Wäre die Erklärung. Da hat jemand ohne Öl abzulassen den Ölfilter rausgedreht, schnell den neuen rein und der Liter Öl am Boden hat ihn weder stutzig gemacht, noch ihn nicht dazu veranlasst Öl nachzuschütten.
Ich bin jetzt raus hier, vorher lege ich dir aber noch nahe, dringendst die Werkstatt zu wechseln, weil die offensichtlich seit Jahren nicht mitbekommen haben, wie der Ölstand zu messen ist. Haben sich anscheinend auch noch nicht gewundert, wieso weniger Öl reinkommt beim Wechsel, als Aprilia angibt.
Ansonsten noch als gut gemeinter Rat, auch wenn er wohl auf taube Ohren trifft: Mach den Motor nicht nochmal an, ohne Öl aufzufüllen.
Würde denen sogar zutrauen nicht den originalen Filter verwendet zu haben.
Ich wär sogar soweit: alte Plörre raus, neuen Filter und Dichtring an die Ablassschraube (die originalteile benutzen!!) und frisches Öl rein.
Wenn dus uns allen nicht glaubst, den Posts von den absoluten Aprilia v4 Profis wie vince (händler, der nicht hauptsächlich an vespas schraubt) hier nicht vertraust, dann ruf bei einem der einschlägig bekannten Profis persönlich an (performance bikes, wsc neuss, vierzigmann, wendel etc) und lass dir nochmal sagen, was wir dir gesagt (und anhand der geupdateten Handbücher gezeigt) haben.
Soll nochmal einer sagen, die V4 Motoren wären nicht hart in Nehmen, wenn deiner seit tausenden Kilometern mit nem liter öl zu wenig noch net geplatzt ist...