Daumenbremse

WSC-Neuss Shop
naja, die IDM Fahrer die ich kenne, die bremsen sehr wohl mit der Hinterradbremse. Zum einen verkürzt sich da der Bremsweg, zum Anderen senkt sich dadurch das Heck etwas ab wenn man hinten etwas eher brems als vorne und es lässt sich mehr Bremsdruck auf die Front aufbauen. Dazu kann man auch die Vorrderradbremse vorm Scheitelpunkt etwas eher lösen und kann sich schon mal langsam sortieren. Und bei starken Motorrädern mit sehr spät eingestelltem Antischlupf lässt sich so der Schlupf am Kurvenausgang besser mit der Handbremse dosieren. Und genau dafür ist die erstmal auf der Rennstrecke gedacht.
Also alles so Sachen, die ich dringend auf der Landstrasse benötige ;)
Wenn der Umbau dann einfach Spass machen soll, einfach machen und eintragen lassen. Drama beim TüV beendet, in der Garage kann ich vor MEINEM Moped niederknien und lächeln und an der Eisdiele siehts eh keiner.
 
Dale von Racetorx hat auf meine Anfrage ob es eine fertige Lösung für die Tuono gibt, mit ja geantwortet, und folgende Teile gelistet:

www.racetorx.co.uk/product/rtx300kit

drop down you will need-
-13mm master
-large up paddle
-rtx450jv

Preis 550 Pfund. Da kommen 19% Importkosten dazu. Das lässt sich aber ggf. anders regeln.

Nach den Bildern zu urteilen, könnte das eine Option sein. Die Teile sehen sehr hochwertig aus. Das Paddle ist groß und bietet wohl ausreichend Fläche für den Daumen. Habe also mit Dale, dem Boss der Firma telefoniert. 340 davon sind in alle Welt verkauft worden. Er sagt, mehrere seine Kunden haben die Daumenbremse auf Tuonos verbaut, und einige davon fahren damit auf der Straße. Lenkerklemme ist 13 mm breit. Randnotiz: Da der Fußhebel erhalten bleibt, benötigt man in England keine Eintragung.
Wie geht das wenn die Fussbremse auch aktiv sein soll ?
 
@Ralph Ganz genau. Die HR-Bremse auf meinen Bikes nutze ich sehr wohl wenn möglich und sinnvoll, deshalb bin ich mir sicher, dass die Daumenbremse, egal ob auf Straße oder Renne, absolut Sinn macht und man damit eine geilere Line hinzirkelt.

FYI - den Thread hier habe ich nicht wieder aufgewärmt, weil ich nicht weiß, was ich will und warum ich es will. Selbst wenn ich nicht wüsste was ich tue, und das behaupten nicht wenige, wär's mir scheißegal. Mir geht es darum, wie ich die Daumenbremse auf das Bike bekomme und welches Modell es am Ende sein wird. Die Infos die ich herausfinde poste ich deshalb, damit andere die an dem Thema interessiert sind in Zukunft zielführenden Infos vorfinden und loslegen können.

@Aragon Willst du eventuell mal deine Daumenbremse anpreisen? Das wäre hilfreich.
 
@Ralph Ganz genau. Die HR-Bremse auf meinen Bikes nutze ich sehr wohl wenn möglich und sinnvoll, deshalb bin ich mir sicher, dass die Daumenbremse, egal ob auf Straße oder Renne, absolut Sinn macht und man damit eine geilere Line hinzirkelt.

FYI - den Thread hier habe ich nicht wieder aufgewärmt, weil ich nicht weiß, was ich will und warum ich es will. Selbst wenn ich nicht wüsste was ich tue, und das behaupten nicht wenige, wär's mir scheißegal. Mir geht es darum, wie ich die Daumenbremse auf das Bike bekomme und welches Modell es am Ende sein wird. Die Infos die ich herausfinde poste ich deshalb, damit andere die an dem Thema interessiert sind in Zukunft zielführenden Infos vorfinden und loslegen können.

@Aragon Willst du eventuell mal deine Daumenbremse anpreisen? Das wäre hilfreich.
V4-Daumenbremse.jpeg

. Hier noch eine Lösung mit HEL-Pumpe von Bärchen

V4-Daumenbremse-3.jpeg
 
Jetzt wird's produktiv (y) 😃
 
Hier mal ein paar Videos für alle die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben:

/ hier die IMA Bremse in Action, cooles Video
 
Ich glaube mit Reservoir meint er die Bremspumpe ;) .
Ne der meint schon das Reservoir.
Weil mit 2 Leitungen auf den Ausgang der Fussbremspumpe geht nicht. Sonst würdest ja z.B. beim Bremsen mit der Daumenbremse die Bremsflüssigkeit ins Reservoir der Fussbremszylinder pumpen
 
Und das Schauglas und der Deckel halten dicht wenn Druck aufbaust ?
Die Daumenbremse an sich baut deutlich weniger Druck auf als die Fußbremse. Um das Rad zu blockieren, falls das überhaupt möglich ist, müsste man volle Sahne drücken. Darum ist sie auch viel besser und kann in allen Lebenslagen eingesetzt werden. Wie in dem Video zu sehen.
 
Ne der meint schon das Reservoir.
Weil mit 2 Leitungen auf den Ausgang der Fussbremspumpe geht nicht. Sonst würdest ja z.B. beim Bremsen mit der Daumenbremse die Bremsflüssigkeit ins Reservoir der Fussbremszylinder pumpen
Alle RSV4s, die ich auf dem Track gesehen habe, waren dicht. Habe von den Nutzern auch nichts gegenteiliges gehört.
 
IMG_6051.jpeg
IMG_6050.jpeg
IMG_6049.jpeg
Hier noch ein paar Details.

Hatte mich damit auch lange beschäftigt, bin damit aber nicht 100% schwanger gegangen.

Hatte halt noch andere Ideen/Wünsche und auch Baustellen, die mir an der RSV4 wichtiger waren.

Jetzt ist das Kapitel RSV4 erstmal für mich geschlossen. Somit fehlt eine Basis für weitere Tuning-Maßnahmen an einer Aprilia.
 
Ich fahr das Teil seit 3 Jahren oder so .... also der Adapter etc. top.
Die Daumenbremse die ich benutze ist da eher schrott .... überlege einen anderen Zylinder zu besorgen.

Hatte einmal das Thema, dass durch die große Hitze die Flüssigkeit leicht aufging und das Hinterrad mit bremste .... ist dann stecken geblieben... hab dann die Pumpe vorne nur auf Minimaldruck seitdem eingestellt.
Ein Hebel vorn geht auf jeden Fall besser, aber da ich Modell 16 ohne Blipper hab, bleibt nur der Daumen.

Bei einem Hügel etc. ist mal halt auf Zug und da ergonomisch gegen die Kräfte den Daumen auf Druck zu bringen ist gar nicht so einfach.
Ich vergess dann auch oft in der Hitze des Gefechtes ... sollte ich mir mal eine ab Bj.17 leisten, dann kommt eine Hebelpumpe und keine Daumenbremse drauf.
 
Motoplex
Oben Unten