Ducati Hypermotard 698

WSC-Neuss Shop
Wenn ich net zu arm wär für den Scheiß, ich würd se auch grad bestellen :D
Dafür müsst aber die Tuono gehen, oder die Rennstrecken Ambitionen eingestellt werden. Letzteres ist keine Option und Ersteres bring ich auch nicht übers Herz. Obwohl die Tuono langsam kilometermäßig schon schwierig wird, E5 für mich im Moment keine Alternative ist und bisschen entschleunigen mir eh gut tun würd. 15 Scheine sind aber schon viel für ne Supermoto Bude :(


Servus Patster.

Kenne beides, SM und Tuono und muss sagen, diese beiden "Moped-Themen" sind doch so konträr und anders, dass das eine, das andere NICHT ersetzen kann.

Wenn man ein so hochdynamisches, kraftstrotzendes, ultraschnelles Dynamik-Kurvengerät wie eine V4-Tuono, schätzt und liebt was sie kann und darstellt.......ist es unmöglich dies durch eine SM zu befriedigen und zu "ersetzen".

Eine Tuono liebt die Geschwindigkeit, das Agieren mit Motorkraft, das Finden von Schräglage, mit Fahrkönnen kommt man mit ihr auch im kleinen Winkelwerk zurecht....aber sie ist ein anspruchsvolles Speed-Raubtier, das man bändigen und gekonnt behandeln muss, sonst wird es schnell, schlagartig, gefährlich.
Intrinsisch schnell, ohne große Mühen, mit phänomenalem, natürlichem Speed gesegnet, fast wie eine Speed-Automatik.

Eine SM ist da total anders. Ich würde sogar sagen, sie hasst hohe Geschwindigkeiten.
Der Motor gibt sich alle Mühe, aber agiert nie aus vollem Kraftüberfluß heraus, sie liebt das kleinste, stark drehende, unübersichtliche Winkelwerk, agiert dabei wie ein verspieltes Kind mit extremen Spieltrieb, mit viel Talent, aber immer planlos.....zu allem bereit, ohne Ahnung, was in der nächsten Kurve passieren wird. Wie ein verwirrter "Kurven-Professor", mit immer wieder aufblitzender Kurven-Genialität. Ein Moped mit "Kurven-ADHS".
Ohne Plan, mit möglichst viel Attacke......die Speed-Souveränität einer Tuono ist, ihr dabei völlig fremd, eigentlich das volle Gegenteil.
Ruhe und Gelassenheit ist einer SM zuwider.
Es wird NIE "von alleine" wirklich schnell, der Fahrer muss wollen, andrücken und das ständig.

Legt man sich erstmals eine SM zu, um tatsächlich damit auf öffentlicher Straße seine Kurvenlust zu stillen......verändert sich wirklich alles!
.....Deine übliche Mopedgruppe mit den Superbikes und anderen Boden-Boden-Raketen wird intensiv "unpassend".
.....Die kleinen, vom Belag semioptimalen Strecken, welche du vorher ungern gefahren bist, werden zu deinem neuen Lieblingsspielplatz und nur wenig andere können das nachvollziehen.
.....Auch deine mögliche Tagestourlänge, wirst du anpassen müssen. Ja, deine ganze Tourwelt wird sich anpassen müssen. Tageskilometerleistungen von 500km, unproblematisch mit einer Tuono, zur Not baut man Bundesstraße oder gar Autobahn mit ein, wo man angasen und KM machen kann.
Das ist einer SM völlig zuwider, fühlt sich an wie Themaverfehlung, wie, als würdest du etwas Schönes kaputt machen........und so werden aus 500, 300km kleines Kurvenzeug und es ist gut!

Keine Frage, man kann mit SM schon durchaus mehr fahren, persönlich habe ich damit die 1000km pro Tag auch schon geknackt, aber das ist deutlich anspruchsvoller, wie mit einer Tuono.....in Allem.

Tuono durch SM ersetzen geht nur schwer.
Das die SM deine Motorrad-Welt auf den Kopf stellt, durchaus möglich und wird sicher so sein, wenn du dich erstmals darauf einlässt.

SM fahren kann sehr lehrreich sein, der Fahrer ist in diesem Gespann deutlich entscheidender, ausschlaggebender....du musst immer andrücken und "beruhigend führen" gleichzeitig.
Man kann spielerisch lernen, "trial and error" ist dabei das große Motto.
Und plötzlich erscheint keine Kurvenlinie mehr unmöglich, zu allem bereit, jederzeit und spielerisch, die Kurvenwelt erscheint deutlich intensiver und essentieller.......dieses SM-Konzept ist regelrecht SÜCHTIG nach Kurven, umso extremer, desto besser, alles andere ist wie "auf Entzug"!

300 Meter gerade aus fahren, ist mit SM kotzlangweilig, mit Tuono kann dies durchaus anregend sein!

Ich redete von echten SM, Einzylinder (oder sehr kompakte 2 Zylinder), 17-Zoll, sehr breiter Lenker, bissige Erdanker-Bremse, ca. 70 PS & <170kg fahrfertig.


Wirtschaftliche Kalkulationen und Erwägungen hin oder her......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo geil ich hätts nicht besser schreiben können :LOL::LOL::LOL:

Ja, ich fühle das so!
Vor allem, wenn ich mal wieder, etwas länger mit SM oder anderem Motorrad-Kleinzeug gefahren bin......die Tuono ist ein Speed-Raubtier, Macht durch Überlegenheit.

SM mehr das kleine, freche Kaninchen, das mit energischen, heftiger Kurvendynamik, versucht davor zu fliehen.....nicht sehr wehrhaft, aber mit unglaublichen Kurven-Instink und -Fähigkeiten gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Meter gerade aus fahren, ist mit SM kotzlangweilig, mit Tuono kann es durchaus anregend sein!

Mein Problem ist aktuell ja genau das. Diese erregenden 300m....und das damit verbundene Risiko im Bezug aufn Führerschein.

Vielleicht ist das....
Legt man sich erstmals eine SM zu, um tatsächlich damit auf öffentlicher Straße seine Kurvenlust zu stillen......verändert sich wirklich alles!
.....Deine übliche Mopedgruppe mit den Superbikes und anderen Boden-Boden-Raketen wird intensiv "unpassend".
.....Die kleinen, vom Belag semioptimalen Strecken, welche du vorher ungern gefahren bist, werden zu deinem neuen Lieblingsspielplatz und nur wenig andere können das nachvollziehen.

.....genau das Richtige und den Rest lebt man dann auf abgesperrter Strecke aus.


Aber Tuono weg ist schon ein halber Weltuntergang, dazu noch Geld drauflegen für einen Einzylinder...das verursacht starke Schmerzen.

Andererseits ist die Tuono allein schon wegen dem Akra ne Art Wertanlage....

Also als Drittbike könnt ich mit so einer 701 für 3,5 weniger als die duc auch gut leben:


husqvarna-701-supermoto-2023-online-48787.jpg



Die GasGas Sm700 gibts übrigens für rund 9 Scheine.......das sind dann 6 weniger als die Ducati mono rve.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Kilometer mit ner Tuono....300 mit der SM...junge Junge, was für manche so ne Tagestour ist....also bei mir sinds so 100 bis 150 Kilometer ,manchmal auch weniger. Stört mich aber nicht, im Gegenteil, dann ist mein Motorrad Durst aber auch für den Tag gestillt. Alles darüber fühlt sich für mich gezwungen, ja sogar stressig an. Liegt vielleicht aber auch an der Umgebung. Im Süden mit schönen Landschaften und kurvigen auf und ab würde ich vielleicht auch auf mehr Kilometer kommen. Aber wie gesagt, so reicht's mir vollkommen.
 
Motoplex
Oben Unten