Dunlop Roadsmart 4 SP

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Servus zusammen!

Bin grundsätzlich der Überzeugung, daß ich keine Reifen auf meine V4 E4 Tuono schnallen möchte, die nicht mindestens 4000km halten!
In meiner Welt und meiner Fahrweise, sportliches Kurventouren, sollte dies mindesten drin sein, darunter ist ein NoGo.

Deshalb hatte ich auf der Tuono auch immer Tourensport-Reifen, ......bis jetzt CRA3, Road5 (2x), RT01SE, CRA4 und eben jetzt Dunlop Roadsmart 4 SP.

Auf einen Satz CRA4 mit abgefahrenen HR, habe ich zuerst mit einem neuen Roadsmart 4 SP HR angefangen und nach ca. 2000km mit einem neuen Roadsmart 4SP, den CRA4 VR ersetzt.

Meine Versuche mit Dunlop hatten in der Vergangenheit immer einen enttäuschendes Resümee! Und das nicht nur einmal und auch >20 Jahre zurück.

Nur durch Bekanntenerfahrung, Kumpelmoped-Probefahrten und dem Reifentest-Video von Mopedreifen.de (Bodo),..... habe ich mir gedacht, ich riskieren den Roadsmart 4SP (RS 4SP).

Die erste Kurvenspaß-Ausfahrt, IM TROCKENEN, warm, mit dem HR Roadsmart 4SP (vorne noch CRA4) war dann fast ein Schock.

Der HR hat in der Einfahrphase erschreckend wenig Grip, auch noch nach den ersten 50km.
Bis zu 300km, schnappende, heftige Quersteher, selbst mit TC5, obwohl ich 2x kalibriert habe.
Die Quersteher beim Beschleunigen aus Schräg, kommen so schnell, dafür umso heftiger, das die TC zu langsam ist......nix blinkt, man muss selber zudrehen, sonst Abflug.

Anfangs dachte ich, die TC sei defekt, so heftig waren die Auskeiler.
Nach der Einfahrphase, mit TC5 oder höher, wurde es ruhiger, aber es fehlte ganz deutlich Beschleunigung.
Die schräglagenabhängige Powerkontrolle der TC, auf 5, machte es dem RS 4SP einfacher.

Bemühtes Weiterfahren und Reifendruck absenken auf 2,3 im Kalten (vorher 2,4-2,5) machten die Sachlage dann besser.
Zum Schluss hat TC4 ganz gut funktioniert, die Quersteher waren berechenbarer und TC konnte auch mithelfen.

Ich habe mich gefühlt sehr stark an die Holzreifenzeit in der Vergangenheit erinnert und war guter Dinge, das dieser HR wenigstens lange hält.
So fährt sich der HR ganz gut, ruhig, berechenbar und bleibt im Grip-Level recht stabil, auch bei viel und langer Attacke kommt das Auskeilen zur gewohnten Stelle, sehr zuverlässig, aber immer schnappend.
Auch macht er keine riesen Unterschiede beim Belag.....recht stabil und berechenbar.

Auch bei Nass-Kalt-Glatt ist es auch OK!?.... das hat mich fast etwas überrascht.


Die mäßige Erfahrung mit dem HR, vor allem dieser zickige Grenzbereich, trübte die Vorfreude auf den RS 4SP Voderreifen, doch beträchtlich.
Aber.....völlig grundlos, der VR hat viel mehr Grip, IMMER.
Sein VR-Gefühl ist zwar etwas "dünn", aber er zeigt vorzeitig an und reagierte, in meiner Welt, niemals zickig, blieb immer gutmütig.
Kennt man CRA3 & 4 Vorderreifen, ist der RS 4SP im Fahrverhalten "mittig" zwischen den beiden.
Handlich, aber trotzdem stabil, sportlich direkt und neutral, Kurvenlinien-Änderungen immer aufgeschlossen......wirkt immer höchst bemüht alles perfekt und genau umzusetzen.
Auch bei KALT-NASS-GLATT kompetent und berechenbar.....ein wirklich gutes VR.

Das erinnert mich dann an der Road5, vorne super, hinten naja.

Wenn man ein Fahrer ist, der es hinten bombenstabil mag und braucht, ist der RS 4SP eine Katastrophe.
Auch die Aprilia-TC sieht das ähnlich.
Der "Grenzbereich" kommt auch für sie so schnell, daß es ohne Rutscher/Auskeiler, denn sie dann wieder einfängt, gar nicht geht.
"Am Limit" entlangregeln geht garnicht, unter TC 4 zu fahren auch nicht.
Auf TC3 hat man stellenweise mehr Vortrieb, aber wenn dann Rutscher kommen, sind sie echt brutal. Massive Quersteher aus dem gefühlten Nichts.

Alle anderen oben genannten Reifen, fahre ICH im Standard-Mode auf TC4, wenn es regnet TC5.....bei Attacke TC3, manchmal, wenn es besonders griffig und die Kurven entsprechend "weit & offen", dann sogar TC2.

Mit dem RS 4SP geht alles unter 4 garnicht, für mich unfahrbar.
Standard ist TC5 und bei Regen TC6. Also eigentlich alles +1, sonst bekommen es die TC und ICH nicht mehr geregelt!

So war ich dann einigermaßen zufrieden, weil ich ja dachte, das "Holzreifen" lange halten.......aber jetzt, nach einer Dolo-Kurventour und insgesamt 3100km später, ist der HR am Ablauflimit....schon wieder Schock!

Alle anderen Reifen von oben, haben hinten mindestens 4000km gehalten (CRA4) oder mehr, meist um die 5000km.

Dem Dunlop kann ich jetzt noch eine Tagesausfahrt geben, dann beginnt das Glatzenthema........ich bin enttäuscht.


"Kein" Grip und trotzdem hoher Verschleiß!


Für Mopeds mit deutlich weniger Dampf und geringerer sportlichen Aggressivität, kann der RS 4SP bestimmt gut funktionieren, weil eben das VR so gut ist.....aber auf der V4-Tuono, ist dieser Reifen eine Niederlage!


Jetzt bin ich nicht nur enttäuscht, sondern auch ein Stück weit verzweifelt!
Ich weiß nicht welchen Reifen ich als nächstes nehmen soll.

Der Road5 schafft es etwas länger als RS-4SP, aber sein HR-Grip ist genauso schlecht.

RT01SE, hält deutlich länger, der Grip "noch OK", Grenzbereich hinten etwas zickig, aber das VR ist nicht wirklich super (wenig Gefühl, etwas trappelig).

CRA4 ist der deutlich Sportlichste, hat wesentlich mehr Grip, vor allem hinten......hält aber nicht sehr viel länger!

GT2 kenne ich von anderen Bikes, da verstehe ich mich mit dem VR nicht wirklich, deshalb kann ich ihn mir auf der Tuono garnicht vorstellen.

T32 & Mitas Touring-Force......dort ist die Standzeit genauso "unten durch" wie beim RS-4SP.
Beim T32 ist es der HR, beim TouringForce sind es beide, welche früh gewechselt werden wollen.


Und meinen, bis dato Summa-Summarum-Lieblingsreifen CRA3, gibt es nicht mehr...........alles DOOF!


Etwas ratlos...
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte mir mehr vom RS4SP erwartet.

Ich mische des Öfteren die Sätze. Ich will auf ein sehr gutes VR nicht verzichten. Aber hinten braucht man hin und wieder Laufleistung.
Ich mische aber meist innerhalb des gleichen Herstellers.
 
Servus zusammen!

Bin grundsätzlich der Überzeugung, daß ich keine Reifen auf meine V4 E4 Tuono schnallen möchte, die nicht mindestens 4000km halten!
In meiner Welt und meiner Fahrweise, sportliches Kurventouren, sollte dies mindesten drin sein, darunter ist ein NoGo.

Deshalb hatte ich auf der Tuono auch immer Tourensport-Reifen, ......bis jetzt CRA3, Road5 (2x), RT01SE, CRA4 und eben jetzt Dunlop Roadsmart 4 SP.

Auf einen Satz CRA4 mit abgefahrenen HR, habe ich zuerst mit einem neuen Roadsmart 4 SP HR angefangen und nach ca. 2000km mit einem neuen Roadsmart 4SP, den CRA4 VR ersetzt.

Meine Versuche mit Dunlop hatten in der Vergangenheit immer einen enttäuschenden Resümee!
Nur durch Bekanntenerfahrung, Kumpelmoped-Probefahrenten und dem Reifentest-Video von Mopedreifen.de (Bodo), habe ich mir gedacht, ich riskieren den Roadsmart 4SP (RS 4SP).

Die erste Kurvenspaß-Ausfahrt, IM TROCKENEN, warm, mit dem HR Roadsmart 4SP (vorne noch CRA4) war dann fast ein Schock.

Der HR hat in der Einfahrphase erschreckend wenig Grip, auch noch nach den ersten 50km.
Bis zu 300km schnappende, heftige Quersteher, selbst mit TC5, obwohl ich 2x Kalibriert habe.
Die Quersteher beim Beschleunigen aus Schräg, kommen so schnell, dafür umso heftiger, das die TC zu langsam ist......nix blinkt, man muss selber zudrehen, sonst Abflug.

Anfangs dachte ich, die TC sein defekt, so heftig waren die Auskeiler.
Nach der Einfahrphase, mit TC5 oder höher, wurde es ruhiger, aber es fehlte ganz deutlich Beschleunigung. Die schräglagenabhängige Powerkontrolle der TC, machte es dem RS 4SP einfacher.

Bemühtes Weiterfahren und Reifendruck absenken auf 2,3 im Kalten (vorher 2,4-2,5) machten die Sachlage dann besser.
Zum Schluss hat TC4 so ganz gut funktioniert, die Quersteher waren berechenbar und TC konnte auch mithelfen.

Ich habe mich sehr stark an die Holzreifenzeit in der Vergangenheit erinnert gefühlt und war guter Dinge, das dieser HR wenigstens lange hält.
So fährt sich der HR ganz gut, ruhig, berechenbar und bleibt im Grip-Level recht stabil, auch bei viel und lange Attacke, kommt das Auskeilen zur gewohnten Stelle, sehr zuverlässig, aber immer schnappenden.
Auch macht er keine riesen Unterschiede beim Belag.....recht stabil und berechenbar.

Auch bei Nass-Kalt-Glatt ist es auch OK, das hat mich fast etwas überrascht.


Die mäßige Erfahrung mit dem HR, vor allem dieser zickige Grenzbereich, trübte die Feurfreude auf den RS 4SP Voderreifen doch beträchtlich.
Aber.....ganz im Gegenteil, der VR hat viel mehr Grip, IMMER.
Sein VR-Gefühl ist zwar etwas "dünn", aber er zeigt vorzeitig an und reagierte, in meiner Welt, niemals zickig, blieb immer gutmütig.
Kennt man CRA3 & 4, ist der RS 4SP im Fahrferhalten "mittig" zwischen den beiden.
Handlich, aber trotzdem stabil, sportlich direkt und neutral, Kurvenlinien-Änderungen immer aufgeschlossen......wirkt immer höchst bemüht alles perfekt und genau umzusetzen.
Auch bei KALT-NASS-GLATT sehr kompetent und berechenbar.....ein wirklich gutes VR.

Das erinnert mich dann an der Road5, vorne super, hinten naja.

Wenn man ein Fahrer ist, der es hinten bombenstabil mag und braucht, ist der RS 4SP eine Katastrophe.
Auch die Aprilia-TC sieht das ähnlich.
Der "Grenzbereich" kommt auch für sie so schnell, daß es ohne Rutscher/Auskeiler, denn sie dann wieder einfängt, gar nicht geht.
"Am Limit" entlangregeln geht garnicht, unter TC 4 zu fahren auch nicht.
Auf TC3 hat man stellenweise zwar mehr Vortieb, aber wenn dann Rutscher kommen sind sie echt brutal, massive Quersteher aus dem gefühlten Nichts.

Alle anderen oben genannten Reifen fahre ich im Standard-Mode auf TC4, wenn es regnet TC5.....bei Attacke TC3, manchmal, wenn es besonders griffig und die Kurven entsprechend "weit & offen", dann sogar TC2.

Mit dem RS 4SP geht alles unter 4 garnicht, für mich unfahrbar.
Standard ist TC5 und bei Regen TC6. Also eigentlich alles +1, sonst bekommt es die TC nicht hin!

So war ich dann einigermaßen zufrieden, weil ich ja dachte, das "Holzreifen" lange halten.......aber jetzt, nach einer Dolo-Kurventour und 3100km später, ist der HR am Ablauflimit....schon wieder Schock!

Alle anderen Reifen von oben, haben hinten mindestens 4000km gehalten (CRA4) oder mehr, meist um die 5000km.

Denn Dunlop kann ich jetzt noch eine Tagesausfahrt geben, aber dann beginnt das Glatzenthema........ich bin enttäuscht.

"Kein" Grip und trotzdem hoher Verschleiß!

Für Mopeds mit deutlich weniger Dampf und sportlicher Aggressivität, kann der RS 4SP bestimmt gut funktionieren, weil eben das VR so gut ist.....aber auf der V4-Tuono ist dieser Reifen eine Niederlage!


Jetzt bin ich nicht nur enttäuscht, sondern auch ein Stück weit verzweifelt! Ich weiß nicht welchen Reifen ich als nächstes nehmen soll.

Der Road5 schafft es etwas länger als RS 4SP, aber sein HR-Grip ist genauso schlecht.

RT01SE, hält deutlich länger, der Grip auch OK, Grenzbereich hinten etwas zickig, aber das VR ist nicht wirklich super (wenig Gefühl, etwas trappelig).

CRA4 ist der deutlich Sportlichste, hat wesentlich mehr Grip, vor allem hinten......hält aber nicht sehr viel länger!

GT2 kenne ich von anderen Bikes, da verstehe ich mich mit dem VR nicht wirklich, deshalb kann ich ihn mir auf der Tuono garnicht vorstellen.

T32 & Mitas Touring-Force......dort ist die Standzeit genauso "unten durch" wie beim RS 4SP.
Beim T32 ist es der HR, beim TouringForce sind es beide, welche früh gewechselt werden wollen.


Und meinen, bis dato Summa-Summarum-Lieblingsreifen CRA3, gibt es nicht mehr...........alles DOOF!


Etwas ratlos...
Patrick
Wenn das so ist wie Du schreibst wäre der 4 SP ein Rückschritt. Ich hatte einmal den 3 SP auf der Tuono und der hat so lange gehalten wie kein anderer Reifen bei mir. Hinten tatsächlich ca 5000 km vorne sogar noch länger, die ganzen anderen Reifen die ich sonst immer aufgezogen hatte waren bei spätestens 3500 km fertig.
Die plötzlichen Rutscher hatte ich auch nicht, die hatte ich nur mit dem Mitas Touring Force. Den musste ich bald 500 km einfahren bis es besser wurde.

Wenn Du unbedingt einen Touringreifen haben möchtest der lange hält, könntest Du noch den Avon Spirit ausprobieren.
 
Schade, hatte mir mehr vom RS4SP erwartet.

Ich mische des Öfteren die Sätze. Ich will auf ein sehr gutes VR nicht verzichten. Aber hinten braucht man hin und wieder Laufleistung.
Ich mische aber meist innerhalb des gleichen Herstellers.


Ich habe mir auch "mehr erwartet", besonders nach der Empfehlung von Bodo.

Das RS-4SP VR ist auch wirklich gut, sieht bis jetzt auch nicht so aus, als würde es extrem schnell abgefahren sein.

Der HR kämpft aber praktisch ab Scheitelpunkt, beim Gasöffnen mit der Power vom V4......und sucht händeringend nach Grip.
Mit 2,5 bar war das noch viel schlimmer.

Wahrscheinlich verschleißt er deshalb auch so schnell, weil er bei Attacke ständig ums Überleben kämpft.
Beim CRA3 & 4 ist dabei grundsätzlich viel mehr Grip vorhanden.
Sprich, die Kurven wo du richtig heftig rausballern kannst und damit auch den CRA fordern kannst, sind deutlich weniger.
Beim RS-4SP geht das praktisch immer, sogar bergab......selbst bei sehr schräg im 4ten......sogar bei rotem Teer (Val di Cembra), dieser RS-4SP HR ist so IMMER im Dauerstress, auf einem sehr kräftigen Moped.

Das Gute ist nur, das er kaum nachlässt, auch die Reifenlaufdecke wird praktisch nie sehr rau, wild und aufgerissen.
Bleibt immer human, gleichmäßig, leicht rau und "sandig". Fängt aber nie an "klebrig" zu werden!

Der Griplevel ist aber nicht wirklich das Problem (ähnlich wie Road5 HR).
Sondern dieser zickige Grenzbereich, hinten.
Langsames "Wegradieren" unter Beschleunigungslast aus Schräg, gibt es praktisch nicht, daß ist immer ein "Auskeilen", wo die TC erst eingreift, wenn sich das Heck deutlich versetzt hat.

Ja.....und eben die Laufleistung, echt doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist wie Du schreibst wäre der 4 SP ein Rückschritt. Ich hatte einmal den 3 SP auf der Tuono und der hat so lange gehalten wie kein anderer Reifen bei mir. Hinten tatsächlich ca 5000 km vorne sogar noch länger, die ganzen anderen Reifen die ich sonst immer aufgezogen hatte waren bei spätestens 3500 km fertig.
Die plötzlichen Rutscher hatte ich auch nicht, die hatte ich nur mit dem Mitas Touring Force. Den musste ich bald 500 km einfahren bis es besser wurde.

Wenn Du unbedingt einen Touringreifen haben möchtest der lange hält, könntest Du noch den Avon Spirit ausprobieren.


Moped-Bekannter fährt Touring-Force auf großer Multi momentan, dort ist/war bei ca. 4500km das Limit erreicht, vorne und hinten.

Wenn ich den auf meine Tuono mache, gehe ich stark davon aus, daß ich keine 4000km damit schaffe, vorne und hinten.

Avon-Reifen mag ich nicht, auch aus dem Grund, dass deren Grenzbereich nicht wirklich logisch für mich ist und sehr klein.....UND schlecht bei Kalt-Nass-Glatt sind.

Eigentlich hätte ich gerne den CRA3 zurück......CRA4 hat mich auch, mit schlechter HR-Laufleistung enttäuscht und noch dazu, ist er wirklich teuer.


Muss mal kucken, wie die Preise so aktuell liegen......vllt wieder RT01SE, hat bis jetzt am längsten gehalten und eigentlich gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Reifen haben möchtest der lange hält, dann nimm den Angel GT.
 
Der Power 5 hält für eine Sportsocke wirklich lange
Ist aber nix für die Renne
 
Ich fahre den Metzeler M9 RR jetzt seit 4.600 km und der hat bestimmt noch 3 mm bis zum Verschleißanzeiger. Ich war ja letze Woche 2 Tage auf der Nordschleife und hat hatte gefühlt jeder dritte diesen Reifen drauf.
 
Also ich war mit dem Roadsmart 4 voll zufrieden.
Allerdings fahr ich die Sporttourer immer nur in der kälteren Übergangszeit Herbst / Frühling, wo man eh einen runderen Fahrstiel haben sollte.
Wenn man im Hochsommer voll aus den Kurven beschleunigen will, ist das halt nicht der passende Reifen.
 
Also bei keinen meiner Mopeds hält ein Hinterreifen 4500km

Weder auf der Vmax (CR3) noch auf der VTR SP1 (CR4) und schon garnicht auf der Tuono 1100....( MEZ9, PP5 , Rosso3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Reifen haben möchtest der lange hält, dann nimm den Angel GT.


Denn Reifen kenne ich von früher, hält lange wenn man nicht auf Attacke geht oder auf <100PS Mopeds.

Ich mag ihn grundsätzlich, hatte sicher 10 Reifensätze auf den verschiedensten Mopeds davon durch, .....damals, als er einer der TOP-Tourensport war.

Schlechte Eigendämpfung und nicht besonders gut bei Nass-Kalt-Glatt.

Keine Alternative......und RT01SE & GT2 halten sicher länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Metzeler M9 RR jetzt seit 4.600 km und der hat bestimmt noch 3 mm bis zum Verschleißanzeiger. Ich war ja letze Woche 2 Tage auf der Nordschleife und hat hatte gefühlt jeder dritte diesen Reifen drauf.


Meine SM hatte den M9rr-HR nach 3500km durch.
Mit der Tuono würde es nicht mal so lange dauern.....ich würde sagen, maximal 3000km.
 
Also bei keinen meiner Mopeds hält ein Hinterreifen 4500km

Weder auf der Vmax (CR3) noch auf der VTR SP1 (CR4) und schon garnicht auf der Tuono 1100....( MEZ9, PP5 , Rosso3)


Du hast anscheinend ein ähnliches Problem wie ich.....Reifenwechsel ist noch dazu NICHT meine Lieblingsbeschäftigung.
 
Oh, ich sag mal lieber nicht wie lange mein Rosso Corsa II hält🙈mir scheint hier sind alle schneller unterwegs als ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss man halt akzeptieren, dass ein V4-Monster eben die Reifen schneller frisst, als man sich das vielleicht wünscht. Der Rosso IV hat bei mir Anfang des Jahres noch 4000km gehalten, jetzt 2200km. Hat mich erst mal frustriert weil sich die Betriebskosten langsam echt summieren, aber im Endeffekt ist es das Wert. V4 fahren ist Privileg und Fluch zugleich.
 
6.500km, ist jetzt bei 1,7mm hinten, also fällig
 
Kann ich auf der Tuono nicht sagen, bin dort sonst nur den Michelin Cup 2 auf der Straße gefahren.

Hat weniger eigendämpfung als der Cup, fährt aber sehr neutral, selbst jetzt noch wo er fast runter ist.

Aufwärmverhalten ist unkritisch, paar km reichen, selbst bei 14 Grad Luft.

Fahre auf LS aber normalerweise max 45 Grad Schräglage und generell sehr rund.
Bin sicherlich kein Gradmesser für den Grenzbereich auf der Straße und auf der Renne fahr ich den nicht.

Der Power GP liegt schon in der Garage, möchte mal was anderes probieren, würde aber auch bedenkenlos den Rosso Corsa 2 wieder fahren.

Grüße Tom
 
Motoplex
Oben Unten