- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2020
Meine Tuono RR hat Druck und Zugstufe in jedem Holm der Gabel.
Hab auch mal gelernt, dass wenn die nicht gleich eingestellt sind, das Fahrzeug "komisch" fährt.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei der Tuono ABS in einem Holm Zug und im anderen Druckstufe verbaut ist. Bei der Standard Monster 1200 ist es gar so, dass im linken Holm gar nichts einstellbar ist und dafür sowohl Druck, als auch Zug im rechten. Bei der Monster S ist es wie bei der Tuono. Also auch bei Öhlins.
In meiner Vorstellungswelt kann die Gabel dadurch gar nicht mehr gleichmäßig einfedern, da ein Holm etwas anderes tut, als der andere. Was, kann er nicht wissen, da die beiden Holme nicht miteinander verbunden sind. Liegt es nun an den massiven Standrohren in Verbindung mit den dicken Gabelbrücken dass das funktioniert? Oder funktioniert das gar nicht so gut und fällt "normalen" Fahrern gar nicht auf?
Ist es den modernen Fahrzeugen nun egal, oder ist das nur eine Kostensparmaßnahme der Industrie?
Hat jemand vielleicht einen Link, wo diese Fahrwerkstechnik erklärt wird?
Gruß, Florian
Hab auch mal gelernt, dass wenn die nicht gleich eingestellt sind, das Fahrzeug "komisch" fährt.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei der Tuono ABS in einem Holm Zug und im anderen Druckstufe verbaut ist. Bei der Standard Monster 1200 ist es gar so, dass im linken Holm gar nichts einstellbar ist und dafür sowohl Druck, als auch Zug im rechten. Bei der Monster S ist es wie bei der Tuono. Also auch bei Öhlins.
In meiner Vorstellungswelt kann die Gabel dadurch gar nicht mehr gleichmäßig einfedern, da ein Holm etwas anderes tut, als der andere. Was, kann er nicht wissen, da die beiden Holme nicht miteinander verbunden sind. Liegt es nun an den massiven Standrohren in Verbindung mit den dicken Gabelbrücken dass das funktioniert? Oder funktioniert das gar nicht so gut und fällt "normalen" Fahrern gar nicht auf?
Ist es den modernen Fahrzeugen nun egal, oder ist das nur eine Kostensparmaßnahme der Industrie?
Hat jemand vielleicht einen Link, wo diese Fahrwerkstechnik erklärt wird?
Gruß, Florian