2021er E5 Slip On SC Project

WSC-Neuss Shop
Warum muss der Kat eigentlich unbedingt mit dem Endtopf zusammen verbaut sein? Wäre doch sinnvoller wenn der beidseitig geklemmt wäre. Ist das ne EURO4++ Pflicht, oder wieso?
Ja wie viele klemmen sollen die den da dran bauen ...das wird schon seinen Grund haben wieso das des so Isch ( andere haben einen riesigen Brotkasten au nit besser )
ist ja ne Sensible Sache das ,das Passt mit dem Kat und den Abgaswerten 🤷‍♂️
 
Ja wie viele klemmen sollen die den da dran bauen ...das wird schon seinen Grund haben wieso das des so Isch ( andere haben einen riesigen Brotkasten au nit besser )
ist ja ne Sensible Sache das ,das Passt mit dem Kat und den Abgaswerten 🤷‍♂️
"das wird schon seinen Grund haben" ist natürlich ne super Antwort. Soll heissen, Du weisst es auch nicht.

Ich habe nach dem Warum gefragt, wenn das jemand weiss, wäre ich nach wie vor dankbar für eine Antwort.
 
"das wird schon seinen Grund haben" ist natürlich ne super Antwort. Soll heissen, Du weisst es auch nicht.

Ich habe nach dem Warum gefragt, wenn das jemand weiss, wäre ich nach wie vor dankbar für eine Antwort.
Ich weiß es nimmer 100% und da ich weiß das Du mit 90% nit zufrieden bisch lass ich´s
wurde mir mal erklärt aber Ich brings nimmer zusammen Liebe Tuona 🤷‍♂️
:cry: werde aber wenn Ich wieder bei dem bin mich nochmal´s informieren
 
Ist bei Euro 3 auch im Endtopf drin der Kat.
Ok, aber was ist der Grund? Dass das den Endtopf ziemlich verteuert sollte ja auch dem Hersteller klar sein. Und wenn, wie oben steht, der Kat im Akra derselbe wie in der Serie ist, dann erschliesst sich das noch weniger.
 
Auf jeden Fall sollte der Kat immer möglichst dicht an den Zylindern liegen, da dort die Abgastemperatur am höchsten ist. Bei einem V4 natürlich nicht ganz einfach. Screenshot_20221022-122435_Gallery.jpg
 
Kein Blödsinn, an der AFR Kurve deutlich zu sehen. Zu fett ist zu fett.

Warum der Akra keine Leistung kostet? Deutlich zu sehen an der 2019er/2020er RSV4, Serienaustattung. 2019 & 2020 das stärkste Superbike bei der Motorrad (und auch in den internationalen Tests).

Wäre ja dämlich von Aprilia einen Auspuff zu verbauen der weniger Leistung hat. Zudem haben Akra und OEM den gleichen Kat.

Schau dir mal die Angaben von SC an, da bringen einfache Racing Slip-on`s 9PS bei der RSV4 :D (soll Leute geben die glauben das).

Jetzt gehst du auf die Akra Homepage und schaust mal was die Komplettanlage bringt :)

Hast du schon einmal einen offiziellen Dynochart von SC gesehen der die Mehrleistung belegt ;)? Ich denke nein.
ich fahre den SC seit drei Monaten. Die Reservelampe geht nach wie vor bei 180-188 Kilometern an genauso wie die drei Jahre zuvor mit dem Akra. Was die Leistung angeht habe ich bis jetzt keinen Unterschied zum Akra feststellen können auch nicht beim Drehmoment.
Du scheinst ein Problem mit SC zu haben weil Du dich hier im Forum nur meldest wenn es um den SC Auspuff geht. Wenn ich mich recht entsinne ist deine Sammelbestellung kläglich gescheitert weil SC keine Rabatte gibt auch nicht wenn man eine Sammelbestellung bei denen anpreist.
Was die Tests angeht, schonmal gehört das die Moppeds extra dafür vorbereitet werden. Das hat nichts mit dem Auspuff zu tun. Die kommen nicht von irgendeinem Händler aus der Umgebung.
 
Kein Blödsinn, an der AFR Kurve deutlich zu sehen. Zu fett ist zu fett.

Warum der Akra keine Leistung kostet? Deutlich zu sehen an der 2019er/2020er RSV4, Serienaustattung. 2019 & 2020 das stärkste Superbike bei der Motorrad (und auch in den internationalen Tests).

Wäre ja dämlich von Aprilia einen Auspuff zu verbauen der weniger Leistung hat. Zudem haben Akra und OEM den gleichen Kat.

Schau dir mal die Angaben von SC an, da bringen einfache Racing Slip-on`s 9PS bei der RSV4 :D (soll Leute geben die glauben das).

Jetzt gehst du auf die Akra Homepage und schaust mal was die Komplettanlage bringt :)

Hast du schon einmal einen offiziellen Dynochart von SC gesehen der die Mehrleistung belegt ;)? Ich denke nein.
Wenn der SC erhöhten Abgasgegendruck erzeugt und damit weniger Luft durchgeht kommt bei GLEICHER Einspritzmenge auch ein kleinerer Lamda Wert raus. Damit wäre auch der Verbrauch gleich.
Interessant wäre zu wissen, welche Lamdawerte mit dem selbenoped mit Akra und Original gemessen werden. Vielleicht ist das Mapping einfach so fett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der SC erhöhten Abgasgegendruck erzeugt und damit weniger Luft durchgeht kommt bei GLEICHER Einspritzmenge auch ein kleinerer Lamda Wert raus. Damit wäre auch der Verbrauch gleich.
Interessant wäre zu wissen, welche Lamdawerte mit dem selbenoped mit Akra und Original gemessen werden. Vielleicht ist das Mapping einfach so fett...

Die Dämper wurden direkt nacheinander gemessen. Umgebaut wurde noch auf dem Prüfstand. Gleiches Motorrad, gleicher Tag, gleiche Messbedingungen :) Die Läufe waren innerhalb von 50min.

@Kawaman, weißt du warum die Sammelbestellung gestrichen wurde? SC wollte nicht dass ich den Auspuff mit dem Akra vergleiche ;)

Ich habe die Mail noch hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau doch mal raus die Mail und die Daten. Die interessieren doch nun wirklich jeden hier (y)
 
Daten dazu gibts im anderen Thread.

Zur eMail: Posten werde ich das hier nicht, maximal per PM.

Das ganze ist wie folgt verlaufen:

Ich habe damals bei einem Händler angefragt (kein Aprilia Händler) ob Interesse an einer Sammelbestellung besteht für den SC-Project, der Händler hat bei SC nachgefragt, alles kein Thema.

Dann bin mit SC-Project in Kontakt getreten und habe gesagt dass ich den SC-Project gegen den Akrapovic testen werde, direkt auf dem Prüfstand, mit Video für Yt etc...

In der Mail habe ich auch erwähnt dass eine Sammelbestellung über Händler XY kommt.

Daraufhin schrieb mich der Händler an dass seitens SC eine Sammelbestellung doch nicht mehr gewünscht wird und wir direkt über die Homepage von SC bestellen sollen.

Zudem sollte ich alles löschen von der Sammelbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"das wird schon seinen Grund haben" ist natürlich ne super Antwort. Soll heissen, Du weisst es auch nicht.

Ich habe nach dem Warum gefragt, wenn das jemand weiss, wäre ich nach wie vor dankbar für eine Antwort.
Ich denke das wird mit Absicht so gemacht, um eventuelle "Manipulation" zu erschweren...wenn der kat nicht fest mit dem Endtopf verbunden wäre, würde es wahrscheinlich ruck zuck "link pipes" geben, eben ohne kat die dann einfach zwischen Endtopf und krümmer gesteckt werden würden.
 
Ich denke das wird mit Absicht so gemacht, um eventuelle "Manipulation" zu erschweren...wenn der kat nicht fest mit dem Endtopf verbunden wäre, würde es wahrscheinlich ruck zuck "link pipes" geben, eben ohne kat die dann einfach zwischen Endtopf und krümmer gesteckt werden würden.
Hmm, ok, das könnte evtl. sein. Ich frage mich dann nur, was der Hersteller davon hat, wenn es nicht irgendwie vorgeschrieben ist. Den Endtopf kaputt machen kann ja mal passieren, und dann jedesmal nen Kat erst mitbezahlen und dann den anderen, noch funktionierenden, entsorgen zu müssen, macht eigentlich nicht soo viel Sinn.
 
Hmm, ok, das könnte evtl. sein. Ich frage mich dann nur, was der Hersteller davon hat, wenn es nicht irgendwie vorgeschrieben ist. Den Endtopf kaputt machen kann ja mal passieren, und dann jedesmal nen Kat erst mitbezahlen und dann den anderen, noch funktionierenden, entsorgen zu müssen, macht eigentlich nicht soo viel Sinn.

Ist schwachsinn hier sowas zu vergleichen.

Gleicher Prüfstand, gleiche Software, gleicher Tag, dann hättest du was Aussagekräftiges.

Meine 19er RSV4 hatte auf dem einem Prüfstand 204PS DIN, auf dem anderen 194PS DIN (alles am Rad), stock Software. Beides Dynojet Prüfstände.

Es gibt ja die Möglichkeit die Kurve zu glätten, dass es nicht so wellig aussieht. Je nach Einstellung hat man da mal 3-4PS mehr oder weniger.

Stufe 5 vom glätten machen die meisten Tuner Weltweit. Auch der Korrekturfaktor spielt eine wichtige Rolle (EEG, DIN, SAE).
 
Kann mir vorstellen das so ein Hersteller da vielleicht vom Staat sogar gewisse Auflagen bekommt..in der heutigen zeit, bei der hetze gegen motorrad Fahrer, will kein Hersteller "das schwarze schaaf" sein, bei dem es leicht ist,den auspuff zu manipulieren. Die Kisten sollen ja schließlich schön leise sein, damit Erna morgens um 10.00 ihren Schönheitsschlaf halten kann...wach gemacht wird sie trotzdem...von den vorbei klappernden 40ig tonnern, den stampfenden Traktoren und den röhrenden Sportwagen. Nur bei denen ist's ja nicht schlimm, sind ja keine bösen motorradfahrer...aber egal, ich schweife ab 😅😉
 
Naja, schlauer wäre dann aber den Kat an den Krümmer zu schweissen und nicht an den Endtopf. Dann kann ich nämlich den Endtopf tauschen ohne gleich einen neuen Kat zu brauchen. Die Racer haben ja eh keinen Schmerz das Ding am Krümmer abzuflexen und ein Zwischenrohr einzusetzen.
 
Naja, schlauer wäre dann aber den Kat an den Krümmer zu schweissen und nicht an den Endtopf. Dann kann ich nämlich den Endtopf tauschen ohne gleich einen neuen Kat zu brauchen. Die Racer haben ja eh keinen Schmerz das Ding am Krümmer abzuflexen und ein Zwischenrohr einzusetzen.

Das will eben Aprilia nicht.

Sie möchten eine "günstige" Slip-on Lösung für die Rennstrecke.
 
Naja, schlauer wäre dann aber den Kat an den Krümmer zu schweissen und nicht an den Endtopf. Dann kann ich nämlich den Endtopf tauschen ohne gleich einen neuen Kat zu brauchen. Die Racer haben ja eh keinen Schmerz das Ding am Krümmer abzuflexen und ein Zwischenrohr einzusetzen.
Das machen ja einige Hersteller so.Glaub das ist dann der Brotkasten unterm Bike.Wennst da den Endtopf weg lässt,hörst fast kein Unterschied.
 
der SC1-R von SC hat eine ABE, um die zu bekommen darf die Leistung +/- 2% von der Nennleistung abweichen. Macht auf meinem Taschenrechner 3,5 PS. Wenn die Abweichung im Minus Bereich liegen sollte wirst Du die niemals merken.
 
der SC1-R von SC hat eine ABE, um die zu bekommen darf die Leistung +/- 2% von der Nennleistung abweichen. Macht auf meinem Taschenrechner 3,5 PS. Wenn die Abweichung im Minus Bereich liegen sollte wirst Du die niemals merken.
Wenn serienmäßig eine Klappensteurung vorgesehen ist und der Zubehördämpfer diese nicht hat, kannst du dir mit der ABE den Hintern abputzen.😉
Mag sein, dass der Dämpfer eine ABE besitzt, für die technische Veränderung hast du jedenfalls keine!
 
Motoplex
Oben Unten