Zug und Druckstufe in jeweils einem Holm

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Meine Tuono RR hat Druck und Zugstufe in jedem Holm der Gabel.
Hab auch mal gelernt, dass wenn die nicht gleich eingestellt sind, das Fahrzeug "komisch" fährt.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei der Tuono ABS in einem Holm Zug und im anderen Druckstufe verbaut ist. Bei der Standard Monster 1200 ist es gar so, dass im linken Holm gar nichts einstellbar ist und dafür sowohl Druck, als auch Zug im rechten. Bei der Monster S ist es wie bei der Tuono. Also auch bei Öhlins.

In meiner Vorstellungswelt kann die Gabel dadurch gar nicht mehr gleichmäßig einfedern, da ein Holm etwas anderes tut, als der andere. Was, kann er nicht wissen, da die beiden Holme nicht miteinander verbunden sind. Liegt es nun an den massiven Standrohren in Verbindung mit den dicken Gabelbrücken dass das funktioniert? Oder funktioniert das gar nicht so gut und fällt "normalen" Fahrern gar nicht auf?

Ist es den modernen Fahrzeugen nun egal, oder ist das nur eine Kostensparmaßnahme der Industrie?
Hat jemand vielleicht einen Link, wo diese Fahrwerkstechnik erklärt wird?

Gruß, Florian

Moin,
Es irrt der Mensch so lang er denkt ... oder so ... daher lösche ich mal das klugscheisserzeug und pack nen link hier rein :-)

http://m.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerksspezial-teil-2-gabeldaempfung/399025

Da ist ansatzweise deine Beobachtung erklärt ... :-D

Und stell dich ma kurz vor, als neubesitzer eines 1100er Modells - Bilder von der Gerät ausdrücklich erwünscht ;-);-);-) :-P

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so... nein, ich hab (noch) keine V4, sondern "nur" eine V2. Dass die Bezeichnung RR wiederverwendet wurde, ist vielleicht ein wenig unglücklich.
Liebäugeln tue ich sicher mit der V4, mit der 11er mehr als mit dem Vorgänger.
Gefahren bin ich die V4 schon mehrfach. Alleine 4x bei den Aprilia Days in Baden-Baden.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie das funktionieren soll, da es ja keine mechanische Auswirkung auf den anderen Gabelholm hat, wenn ich an dem anderen etwas verstelle.

Gruß, Florian

Jop verstanden ... guck mal in meine 1. Antwort ... hab mein halbwissen korrigiert

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Danke für den interessanten Link.

Was eine Zug und was eine Druckstufe bewirkt war mit zwar schon klar, aber in dem Artikel wird es gut beschrieben.

Es steht auch drin, dass es das gibt, dass Zugstufe nur in einem der beiden Holme verbaut wurde, aber nicht, ob sich das positiver auswirkt, wenn man Zugstufe in beiden Holmen hat. Lediglich, dass in so einem Fall Tuner es nachrüsten, damit es in beiden Rohren zur Verfügung steht.

Bei meiner V2 Tonne waren die beiden Zugstufen ab Werk unterschiedlich eingestellt und es war nicht wirklich schön zu fahren. Als beide gleichmäßig arbeiteten war es ein riesen Unterschied zu vorher.

Flo,
bei einer massiven Gabel, kannst du die beiden Holme als eine Einheit sehen. Getrennte Zug-und Druckstufe pro Holm findest selbst bei sehr hochwertigen Gabeln, das Funktioniert einwandfrei.
War bei meiner Kawa schon so und jetzt auch bei der BMW, das DDC wirkt nur auf einen Holm.
Hab letztens die 11er Tuono Factory angeschaut, klasse Mopped, da würde ich die BMW glatt eintauschen.

Grüße Michl

Danke Michl.
Wieder was dazu gelernt.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann ist die Hülle jetzt derartig steif, dass ein Protagonist hinreichend ist, um das Gesamtsystem unter Kontrolle zu halten.
Glücklicherweise waren meine Akteure über den Winter zur Reha beim Franz, damit ich euch im Tal der Hölle nicht völlig schutzlos ausgeliefert sein werde.
Und das mit der 11er... die habe ich bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser oder der Klosterschüler das Freudenhaus. Die Befürchtung ist, dass einer Probefahrt eine Unterschrift folgt.

Gruß, Floh

Das würdest du Au keinen Fall bereuen Florian. Ich hab's nicht, obwohl der v2 auch geil war.
Vielleicht sehen wir uns ja diese Jahr bei Ramona.

Dieses Jahr erst noch mal V2. Ist ja mit 50tkm gerade erst eingefahren. ;) Nächstes Jahr schauen wir mal.
Nachdem EBR gestern pleite gemacht hat, ist ja jetzt ein Konkurrent schon ausgefallen.

Wann findet das denn statt bei der Ramona?

Gruß, Floh

Motoplex
Zurück
Oben