt gesehen dass aus den löchern im zylinder (vorne und hinten) etwas Öl rauskommt.

Ich habe grundsätzlich überlegt bei 10 000km die Ventile prüfen zu lassen um den klassiker „Ventilabriss“ so gut es geht zu verhindern bzw vorzubeugen. Macht es „Sinn“ in dem Falle wenn man eh schon die Deckel etc herunten hat, gleich das Ventilspiel mit prüfen zu lassen? Oder gar die Ventile/Ventilsitze Endoskopieren zu lassen? (Service bei Vierzigmann Racing)