Bremszylinder hinten

WSC-Neuss Shop

Spritfass

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Da ich gestern im Bergischen ein Aha Erlebniss hatte (Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen)bin aber auf dem letzten Zentimeter zum Stehen gekommen.Alle gut nix passiert.Aber...
Hätte ich hinten eine Bremse die auch das tut was eine Bremse soll, wäre ich locker zum Stehen gekommen.
Da ich schon alles unternommen habe von entlüften über andere Belege hilf alles nix .Man tritt voll drauf und keine Verzögerung nur leicht merklich.Dreck.Also bin ich auf der suche nach einem anderen Zylinder.Hat da schon jemand was umgestrickt.Vieleicht auch mit anderem Durchmesser.
Bin für alles offen,nur keine Tipps mehr zur Originalen Pumpe.Die fliegt 100%ig raus.
Gruss Rolf
 
Sicher, das nicht Luft drin ist im ABS Block für den hinteren Kreis?
Da man hinten selten in den ABS Regelbereich bremst, könnte sich dort Luft eingenistet haben.
Kannst ja mal probieren, durch Bremsen hinten mit regelndem ABS und anschließenden peniblen Entlüften mit Stahlbus das Ganze zu verbessern.

Bei mir hat das Wunder gewirkt an meiner ehemaligen V4 von 2016.

BTW:
Ich kenne keinen anderen Bremszyl. für hinten - sorry 🙈
 
Meine tut was Sie soll ab und an mal Entlüften wenn der Hebel weg zu lang wird 🤷‍♂️
 
Also meine HR Bremse bremst wie sau, kurzer Pedalweg und knackigen Bremspunkt.
Alles Orginal außer Beläge.
Richtig entlüftet und rote Brembos drinn.
Es gibt auch noch einen anderen Bremssattel mit 2mm größeren Kolbendurchmesser. Der sollte schon lange verbaut sein, aber aktuell kein Bedarf.
Zum entlüften, Bremssattel ab, Kolben reingedrückt und blockiert und über den Sitz hochhalten, Zündung an und entlüften.
Nehme Motul 660er Bremsflüssigkeit.
Seit dem ich so entlüfte habe ich vorn auch einen knackigen Bremsdrück mit der orginalen Bremspumpe.
Ne RCS liegt hier rum, brauche ich aber nicht mehr.
Ich bin der Meinung es liegt zu 80% an dem richtigen entlüften.
 
Also meine HR Bremse bremst wie sau, kurzer Pedalweg und knackigen Bremspunkt.
Alles Orginal außer Beläge.
Richtig entlüftet und rote Brembos drinn.
Es gibt auch noch einen anderen Bremssattel mit 2mm größeren Kolbendurchmesser. Der sollte schon lange verbaut sein, aber aktuell kein Bedarf.
Zum entlüften, Bremssattel ab, Kolben reingedrückt und blockiert und über den Sitz hochhalten, Zündung an und entlüften.
Nehme Motul 660er Bremsflüssigkeit.
Seit dem ich so entlüfte habe ich vorn auch einen knackigen Bremsdrück mit der orginalen Bremspumpe.
Ne RCS liegt hier rum, brauche ich aber nicht mehr.
Ich bin der Meinung es liegt zu 80% an dem richtigen entlüften.

Zündung wegen dem abs?
 
Also hinten war nie so berühmt! Aber nach dem peniblen Entlüften kamen dann doch 2 Luftblasen noch aus dem Eck gekrochen. Seitdem klarer und knackig Bremspunkt. ABS regelt öfters als mir lieb ist! 😱
 
Da ich gestern im Bergischen ein Aha Erlebniss hatte (Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen)bin aber auf dem letzten Zentimeter zum Stehen gekommen.Alle gut nix passiert.Aber...
Hätte ich hinten eine Bremse die auch das tut was eine Bremse soll, wäre ich locker zum Stehen gekommen.
Da ich schon alles unternommen habe von entlüften über andere Belege hilf alles nix .Man tritt voll drauf und keine Verzögerung nur leicht merklich.Dreck.Also bin ich auf der suche nach einem anderen Zylinder.Hat da schon jemand was umgestrickt.Vieleicht auch mit anderem Durchmesser.
Bin für alles offen,nur keine Tipps mehr zur Originalen Pumpe.Die fliegt 100%ig raus.
Gruss Rolf

Ich hatte genau das Problem auch, was du beschreibst.
.....alles gemacht....zigfach entlüftet, auch mit ausgebauter Bremszange, hoch über den Sitz aufgehängt.....immer das Gleiche.
Der total weiche Druckpunkt des HR-Bremshebels, war zum Schluss, so weit unten.....das ich normal mit dem Fuß nicht mehr drangekommen bin.
Hatte dann eine Zeitlang den Hebel modifiziert und extrem weit "hoch gestellt", das noch überhaupt etwas ging.
Auch zeigte dann das ABS für hinten, ein eigenartiges Regelverhalten, .....bei jedem Druck aufs Pedal, löste man immer ein kleinen Regelimpuls aus....völlig grundlos.

Erst als ich auf die Idee kam, mit Stahlbus-Ventilen, hohem Unterdruck und sehr langem und KONTINUIERLICHEM Durchspühlen.....die HR-Bremse aufwendig zu entlüften, ist mein HR-Bremshebel knallhart.
Druckpunkt wandert nicht und gibt kaum nach....die HR Bremse ist fast bissig jetzt.
Das ABS regelt nur dann und sehr genau, wenn es soll.
.....und das seit ca. 15.000km!
Hier auch im Forum beschrieben.


Was Anderes!?
Bist du dir sicher, das dir die HR-Bremse bei einem Not-Vollanker wirklich geholfen hätte?
Bei mir ist dabei, je nach ABS-Modus, das HR eh leicht in der Luft (ABS 1) .....oder es ist am HR das ABS sofort aktiv und macht weit auf, bremst dann hinten nur noch marginal mit, praktisch mit null Wirkung (ABS 2).

Zum ABS3 -Mode:
Was mir letztens, unfreiwillig aufgefallen ist....wäre beinahe blöd ausgegangen.

Bin beim Tageskilometerzähler und sonstigem Rumspielen im Display, wohl irgengendwie auf das Feld ABS gekommen und habe es unbemerkt auf ABS 3 verstellt.

Normalerweise fahre ich fast immer auf ABS2.......so weitergefahren bei der Kurven-Gaudi in den Bergen, praktisch mit unbemerkt auf ABS3.
Beim ersten völlig normalen gewohnten, sportlichen Anbremsen von einem Eck, bergab......hätte es beinahe nicht mehr gereicht!!
Mit ABS3 hat die Tuono erschreckend viel schlechter gebremst.....im ersten Moment dachte ich der Reifen wäre verdreckt, verschmiert, Druckverlust.....hat null GRIP.....Öl?.....das ABS war sofort im Dauerregelmodus, hatte keine hohe Bremswirkung zugelassen, die Gabel ist dabei "nur die Hälfte" als normal eingetaucht.
Egal was ich vorne oder hinten am Bremshebel "mehr" gemacht habe, hatte keine Wirkung.

Die Kurve ging gerade noch gut.....auch bei anschließenden Testbremsungen wurde es nicht besser.
Alles gecheckt,....sauber....Druckpunkt normal......bis mir das "ABS 3" aufgefallen ist!
Zurück auf 2 und alles war wie gewohnt......das obige "fast Uppsala-Eck", wäre so überhaupt kein Problem gewesen.

Kannte schon den grundsätzlichen Unterschied .....deshalb habe ich den ABS3-Mode auch nicht freiwillig selektiert.
Aber, das bei bergab, der Unterschied so stark, so gefährlich ist, so viel schlechter bremst........hat mir doch ganz große Augen "geschenkt".

(habe für die ABS3-Erfahrung, gerade einen eigenen Betrag erstellt)

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten