Gut, aber auf der einen Seite argumentierst du dafür viel Aufwand in die Fahrwerksabstimmung zu stecken, auf der anderen Seite findest du die Abstimmung des ABS mit seinen 3 Stufen irgendwie skandalös.
Eine deiner Grundannahmen ist falsch: Abhebeerkennung - Die gibt es in ABS Mode 2 genausowenig wie in ABS Mode 1. Der Unterschied ist nur, dass ABS Mode 2 sagt: Ich mach mal lieber die Bremse auf, bevor das Hinterrad wirklich abhebt. Idiotensicher eben.
Servus,
@businesskasper.
Wie nennst du denn diese ABS-Funktion "ich mach mal lieber die Bremse auf, bevor das Hinterrad wirklich abhebt"?
Ich habe, vorbelastet aus technischer Literatur, durch motorradspezifischen Wissen und ABS-Regelerfahrung, dieser Funktion, in meinen Beiträgen, den Namen "Abhebeerkennung" oder "Überschlagschutz" gegeben.
Ich kenne auch ABS Anlagen, welche ganz einfach den maximal möglichen Bremsdruck, welcher an der VR-Bremszange ankommt, begrenzen.
Sodaß kein Abheben möglich ist. Dort ist ein, von Allem unabhängig, fester maximaler Bremsdruck, für die VR-Bremsanlage hinterlegt, der ganz einfach nicht überschritten wird, egal was man am Hebel macht, ob bergauf, bergab, alleine oder zu Zweit.
Dies ist in der Praxis richtig übel, aber so ist es bei unseren V4's gottseidank nicht.
Unser ABS reagiert bei der "ich mach mal lieber die Bremse auf, bevor das Hinterrad wirklich abhebt"-Funktion, auch auf die Lage (eben, bergauf, bergab) und Beladung. Kann man in der Praxis alles nachvollziehen.
Unser ABS regelt tatsächlich eine bestimmte Neigungs-Stellung der Längsachse beim Vollbremsen an. Es lässt in Mode 3 & 2 , durch Eintauchen vorne und Heck ausfedern hinten, nur eine gewisse Brems-Neigung (Pitch) zu.
Und der ist so angelegt, dass das HR am Boden bleibt. Es vermeidet so meistens das Abheben des HR, oder versucht es sofort wieder einzufangen und das ist der Auslegungsgrund!
Irgendwo ist die Mode 2 Regelung dazu noch geschwindigkeitsabhängig. Dies ist mir in der Praxis aber nie wirklich aufgefallen.
Wahrscheinlich "kalkuliert" das ABS, ein abgehobenes Heck, parallel noch dazu auch noch klassisch durch Vergleich VR/HR-Drehzahl.
Vllt wirkt die ABS-Regelung auch dadurch, beim tatsächlichen Abheben des HR, wesentlich hektischer, abgehackter, ja teilweise cholerisch. Das kann dabei Geräusche machen, ich dachte mir immer "es baut sich aus".
Ich finde die Abstimmung von Stufe 3 "skandalös" wie du sagst, weil durch diese oben angeführte Regelung, schon früh der VR-Bremsdruck begrenzt wird.
Man aber mit Einsatz der HR-Bremse, die so verlorene Bremsleistung nicht kompensieren kann.
Es geht ohne ABS-Regelung, deutlich mehr beim Vollanker, im Trockenen.....und die gezeigte Bremsleistung im Mode 3, aus etwas höheren Gescheindigkeiten, beschämt die verbaute Bremshardware.
Was aber echt gefährlich und "skandalös" im Mode 3 ist, zeigt sich beim Bremsen in "deutlich bergab" Fahrsituationen.
Dabei greift diese Regelung progressiv viel früher ein, sodass beim unbekümmert Brems-Ankerversuch, spontan an Bremsversagen gedacht wird. Kennt man diese Bergab-Strecke, mit einem ABS losen Bike, rechnet man nie mit so einem Regelverhalten.
Umso schlimmer, wenn man dabei zu Zweit oder mit hoher Beladung am Heck unterwegs ist.
Diese Erfahrungen haben bei mir grundsätzlich Mode3 ausgeschlossen.
Aber auch Mode 2, hat mir des öfteren "Große Augen" geschenkt, weil auf Strecken die ich durch andere Mopeds gut kenne oder in optimalen Belagssituationen, der erzeugte Brems-Effekt beim Griff in die VR-Bremse, oft ganz deutlich den Erwartungen nicht gerecht wurde.
Bei einem Moped das so schnell, schnell werden kann und will, ist diese Einschränkung beim "langsam werden" nicht zuträglich auf Dauer, meiner Meinung.
Grundsätzlich wird dabei natürlich das Heck "sehr leicht", es ist kurz davor abzuheben.
Wenn man in Mode 2 sehr hart in die Bremse greift, oder über Unebenheiten bremst, oder auch lokal stark begrenzte sehr rutschige Flächen ausgeregelt werden müssen......kann das Heck schon mal kurz Abheben, aber das ABS versucht dies sofort wieder einzufangen. Natürlich mit Bremsdruckreduzierung an der VR-Bremse.
Deshalb fahre ich nur noch auf ABS Mode 1 und die Tuono hat mich seitdem nie wieder in meiner Bremserwartung enttäuscht, im Gegenteil!
Und Übrigens, für alle die unterstellen, man/ich könnte nicht unterscheiden oder vermeiden, das der Motor beim Bremsen noch mit anschiebt.
Ich kenne dieses Phänomen, besonders auch vom SM-Fahren, meine Bremsgriffstellung ist auch deshalb ganz penibel eingestellt. Ich versuche tunlichst dieses Problem zu vermeiden, nicht nur auf der Tuono.
Aber ungeachtet dessen!
Wer weiß wie man einen guten Vollanker, aus hohen Geschwindigkeiten, in den Stand macht, zieht dabei die Kupplung voll durch.
Dann ist es egal, ob dabei das Gas leicht geöffnet bleibt oder eben nicht.
Und bei diesen oft praktizierten Vollankerbremsübungen, schneidet Mode 3 auch erstaunlich schlecht ab.