Ähnliche Reifen dem RC2

WSC-Neuss Shop
Aber mal zum Thema Motorradgewicht:
Machen denn die ca. 15 Kilo unterschied zwischen der 660 und den Kollegen der 1000er Fraktion den merkbaren Unterschied im Aufwärmverhalten und dem handling des Reifens?
 
Nicht nur das Gewicht ist dafür verantwortlich, Stichpunkt rotierende Massen im Motor ;)
 
Ich habe mich nun übrigens für den CRA4 entschieden. Bis ich ihn am 01.04. testen kann dauert es zwar noch etwas aber ich bin sehr gespannt und freue mich schon :D

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Ratschlage mit mir geteilt und mir geholfen haben.

Das passt zwar eventuell jetzt nicht ins V4 Forum aber Mitte des Jahres soll noch die neue CBR600 bei mir in der Garage stehen. Und auch wenn die Leistung nur etwas ansteigt gab es ja den Hinweis zur rotierenden Masse. Müsste ich das dann wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachten? :unsure:
 
Mach dir nicht so viel Kopf. Du hast offenbar ordentlich Laufleistung auf nen Corsa 2 bekommen. Das spricht für nen runden Fahrstil. Da ist für die Straße ein Tourensportler top. Wenn du nach dem ersten Satz merkst, dass der in 5k km fertig ist und die ganze Fläche genutzt wurde, dann upgraden auf nen Sportreifen.

Ist uncool aber ich würde immer von "unten" nach oben arbeiten wenn ich unsicher wäre. Einen Tourenreifen zu schnell fertig machen ist deutlich sicherer als einen Hypersport nicht auf Temperatur zu bekommen. Macht auch mehr Spaß.
 
Mach dir nicht so viel Kopf. Du hast offenbar ordentlich Laufleistung auf nen Corsa 2 bekommen. Das spricht für nen runden Fahrstil. Da ist für die Straße ein Tourensportler top. Wenn du nach dem ersten Satz merkst, dass der in 5k km fertig ist und die ganze Fläche genutzt wurde, dann upgraden auf nen Sportreifen.

Ist uncool aber ich würde immer von "unten" nach oben arbeiten wenn ich unsicher wäre. Einen Tourenreifen zu schnell fertig machen ist deutlich sicherer als einen Hypersport nicht auf Temperatur zu bekommen. Macht auch mehr Spaß.
Recht hast du. Neige gern zum überdenken solcher Dinge.
Schauen wir, wie der Conti sich schlägt.
 
Kurzer Nachtrag:
Konnte den CRA4 bislang etwas über 100 fahren und bin soweit echt zufrieden. Ich merke jedoch, dass das Hinterrad recht „unruhig“ erscheint, falls das der richtige Ausdruck ist. Ich würde es so beschrieben, dass es sich beim einlenken an einem gewissen Punkt so anfühlt, als würde der Reifen leicht wegrutschen, aber eben nur ein bisschen. Ist das das „Kippeln“ was gern erwähnt wird und demnach einfach normal?

Ich habe mal noch ein Bild vom Reifen gemacht, da ich mir einbilde, dass sich das Profil leicht aufstellt bzw. sich u gleichmäßig abreibt.
Ist das Einbildung oder sieht es wirklich danach aus? Bei dem RC2 wurde ja der Einwand schon einmal gebracht, dass meine Fahrwerkseinstellung vielleicht nicht ganz passt.
Ansonsten finde ich ihn echt top, auch wenn das Gefühl erstmal ein anderes ist.

IMG_8639.jpeg

IMG_8640.jpeg
 
Sieht jetzt nicht dramatisch aus aber man könnte mal nach der Zugstufe/Rebound schauen.
Was für Luftdruck fährst du?
Wegrutschen wird da nichts. Der Reifen klebt auch kalt. Super handlich ist der Reifen in jedem Fall. Manche finden das kippelig. Ich find's gut.
 
Sieht jetzt nicht dramatisch aus aber man könnte mal nach der Zugstufe/Rebound schauen.
Was für Luftdruck fährst du?
Wegrutschen wird da nichts. Der Reifen klebt auch kalt. Super handlich ist der Reifen in jedem Fall. Manche finden das kippelig. Ich find's gut.
Ok, freut mich zu hören. Ich werde mal schauen, dass ich de Zugstufe etwas anpasse.
Gefahren bin ich bislang mit ca. 2,4 -2,8 kalt.
 
Sieht jetzt nicht dramatisch aus aber man könnte mal nach der Zugstufe/Rebound schauen.
Kann man mal versuchen, allerdings neigen die Contis nach meiner damaligen Erfahrung gerne etwas zu dem gezeigten Reifenbild.


Gefahren bin ich bislang mit ca. 2,4 -2,8 kalt.
Kommt mir insbesondere hinten etwas viel vor.
Was wiegst du? Mehr als 2,6 habe ich hinten eigentlich noch nie gefahren, mit keinem Reifen.
 
Kann man mal versuchen, allerdings neigen die Contis nach meiner damaligen Erfahrung gerne etwas zu dem gezeigten Reifenbild.
Habe ich auch des Öfteren gelesen, allerdings war es bei meinen vorherigen Reifen auch schon zum Teil der Fall. Und da ich an dem Fahrwerk noch nie etwas getan habe könnte es ja durchaus sein, dass es nicht optimal eingestellt ist. Bin ja auch eher auf der leichteren Seite.

Kommt mir insbesondere hinten etwas viel vor.
Was wiegst du? Mehr als 2,6 habe ich hinten eigentlich noch nie gefahren, mit keinem Reifen.
Ca. 72 Kilo. Habe mich da hauptsächlich nach der ganz normalen Empfehlung gerichtet.

Ich habe mal gelesen, dass man so viel Reifendruck im kalten Zustand wählen sollte, dass der Druck im warmen Zustand etwa den vorgegebenen 2,5/2,9 entspricht. Ist da etwas dran?
 
Die klassischen 2,5 / 2,9 sind üblicherweise für ein Moped mit maximaler Zuladung. Früher gab es noch eine Angabe je nach Zuladung aber weil keine Sau auf den Reifendruck achtet gehen die Hersteller quasi auf Nummer sicher.
Solange du dich in einem vernünftigen Rahmen bewegst kannst du einfach mal experimentieren was für dich passt. Je nach Moped und Reifen fahr ich auch was anderes. An der RS mit S22 auf der Straße zum Beispiel 2,5 / 2,5. Auf der Honda mit CRA4 eher 2,6 / 2,8 aber da dann meistens mit Sozia und Gepäck.
 
Die klassischen 2,5 / 2,9 sind üblicherweise für ein Moped mit maximaler Zuladung. Früher gab es noch eine Angabe je nach Zuladung aber weil keine Sau auf den Reifendruck achtet gehen die Hersteller quasi auf Nummer sicher.
Solange du dich in einem vernünftigen Rahmen bewegst kannst du einfach mal experimentieren was für dich passt. Je nach Moped und Reifen fahr ich auch was anderes. An der RS mit S22 auf der Straße zum Beispiel 2,5 / 2,5. Auf der Honda mit CRA4 eher 2,6 / 2,8 aber da dann meistens mit Sozia und Gepäck.
Werde mal etwas testen. Gibts einen bestimmten Grund weshalb es vorn sowie hinten 2,5 sind und nicht bspw. 2,3 vorn? Oder hast du damit einfach das beste Gefühl?
 
Drei Gründe:
1. Der S22 hat eh schon ne recht steife Karkasse. Er fühlt sich für mich etwas geschmeidiger an wenn man runter geht.
2. Ich fahr auch recht zügig auf der RS. Da kommt schon Temperatur in den Reifen.
3. Ich bin faul, eine Zahl weniger zu merken :LOL:

Wenn dir langweilig ist:

Viel gelaber aber auch viel interessantes
 
Danke, das hat tatsächlich ein paar Dinge vermittelt. Seitdem ich am Hinterreifen testweise auf 2,7 runter bin habe ich das Gefühl, er fühlt sich viel besser an. Entweder ich habe mich einfach an die neuen Reifen gewöhnt oder es hatte wirklich einen merkbaren Effekt. Ist jetzt wirklich klasse!
Keine Ahnung in wiefern sich die Geometrie zum RC2 unterscheidet aber ich habe sogar das Gefühl, bei gleicher Schräglage win wenig mehr Reifenreserven zu haben, zumindest siehts so aus :LOL:
 
Klingt immer so abgehoben aber 0.2 bar kann man schon spüren. Freut mich wenn es jetzt passt. Der Reifen wird dich in jedem Fall nicht zurückhalten.
 
Motoplex
Oben Unten