Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Servus zusammen!
Bin grundsätzlich der Überzeugung, daß ich keine Reifen auf meine V4 E4 Tuono schnallen möchte, die nicht mindestens 4000km halten!
In meiner Welt und meiner Fahrweise, sportliches Kurventouren, sollte dies mindesten drin sein, darunter ist ein NoGo.
Deshalb hatte ich auf der Tuono auch immer Tourensport-Reifen, ......bis jetzt CRA3, Road5 (2x), RT01SE, CRA4 und eben jetzt Dunlop Roadsmart 4 SP.
Auf einen Satz CRA4 mit abgefahrenen HR, habe ich zuerst mit einem neuen Roadsmart 4 SP HR angefangen und nach ca. 2000km mit einem neuen Roadsmart 4SP, den CRA4 VR ersetzt.
Meine Versuche mit Dunlop hatten in der Vergangenheit immer einen enttäuschendes Resümee! Und das nicht nur einmal und auch >20 Jahre zurück.
Nur durch Bekanntenerfahrung, Kumpelmoped-Probefahrten und dem Reifentest-Video von Mopedreifen.de (Bodo),..... habe ich mir gedacht, ich riskieren den Roadsmart 4SP (RS 4SP).
Die erste Kurvenspaß-Ausfahrt, IM TROCKENEN, warm, mit dem HR Roadsmart 4SP (vorne noch CRA4) war dann fast ein Schock.
Der HR hat in der Einfahrphase erschreckend wenig Grip, auch noch nach den ersten 50km.
Bis zu 300km, schnappende, heftige Quersteher, selbst mit TC5, obwohl ich 2x kalibriert habe.
Die Quersteher beim Beschleunigen aus Schräg, kommen so schnell, dafür umso heftiger, das die TC zu langsam ist......nix blinkt, man muss selber zudrehen, sonst Abflug.
Anfangs dachte ich, die TC sei defekt, so heftig waren die Auskeiler.
Nach der Einfahrphase, mit TC5 oder höher, wurde es ruhiger, aber es fehlte ganz deutlich Beschleunigung.
Die schräglagenabhängige Powerkontrolle der TC, auf 5, machte es dem RS 4SP einfacher.
Bemühtes Weiterfahren und Reifendruck absenken auf 2,3 im Kalten (vorher 2,4-2,5) machten die Sachlage dann besser.
Zum Schluss hat TC4 ganz gut funktioniert, die Quersteher waren berechenbarer und TC konnte auch mithelfen.
Ich habe mich gefühlt sehr stark an die Holzreifenzeit in der Vergangenheit erinnert und war guter Dinge, das dieser HR wenigstens lange hält.
So fährt sich der HR ganz gut, ruhig, berechenbar und bleibt im Grip-Level recht stabil, auch bei viel und langer Attacke kommt das Auskeilen zur gewohnten Stelle, sehr zuverlässig, aber immer schnappend.
Auch macht er keine riesen Unterschiede beim Belag.....recht stabil und berechenbar.
Auch bei Nass-Kalt-Glatt ist es auch OK!?.... das hat mich fast etwas überrascht.
Die mäßige Erfahrung mit dem HR, vor allem dieser zickige Grenzbereich, trübte die Vorfreude auf den RS 4SP Voderreifen, doch beträchtlich.
Aber.....völlig grundlos, der VR hat viel mehr Grip, IMMER.
Sein VR-Gefühl ist zwar etwas "dünn", aber er zeigt vorzeitig an und reagierte, in meiner Welt, niemals zickig, blieb immer gutmütig.
Kennt man CRA3 & 4 Vorderreifen, ist der RS 4SP im Fahrverhalten "mittig" zwischen den beiden.
Handlich, aber trotzdem stabil, sportlich direkt und neutral, Kurvenlinien-Änderungen immer aufgeschlossen......wirkt immer höchst bemüht alles perfekt und genau umzusetzen.
Auch bei KALT-NASS-GLATT kompetent und berechenbar.....ein wirklich gutes VR.
Das erinnert mich dann an der Road5, vorne super, hinten naja.
Wenn man ein Fahrer ist, der es hinten bombenstabil mag und braucht, ist der RS 4SP eine Katastrophe.
Auch die Aprilia-TC sieht das ähnlich.
Der "Grenzbereich" kommt auch für sie so schnell, daß es ohne Rutscher/Auskeiler, denn sie dann wieder einfängt, gar nicht geht.
"Am Limit" entlangregeln geht garnicht, unter TC 4 zu fahren auch nicht.
Auf TC3 hat man stellenweise mehr Vortrieb, aber wenn dann Rutscher kommen, sind sie echt brutal. Massive Quersteher aus dem gefühlten Nichts.
Alle anderen oben genannten Reifen, fahre ICH im Standard-Mode auf TC4, wenn es regnet TC5.....bei Attacke TC3, manchmal, wenn es besonders griffig und die Kurven entsprechend "weit & offen", dann sogar TC2.
Mit dem RS 4SP geht alles unter 4 garnicht, für mich unfahrbar.
Standard ist TC5 und bei Regen TC6. Also eigentlich alles +1, sonst bekommen es die TC und ICH nicht mehr geregelt!
So war ich dann einigermaßen zufrieden, weil ich ja dachte, das "Holzreifen" lange halten.......aber jetzt, nach einer Dolo-Kurventour und insgesamt 3100km später, ist der HR am Ablauflimit....schon wieder Schock!
Alle anderen Reifen von oben, haben hinten mindestens 4000km gehalten (CRA4) oder mehr, meist um die 5000km.
Dem Dunlop kann ich jetzt noch eine Tagesausfahrt geben, dann beginnt das Glatzenthema........ich bin enttäuscht.
"Kein" Grip und trotzdem hoher Verschleiß!
Für Mopeds mit deutlich weniger Dampf und geringerer sportlichen Aggressivität, kann der RS 4SP bestimmt gut funktionieren, weil eben das VR so gut ist.....aber auf der V4-Tuono, ist dieser Reifen eine Niederlage!
Jetzt bin ich nicht nur enttäuscht, sondern auch ein Stück weit verzweifelt!
Ich weiß nicht welchen Reifen ich als nächstes nehmen soll.
Der Road5 schafft es etwas länger als RS-4SP, aber sein HR-Grip ist genauso schlecht.
RT01SE, hält deutlich länger, der Grip "noch OK", Grenzbereich hinten etwas zickig, aber das VR ist nicht wirklich super (wenig Gefühl, etwas trappelig).
CRA4 ist der deutlich Sportlichste, hat wesentlich mehr Grip, vor allem hinten......hält aber nicht sehr viel länger!
GT2 kenne ich von anderen Bikes, da verstehe ich mich mit dem VR nicht wirklich, deshalb kann ich ihn mir auf der Tuono garnicht vorstellen.
T32 & Mitas Touring-Force......dort ist die Standzeit genauso "unten durch" wie beim RS-4SP.
Beim T32 ist es der HR, beim TouringForce sind es beide, welche früh gewechselt werden wollen.
Und meinen, bis dato Summa-Summarum-Lieblingsreifen CRA3, gibt es nicht mehr...........alles DOOF!
Etwas ratlos...
Patrick
Bin grundsätzlich der Überzeugung, daß ich keine Reifen auf meine V4 E4 Tuono schnallen möchte, die nicht mindestens 4000km halten!
In meiner Welt und meiner Fahrweise, sportliches Kurventouren, sollte dies mindesten drin sein, darunter ist ein NoGo.
Deshalb hatte ich auf der Tuono auch immer Tourensport-Reifen, ......bis jetzt CRA3, Road5 (2x), RT01SE, CRA4 und eben jetzt Dunlop Roadsmart 4 SP.
Auf einen Satz CRA4 mit abgefahrenen HR, habe ich zuerst mit einem neuen Roadsmart 4 SP HR angefangen und nach ca. 2000km mit einem neuen Roadsmart 4SP, den CRA4 VR ersetzt.
Meine Versuche mit Dunlop hatten in der Vergangenheit immer einen enttäuschendes Resümee! Und das nicht nur einmal und auch >20 Jahre zurück.
Nur durch Bekanntenerfahrung, Kumpelmoped-Probefahrten und dem Reifentest-Video von Mopedreifen.de (Bodo),..... habe ich mir gedacht, ich riskieren den Roadsmart 4SP (RS 4SP).
Die erste Kurvenspaß-Ausfahrt, IM TROCKENEN, warm, mit dem HR Roadsmart 4SP (vorne noch CRA4) war dann fast ein Schock.
Der HR hat in der Einfahrphase erschreckend wenig Grip, auch noch nach den ersten 50km.
Bis zu 300km, schnappende, heftige Quersteher, selbst mit TC5, obwohl ich 2x kalibriert habe.
Die Quersteher beim Beschleunigen aus Schräg, kommen so schnell, dafür umso heftiger, das die TC zu langsam ist......nix blinkt, man muss selber zudrehen, sonst Abflug.
Anfangs dachte ich, die TC sei defekt, so heftig waren die Auskeiler.
Nach der Einfahrphase, mit TC5 oder höher, wurde es ruhiger, aber es fehlte ganz deutlich Beschleunigung.
Die schräglagenabhängige Powerkontrolle der TC, auf 5, machte es dem RS 4SP einfacher.
Bemühtes Weiterfahren und Reifendruck absenken auf 2,3 im Kalten (vorher 2,4-2,5) machten die Sachlage dann besser.
Zum Schluss hat TC4 ganz gut funktioniert, die Quersteher waren berechenbarer und TC konnte auch mithelfen.
Ich habe mich gefühlt sehr stark an die Holzreifenzeit in der Vergangenheit erinnert und war guter Dinge, das dieser HR wenigstens lange hält.
So fährt sich der HR ganz gut, ruhig, berechenbar und bleibt im Grip-Level recht stabil, auch bei viel und langer Attacke kommt das Auskeilen zur gewohnten Stelle, sehr zuverlässig, aber immer schnappend.
Auch macht er keine riesen Unterschiede beim Belag.....recht stabil und berechenbar.
Auch bei Nass-Kalt-Glatt ist es auch OK!?.... das hat mich fast etwas überrascht.
Die mäßige Erfahrung mit dem HR, vor allem dieser zickige Grenzbereich, trübte die Vorfreude auf den RS 4SP Voderreifen, doch beträchtlich.
Aber.....völlig grundlos, der VR hat viel mehr Grip, IMMER.
Sein VR-Gefühl ist zwar etwas "dünn", aber er zeigt vorzeitig an und reagierte, in meiner Welt, niemals zickig, blieb immer gutmütig.
Kennt man CRA3 & 4 Vorderreifen, ist der RS 4SP im Fahrverhalten "mittig" zwischen den beiden.
Handlich, aber trotzdem stabil, sportlich direkt und neutral, Kurvenlinien-Änderungen immer aufgeschlossen......wirkt immer höchst bemüht alles perfekt und genau umzusetzen.
Auch bei KALT-NASS-GLATT kompetent und berechenbar.....ein wirklich gutes VR.
Das erinnert mich dann an der Road5, vorne super, hinten naja.
Wenn man ein Fahrer ist, der es hinten bombenstabil mag und braucht, ist der RS 4SP eine Katastrophe.
Auch die Aprilia-TC sieht das ähnlich.
Der "Grenzbereich" kommt auch für sie so schnell, daß es ohne Rutscher/Auskeiler, denn sie dann wieder einfängt, gar nicht geht.
"Am Limit" entlangregeln geht garnicht, unter TC 4 zu fahren auch nicht.
Auf TC3 hat man stellenweise mehr Vortrieb, aber wenn dann Rutscher kommen, sind sie echt brutal. Massive Quersteher aus dem gefühlten Nichts.
Alle anderen oben genannten Reifen, fahre ICH im Standard-Mode auf TC4, wenn es regnet TC5.....bei Attacke TC3, manchmal, wenn es besonders griffig und die Kurven entsprechend "weit & offen", dann sogar TC2.
Mit dem RS 4SP geht alles unter 4 garnicht, für mich unfahrbar.
Standard ist TC5 und bei Regen TC6. Also eigentlich alles +1, sonst bekommen es die TC und ICH nicht mehr geregelt!
So war ich dann einigermaßen zufrieden, weil ich ja dachte, das "Holzreifen" lange halten.......aber jetzt, nach einer Dolo-Kurventour und insgesamt 3100km später, ist der HR am Ablauflimit....schon wieder Schock!
Alle anderen Reifen von oben, haben hinten mindestens 4000km gehalten (CRA4) oder mehr, meist um die 5000km.
Dem Dunlop kann ich jetzt noch eine Tagesausfahrt geben, dann beginnt das Glatzenthema........ich bin enttäuscht.
"Kein" Grip und trotzdem hoher Verschleiß!
Für Mopeds mit deutlich weniger Dampf und geringerer sportlichen Aggressivität, kann der RS 4SP bestimmt gut funktionieren, weil eben das VR so gut ist.....aber auf der V4-Tuono, ist dieser Reifen eine Niederlage!
Jetzt bin ich nicht nur enttäuscht, sondern auch ein Stück weit verzweifelt!
Ich weiß nicht welchen Reifen ich als nächstes nehmen soll.
Der Road5 schafft es etwas länger als RS-4SP, aber sein HR-Grip ist genauso schlecht.
RT01SE, hält deutlich länger, der Grip "noch OK", Grenzbereich hinten etwas zickig, aber das VR ist nicht wirklich super (wenig Gefühl, etwas trappelig).
CRA4 ist der deutlich Sportlichste, hat wesentlich mehr Grip, vor allem hinten......hält aber nicht sehr viel länger!
GT2 kenne ich von anderen Bikes, da verstehe ich mich mit dem VR nicht wirklich, deshalb kann ich ihn mir auf der Tuono garnicht vorstellen.
T32 & Mitas Touring-Force......dort ist die Standzeit genauso "unten durch" wie beim RS-4SP.
Beim T32 ist es der HR, beim TouringForce sind es beide, welche früh gewechselt werden wollen.
Und meinen, bis dato Summa-Summarum-Lieblingsreifen CRA3, gibt es nicht mehr...........alles DOOF!
Etwas ratlos...
Patrick
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