Auspuff Bedenken - berechtigt? RSV1100 Factory 2020 (leider) ohne E4 Akra

Zum Thema Verfügbarkeit E4-Akra. Da es ja an der RSV4-Factory 2020 ein Original-Teil war, muss Aprilia dieses Ersatzteil doch einige Jahre auf Vorrat halten, oder?
siehe post #16 ... über 3 Scheine sind schon abartig für so ein Teil... und es ist egal wie viel Technik da drin steckt... der Igor nimmt auch nur seine Standard Tröte und bastelt die etwas um, um die homologen 😁 zu können...
 
siehe post #16 ... über 3 Scheine sind schon abartig für so ein Teil... und es ist egal wie viel Technik da drin steckt... der Igor nimmt auch nur seine Standard Tröte und bastelt die etwas um, um die homologen 😁 zu können...
Ah den Beitrag habe ich übersehen. Da sieht man den Irrsinn was Ersatzteilpreise angeht. 1.000€ mehr, weil Aprilia das Teil auf Lager hält? Verrückt.
 
Danke Hannes für die Erklärung und die Bestätigung.

Habe paar nette Anfragen bereits erhalten und ich werde es nicht drauf ankommen lassen. Das wird meine „Cinderella“ Story. Ach, schau jetzt habe ich ja auch schon einen passenden Namen für die Bella.
 
Ich würde hier mal keine Flöhe husten hören.
Die 2019-2020 RSV4 RR und RSV4 Factory haben beide denselben Motor und dieselbe Leistung.
Die RR hat den Serienauspuff der Euro4 und die Factory den Akra, soweit ich informiert bin.
Baut man jetzt z.B. einen homologierten SC Project an, der ebenfalls an beide Modelle passt, hat man u.U. einen Leistungsverlust. Ob das nur am ESD, dem Durchlass oder auch an einem geringer dimensionierten Kat liegt weiß man nicht. Alles andere kann man auf der Straße vergessen. Die anderen Lösungen sind in Punkto Durchlass (soweit legal und mit Kat und db-Killer) unterdimensioniert.
Der Euro4 Akrapovic generiert zumindest mit dem originalen Mapping keinen Leistungszuwachs gegenüber dem Standardauspuff.
Man kann mit dem entsprechenden Mapping aus eine Aprilia mit Serienauspuff auch mehr Leistung generieren, das geht dann meisten durch Anpassung der AFR und dem Zündzeitpunkt.
Ich glaube ich nicht, dass Akrapovic explizit einen anderen Auspuff nur für die 2019-2020 Factory produziert hat und dieser sich demzufolge gegenüber dem bisherigen Akrapovic unterscheidet. Andere Teilenummer hin oder her. Das mag eben tatsächlich in dem Unterschied Carbon matt oder glänzend begründet sein.
Mit persönlich wäre das egal, einfach fahren das Ding und warten, bis einem einmal ein gebrauchter E4 Akra zu einem akzeptablen Preis vor die Flinte läuft.
Dem Motor wird es ziemlich sicher nicht schaden.
 
Ich würde hier mal keine Flöhe husten hören.
Die 2019-2020 RSV4 RR und RSV4 Factory haben beide denselben Motor und dieselbe Leistung.
Die RR hat den Serienauspuff der Euro4 und die Factory den Akra, soweit ich informiert bin.
Baut man jetzt z.B. einen homologierten SC Project an, der ebenfalls an beide Modelle passt, hat man u.U. einen Leistungsverlust. Ob das nur am ESD, dem Durchlass oder auch an einem geringer dimensionierten Kat liegt weiß man nicht. Alles andere kann man auf der Straße vergessen. Die anderen Lösungen sind in Punkto Durchlass (soweit legal und mit Kat und db-Killer) unterdimensioniert.
Der Euro4 Akrapovic generiert zumindest mit dem originalen Mapping keinen Leistungszuwachs gegenüber dem Standardauspuff.
Man kann mit dem entsprechenden Mapping aus eine Aprilia mit Serienauspuff auch mehr Leistung generieren, das geht dann meisten durch Anpassung der AFR und dem Zündzeitpunkt.
Ich glaube ich nicht, dass Akrapovic explizit einen anderen Auspuff nur für die 2019-2020 Factory produziert hat und dieser sich demzufolge gegenüber dem bisherigen Akrapovic unterscheidet. Andere Teilenummer hin oder her. Das mag eben tatsächlich in dem Unterschied Carbon matt oder glänzend begründet sein.
Mit persönlich wäre das egal, einfach fahren das Ding und warten, bis einem einmal ein gebrauchter E4 Akra zu einem akzeptablen Preis vor die Flinte läuft.
Dem Motor wird es ziemlich sicher nicht schaden.
Moin Kai,
der TE spricht über die RSV 4 1100 er Factory. ;)
 
Der @Dr. No möchte wohl einen verkaufen
 
Motoplex
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